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Macht der TÜV da mit?

BeitragVerfasst: 12.03.2013 23:08
von IMOLA 3.0i
Hier mal Fotos meines geplanten Umbaus auf 18-Zöller mit Distanzscheiben an der HA.
Frage: Bekomme ich die so über den TÜV oder stehen die zu weit raus bzw. ist zu wenig vom Reifen/Profil/Lauffläche abgedeckt?
Danke für hilfreiche Kommentare vorab.

https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/foto17357.html
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/foto17358.html
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/foto17359.html
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/foto17360.html

Re: Macht der TÜV da mit?

BeitragVerfasst: 13.03.2013 09:48
von Addy057
Ich denke das wird eng.Bei viel wohlwollen vom Tüvmann hast du eine geringe Chance.
Viel Glück Addy :thumpsup:

Re: Macht der TÜV da mit?

BeitragVerfasst: 13.03.2013 10:15
von FinZ3
probier den guten mal mitm Wagenheber anzuheben und schau wie der Reifen in den Koftlügel eintacuht, kommt er gegen, wirds nix. Passt es alles gut. Ansonsten Federwegsbegrenzer, wobei das eher nicht sogut ist.

Grüße

Re: Macht der TÜV da mit?

BeitragVerfasst: 13.03.2013 10:22
von joe612
Lauffläche ist abgedeckt von daher wenn es nicht schleift passt das (am besten Wagenheber - hochbocken - Holzklotz unter den Reifen - ablassen - schauen ob es passt)

Re: Macht der TÜV da mit?

BeitragVerfasst: 13.03.2013 12:08
von muhaoschmipo
Die Sache mit der Lauffläche ist Geschichte von gestern...es muss das ganze Rad abgedeckt sein.
Ich denke, dass du das evtl. so eigentragen bekommst, was aber leider nicht heist, dass dich ein frisch geschulter und motivierter Rennleiter nicht trotzdem raus zieht und das noch mal von anderer Seite bewerten lässt.

Re: Macht der TÜV da mit?

BeitragVerfasst: 13.03.2013 13:07
von Mich67
Hallo,

ich fahre folgende Reifenkombination beim 3.0 inkl. TÜV!

Vorne 225/40 auf 8,5 x 18 ET 40 + 5mm Spurplatten
Hinten 255/35 auf 10 x 18 ET 35 + 10mm Spurplatten

Das bringst Du aber unter das Serienkleid nicht mehr rein!


Gruß Mich

Re: Macht der TÜV da mit?

BeitragVerfasst: 13.03.2013 13:37
von IMOLA 3.0i
Hier noch ein Foto, anhand dessen man den "Überstand" sieht...

https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/foto17364.html

Eure Meinung bitte!

Re: Macht der TÜV da mit?

BeitragVerfasst: 13.03.2013 14:17
von muhaoschmipo
Genauso macht's der TÜV auch, also geht's eher nicht...mMsiehe oben

Re: Macht der TÜV da mit?

BeitragVerfasst: 13.03.2013 14:36
von Spandauer
Hi,
ich fahre folgende Reifenkombination beim 3.0 inkl. TÜV!

Hinten 255/35 auf 8,5 x 18 ET 35 + 10mm Spurplatten

Kanten mussten etwas umgelegt werden.

Vom Tüver hab ich folgende Info bekommen:

Es reicht beim Z3, wenn die Lauffläche bedeckt ist. Hängt mit dem Alter des Fahrzeugs zusammen. Bei neueren Fahrzeugen muss das gesamte Rad abgedeckt sein.

Gruß :bmw:

Re: Macht der TÜV da mit?

BeitragVerfasst: 13.03.2013 15:04
von Mich67
IMOLA 3.0i hat geschrieben:Hier noch ein Foto, anhand dessen man den "Überstand" sieht...

https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/foto17364.html

Eure Meinung bitte!


Hallo,

Du hast die Teile doch bereits gekauft und verbaut und alle Infos bekommen, Meinungen helfen dir eher beim Kauf weiter!

Nach EU Richtlinien muß der Reifen abgedeckt sein, geprüft wird beim TÜV in der Regel aber hauptsächlich die Abdeckung der Lauffläche ( schau auf die Straßen da siehst du genug Beispiele dafür ).
Übertreiben kann man natürlich alles, da gehört deine Variante aber nicht dazu.

Technisch prüft der TÜV so, über Kreuz bei geradem und eingeschlagenen Lenkrad:

-> Linken Vorderreifen nach links einschlagen ( alte Felge oder dergleichen drunter ) und das gleiche machst Du Zeitgleich mit dem rechten Hinterreifen so das die anderen zwei Reifen wenn möglich komplett entlastet sind!
-> Du prüfst dann die vordere Radhausschale die geht dir da am ehesten hinten am Kunststoff an wenn der Reifen eingeschlagen ist, der Kunststoff oben und die Motorhaube sind da eher weniger das Probleme.
-> Beim Hinterreifen schau dir die Radhauskante an, wird es irgendwo eng musst Du das beim zweiten Reifenpaar wiederholen und ebenfalls überprüfen ( sprich Einbautoleranzen speziell bei der Radhausschale ) !
-> dann wird er eine Radschraube rausschrauben und die + Länge überprüfen, passt die nicht hast Du die A....karte gezogen und kommst an einem anderen Tag wieder!

Wenn das von deiner Seite her i.O. ist fahr zum TÜV!

Hast Du einen 100% Prüfer kann er in den Hof fahren und bei einer scharfen Kurve durch eine Regenrinne fahren ( hat meiner gemacht ) aber auch da ging nichts an!

SIE ist dann komentarlos im Büro verschwunden und hat mir die Papiere mit der Eitragung gebracht!


Gruß Mich :2thumpsup: