Warum Seitenscheiben runterlassen beim Öffnen des Verdecks ?

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Warum Seitenscheiben runterlassen beim Öffnen des Verdecks ?

Beitragvon VauZwei » 04.03.2013 18:12

Tach zusammen,

die Sonne lacht endlich wieder, daher mal eine eine Verdeckfrage, die mir Rätsel aufgibt: Im 1997/1998 BMW Handbuch steht im Kapitel "Verdeck öffnen"
1. Bei geschlossenen Türen die Seitenscheiben etwas absenken
2. Entriegeln des Verdecks: Die Hebel links und rechts am Verdeckrahmen nach außen klappen (siehe Bild).
3. ...

Ich mach immer zuerst die Riegel und das Verdeck auf und fahre dann erst je nach Wetterlage und Gusto die Seitenscheiben auf die gewünschte Höhe runter oder lass Sie auch mal oben stehen.

Warum soll man
a) zuerst die Seitenscheiben ETWAS absenken
b) bei geschlossenen Türen (ist es nur da relevant ? oder was soll die Ergänzung)
und dann erst das Verdeck öffnen...was steht bei Euch so in den Handbüchern der Folgejahrgänge ?

:?: :?: :?:

Gruß Uwe
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Re: Warum Seitenscheiben runterlassen beim Öffnen des Verdec

Beitragvon Al Jaffee » 04.03.2013 18:44

bei geschlossenen Türen

Ist nur dann relevant, weil bei offenen Türen die Seitenscheiben
nicht an den Dichtgummis des Verdecks anliegen.

Ich kannte das bis jetzt nur beim Schließen des Verdecks.

Meine Vermutung:
Wenn man das Verdeck entriegelt geht es vorne ein Stück
nach Oben und der Dichtgummi hebt sich von der Seitenscheibe.
Hinten liegt er aber noch am Seitenfenster an.
Das bedeutet dass der Gummi einseitig belastet wird und nach
gewisser Zeit (einseitige) Abnutzung zeigt, also nicht mehr dichtet.
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Re: Warum Seitenscheiben runterlassen beim Öffnen des Verdec

Beitragvon capefear » 04.03.2013 20:29

So hat es mir 2002 der BMW-Verkäufer erklärt und so wird es bei mir seither gemacht.

Gewöhnt man recht schnell...
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Re: Warum Seitenscheiben runterlassen beim Öffnen des Verdec

Beitragvon VauZwei » 11.03.2013 19:52

Danke an Euch beide. Werde mir die :bmw: Reihenfolge auch angewöhnen.
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