M-Fahrwerk

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

M-Fahrwerk

Beitragvon karzzzten » 18.07.2005 12:17

Hallo zusammen, hab mal wieder eine Frage..

Ich hab gerade zur Frage, wieviel tiefer ein M-Fahrwerk ist, meinen Senf dazugegeben. Dabei taucht halt in meinem Kopf die Frage auf, was ein M-Fahrwerk eigentlich beinhaltet. :?:

15 mm tiefer ist es auf alle Fälle, also sind die Federn etwas kürzer. Aber sind dazu auch straffere Dämpfer verbaut? Und sind, jetzt bin ich beim eigentlichen Kern meiner Frage, auch die härteren Gummilager vom M verbaut? Ich hab neulich mal gelesen, daß man die normalen weichen Gummilager der Vorderradaufhängung gegen die härteren vom M tauschen kann und der Geradeauslauf deutlich besser wird. Daran wäre ich sehr interessiert, da mein ZZZ bei über 200 auf der Autobahn nur ungefähr geradeaus fährt. as würde ja eher auf die weichen Gummis hindeuten. Da ich aber ein M-Sportfahrwerk vom Werk aus drin hab, könnten vielleicht auch die harten Gummis drin sein, dann würde ein Wechsel nichts bringen..........

Ich habe gerade die letzten 2 Tage wieder 1000km hinter mir mit viel gut freier Autobahn. Da hat man doch zuweilen den Gedanken, daß der ZZZ eher zum Cruisen geeignet ist. Motorleistung ist für die Piste prima, aber Fahrwerk, Geräusch und immer aktueller der Verbrauch dämpfen die Freude an der schnellen weiten Reise. Davon abgesehen mache ich es trotzdem wieder und am Ende auch nicht langsamer :D :D :D


Wer kann mich aufklären über die Gummilager im M-Fahrwerk??? Im Voraus schon vielen Dank und viele Grüße an alle und allzeit knitterfreie Fahrt und immer viel Sonne über dem offenen Dach...
karzzzten
Benutzer

Themenstarter
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 63
Beiträge: 127
Themen: 11
Bilder: 11
Registriert: 06.07.2005 22:11
Wohnort: Ravensburg

Z3 roadster 2.8 (1999)



  

Beitragvon Toni » 19.07.2005 21:53

Hallo Karzzzten,

das M-Fahrwerk enthaelt andere Federn und Daempfer. Diese sind straffer und demzufolge sportlicher ausgelegt. Die Tieferlegung von 15 mm ist da wohl eher Nebensache. Obwohl ich sagen muss, dass man diese 15 mm bereits optisch sieht.

Andere Modifikationen wie z.B. Gummilager sollten nicht Bestandteil des M-Fahrwerks sein.

Gruss Toni
„Leidenschaft kennt kein Verfallsdatum.“

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/countdown.php?datum=1997-07-10&text=Z3-Erstbesitzer%20und%20seit%20xxx%20im%20Z3%20roadster%20unterwegs.&farbe=rot&format=jahre]

z3-roadster-forum.de-Accessoires: Beflockte Shirts | Bestickte Kappen | Kennzeichenhalter aus Edelstahl | Kennzeichenrahmen im "Chrome-Look"
z3-roadster-forum.de-Visitenkarte: Visitenkarte

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/banner.jpg]
Benutzeravatar
Toni
Webmaster
 
22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft
22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft
22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 7664
Themen: 1184
Bilder: 396
Registriert: 01.05.2003 01:11
Wohnort: Sachsenheim (BW)

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

   



  

Beitragvon karzzzten » 20.07.2005 07:20

DAnke für die Antwort, Zoni, so ähnlich hab ich es vermutet. Ich find es aber schon schade, daß BMW in diesem Falle nur halbe Sachen gemacht hat. Denn auch noch steifere Gummis einzubauen, wäre für den Hersteller keinen Pfennig teurer gewesen, zumal es sie ja bereits gibt. Und dann hätte die ganze Sache doch wirklich Hand und Fuß gehabt. So hat sie halt nur Hand oder Fuß.... :thumpsdown:

Aber man kann halt für teures Geld nachträglich noch ein paar Ersatzteile verkaufen für denjenigen, der es umbauen möchte. Kann man auch irgendwie verstehen, wenn es auch nicht schön ist..................
karzzzten
Benutzer

Themenstarter
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 63
Beiträge: 127
Themen: 11
Bilder: 11
Registriert: 06.07.2005 22:11
Wohnort: Ravensburg

Z3 roadster 2.8 (1999)



  

Beitragvon Toni » 20.07.2005 08:46

Hallo Karzzzten,

bedenke, dass es 1996 noch keinen M roadster gab und dementsprechend auch keine M roadster-Teile verfuegbar waren.
Ok, man haette sowas vielleicht nachtraeglich in die Produktion einbauen koennen.

Gruss Toni
„Leidenschaft kennt kein Verfallsdatum.“

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/countdown.php?datum=1997-07-10&text=Z3-Erstbesitzer%20und%20seit%20xxx%20im%20Z3%20roadster%20unterwegs.&farbe=rot&format=jahre]

z3-roadster-forum.de-Accessoires: Beflockte Shirts | Bestickte Kappen | Kennzeichenhalter aus Edelstahl | Kennzeichenrahmen im "Chrome-Look"
z3-roadster-forum.de-Visitenkarte: Visitenkarte

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/banner.jpg]
Benutzeravatar
Toni
Webmaster
 
22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft
22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft
22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 7664
Themen: 1184
Bilder: 396
Registriert: 01.05.2003 01:11
Wohnort: Sachsenheim (BW)

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

   



  

Beitragvon karzzzten » 20.07.2005 09:14

karzzzten hat geschrieben:Danke für die Antwort, Zoni, so ähnlich ..................


Das sollte natürlich TONI heißen :oops: :oops: :oops:
karzzzten
Benutzer

Themenstarter
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 63
Beiträge: 127
Themen: 11
Bilder: 11
Registriert: 06.07.2005 22:11
Wohnort: Ravensburg

Z3 roadster 2.8 (1999)



  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 4 Gäste

x