Was bringt ein Hardtop wirklich?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Was bringt ein Hardtop wirklich?

Beitragvon iakregnif » 18.03.2013 16:11

Ich habe mir einen Z3 (facelift) mit Hardtop gekauft.

Bei der letzten Baureihe, ist das normale Dach ja auch schon relativ dicht und leise.

Das Hardtop erscheint mir auch recht laut - Außengeräusche.

Gut, der Wagen wird auch im Winter gefahren. Aber schützt das Hardtop stärker vor Frost im Innenraum?

Aus diesem Grund überlege ich nun, ob ich das Hardtop verkaufen sollte oder ob der Nutzen wirklich so hoch ist.
iakregnif
Benutzer

Themenstarter
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 32
Themen: 16
Registriert: 26.05.2008 22:16
Wohnort: Werl

  

Re: Was bringt ein Hardtop wirklich?

Beitragvon Abbakus » 18.03.2013 16:41

Ich kann Dir bescheinigen, dass zumindest unser 1997er Z3 mit dem montierten Wiesmann Hardtop deutlich leiser wurde.

Auch hat die Uebersichtlichkeit des Z3 in der "schlechten" Jahreszeit deutlich zugenommen.

Was nicht zugenommen hat, ist die Dichtigkeit des Hardtops im Vergleich zum Softtop. Bei beiden gelangen manchmal Wassertropfen auf die beiden Sitze. Scheinbar von den Dreiecksfenstern und dem vorderen Abschluss der Dichtung ueber den Seitenfenstern.

Was mir aber wichtiger erscheint:
Die Heckscheibe wird deutlich weniger gefaehrdet.
Es bildet sich bei Nutzung waehrend der kalten Jahreszeit kein Gruenspan an dem Verdeck (speziell im Bereich der Gummidichtleiste unten).
Ausserdem liegt das Verdeck sauber und verdeckt unter der Abdeckung des Hardtops (ist das beim BMW Hardtop genauso der Fall?).
Das Hardtop benoetigt bei Nichtbenutzung viel Platz in der Garage (und da lagert schon seit Jahren ein nie genutztes vom E30 Cabrio).


Fuer uns ist die Verwendung des Hardtops auf dem Z3 eine sinnvolle Einrichtung.
Benutzeravatar
Abbakus
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 72
Beiträge: 630
Themen: 29
Bilder: 22
Registriert: 22.01.2010 21:53
Wohnort: Oestrich-Winkel

Z3 roadster 1.9 (02/1997)

   



  

Re: Was bringt ein Hardtop wirklich?

Beitragvon capefear » 18.03.2013 17:28

Die Frage kann man pauschal schwer benatworten.

Ich mag das Hardtop im Winter, ist auch deutlich leiser als das Softtop. Sollte das bei dir nicht sein, dann ist da was nicht OK.

Die Heckscheibe und das Softtop wird geschützt und geschont.

Ein Hardtop hat aber auch Nachteile.
Benutzeravatar
capefear
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 8009
Themen: 60
Bilder: 92
Registriert: 08.09.2007 19:34
Wohnort: Tittmoning




  

Ein Hardtop ist sinnvoll, aber kostspielig

Beitragvon 10463 » 18.03.2013 18:25

Hallo,

ich kann für mich sagen, dass ein Hardtop eigentlich nur Vorteile hat:
  • Deutlich ruhiger - weniger Lärm von außen
  • Heckscheibe reicht weiter nach außen - viel bessere Sicht
  • Heckscheibe ist heizbar
  • Heckscheibe kann einfach von Eis befreit werden, da aus Glas

Wenn man von "Nachteilen" sprechen kann, dann gibt es diese:
  • Hohe Anschaffungskosten - außerdem nur noch über ebay und Co.
  • 2 x Montage im Jahr (rauf und wieder runter)
  • Lagerung


Trotzdem überwiegen für mich die Vorteile, insbesondere, wenn man im Winter kontinuierlich fährt.

Cheers
Axl
Benutzeravatar
10463
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 35
Themen: 16
Bilder: 4
Registriert: 04.10.2006 17:02
Wohnort: Berlin

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

   



  

Re: Was bringt ein Hardtop wirklich?

Beitragvon eisi » 18.03.2013 20:31

Servus!

Ich bin ein totaler Hardtop-Fan!
Mein Z3 wird immer bewegt, und das über knapp 35.000km im Jahr - egal wie das Wetter ist.
Die Vorteile sind schnell erklärt:
- weniger Windgeräusche (eigentlich gar keine)
- schnellere Aufheizung im Innenraum
- klare Sicht nach hinten durch die Heckscheibenheizung
- waschanlagenfest
- Eiskratzer kann verwendet werden
- Softtop/Kunststoffheckscheibe hält länger
- super Akustik mit der Stereoanlage
Die Nachteile nehme ich gerne in Kauf:
- Montage geht eigentlich nur zu zweit (außer mit Lift)
- Dach kann man bei schönem Wetter nicht mal schnell öffnen
- Lagerplatz erforderlich

Mein Fazit lautet dennoch: Für mich unverzichtbar!

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 8441
Themen: 588
Bilder: 116
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   





  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste

x