Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.
- ID: 23252
- Beobachter: 1
- Lesezeichen: 0
- Zugriffe: 230
von foZZZy » 28.02.2013 08:20
Hi
Habe zwar nicht M und nicht QP und nicht verändertes Fahrwerk, aber grundsätzlich sind Aussagen zur Spurverbreiterung weitestgehend allgemeingültig.
Hab v/h 5/20mm pro Seite von H&R mit 225/50 16" Serienreifen auf Serienrad Z-Star.
Also:
je breiter die Spur, desdo mehr verschiebt sich der Grenzbereich in Richtung höherer möglicher Kurvengeschwindgkeiten.
Deshalb gibt es ja beim VFL 6Zyl diese Veränderung seitens BMW.
Nachteil: wie auch bei Wahl eines breiteren Reifens wird der Grenzbereich gleichzeitig schmaler.
Das gefällt mir eigendlich nicht so gut, da der Satz ja heißt:
"Heckantrieb: Fahrspaß jenseits der Haftgrenze!" :D
und nicht:
"Heckantrieb: Sofortiger Abflug nach Überschreiten der Haftgrenze!" :!:
Die Wirkung der SV ist aber nicht so eklatant wie bei Wahl eines breiteren Reifens mit niedrigerem %ualen Querschnitt, jedoch dennoch spürbar.
Zumindestens mein Auto macht trotzdem noch jede Menge Spaß in Kurven...auch und insbesondere, weil durch gleiche (eigendlich sogar noch zu breite->215er hätten es auch getan...) Reifenbreite v/h der übersteuernde Charakter erhalten geblieben ist.
Da die Optik gleichzeitg extrem verbessert wird, hab ich die breitesten SV, die man lt. Gutachten (kann man bei H&R runterladen und vor Bestellung abchecken) noch ohne Umlegen der Kotfügelkanten fahren darf, draufgemacht.
Umlegen der Kanten birgt immer eine gewisse Rostgefahr durch Mikrorisse im Lack, besonders wenn man die Stelle nicht gründlich vorwärmt; im Moment ist immer noch Winter...
Weiterer Vorteil einer SV gegenüber eines breiteren Reifens:
Die Spurrillenempfindlichkeit nimmt -wenn überhaupt- dann nur sehr moderat zu.
Und mit Spurrillen hat der ZZZ ja schon bei 225er Reifen genug zu kämpfen...
Aufpassen: Bei SV , die einfach nur mit längeren Radschrauben befestigt sind (z.B. meine 5mm v) kann es passieren, daß bei unsauberer Montage eine Unwucht eintritt und das Lenkrad anfängt zu flattern.
Besser sind SV, die erst mit eigenen Schrauben an den Radträger montiert werden und dann das Rad mit den Originalschrauben an der Spurplatte.
So kann man auch das Felgenschloss weiterbenutzen.
-
foZZZy
- Benutzer
-













-
- Alter: 57
- Beiträge: 1157
- Themen: 11
- Registriert: 17.12.2011 10:11
- Wohnort: Bochum
-
Z3 roadster 2.8 (11/1997)
-

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Facebook [Bot] und 1 Gast