Tankgeber

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Re: Tankgeber

Beitragvon Fisch1958 » 22.11.2012 20:23

Hallo,
danke ist ja eine Super Anleitung geworden, meld mich wieder wenn ich das teil getauscht habe.
Danke und Gruß
Johann
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Fisch1958
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Re: Tankgeber

Beitragvon Arminius » 17.12.2012 10:56

Sperre hat geschrieben:So, jetzt ist meine neue Version der Umbauanleitung online:

https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic19670.html


Hallo Sperre,
dank Deiner Super-Anleitung war der Austausch der Pumpe ein Klacks. :2thumpsup:

Ich hab jetzt wieder eine funktionierende Tankanzeige. Nach dem Ausbau der alten Pumpe stellte ich dann auch fest, dass die Auswerteplatine in der Mitte einen Riß hat.
Einer meiner Vorbesitzer muss da allerdings schon mal dran rumgeschraubt haben, eine Befestigungsschraube hinten am Sitz war lose. :enraged:

Obwohl ich überlege, die alte wieder einzubauen, schliesslich kann ich jetzt sehen, wie schnell der Sprit durchgeht. :wink:

Gruß,
Arminius
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Re: Tankgeber

Beitragvon Sperre » 17.12.2012 19:48

Hallo Arminius,
wenn die Geberplatine einen Riss hat, dann hast Du auch Unterdruck im Tank.
Das wird Dir nach zwei Tankfüllungen den nächsten Geber zerdrücken.
Dass bedeutet der Aktivkohlefilter sollte schnellstmöglich gewechselt werden.
(Oder in den Tankdeckel ein 2mm Loch bohren zum Druckausgleich: Ist aber nicht zulässig!)

Gruß
Sperre
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Re: Tankgeber

Beitragvon Arminius » 18.12.2012 00:04

Sperre hat geschrieben:Hallo Arminius,
wenn die Geberplatine einen Riss hat, dann hast Du auch Unterdruck im Tank.
Das wird Dir nach zwei Tankfüllungen den nächsten Geber zerdrücken.
Dass bedeutet der Aktivkohlefilter sollte schnellstmöglich gewechselt werden.
(Oder in den Tankdeckel ein 2mm Loch bohren zum Druckausgleich: Ist aber nicht zulässig!)


Hallo Sperre,
danke für den Hinweis. Das werde ich mal prüfen.
Aber müsste ich dass nicht beim Öffnen des Tankdeckels merken ? Durch “ ein zischen“ oder ähnliches ?

Gruß,
Arminius
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Re: Tankgeber

Beitragvon Sperre » 18.12.2012 10:14

@Arminius

Nein, das merkt man nicht unbedingt.
Ich habe auch immer nach "zischen" geforscht, aber nie etwas gehört.

Der AKF ist fast dicht.
Dann reguliert sich der Unterdruck im Leerlauf noch.
Unter Volllast ( z.B. 2 Stunden Autobahnfahrt) kann aber nicht genug Luft über den AKF angesaugt werden. Der Tank zieht sich zusammen.

Auf diese Weise habe ich drei Tankgeber gekillt.

Als ich den alten AKF zersägt habe, war mir die Ursache klar.
:enraged:
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Re: Tankgeber

Beitragvon Arminius » 31.01.2013 22:18

Nabend zusammen,

habe vorhin den Aktivkohlefilter getauscht. Morgen mache ich den alten mal auf, um zu sehen, ob er auch dicht ist.

Laut Anleitung sitzt der Kohlefilter ja im Bereich der Hinterachse, was mich dann veranlasst hat, mir eine Selbsthilfewerkstatt zu suchen.
Also den Wagen ab auf die Bühne, hochgefahren und gesucht.... Und gesucht... Und gesucht... :roll: Leider keinen Filter im Bereich der Hinterachse gefunden. :enraged:
Nach den wildesten Spekulationen (kein Filter verbaut, oder hinter den Radhausabdeckungen...) den Wagen wieder runtergefahren und den Motorraum abgesucht. Auf den ersten Blick leider auch nichts gesehen. :?: Hm, ab da war guter Rat teuer, der nette Werkstattinhaber hat dann hier im Forum auch schon geschaut, und wir waren der Meinung, der Filter MUSS unter dem Auto sein. Also den Wagen wieder hoch und die Kraftstoffleitungen nochmal komplett bis zum Mottorraum verfolgt. Beim reinleuchten von unten haben wir ihn dann entdeckt, auf der Fahrerseite hinter dem Luftfilter. Also den Wagen wieder abgelassen, da war der Tausch dann fix gemacht.

@ Sperre

Es wäre mal zu prüfen, ob der AKF bei allen VFL-Modellen hinter dem Luftfilter sitzt, oder vielleicht nur bei den 6-Zylindern ?
Wenn Du magst, schicke ich Dir ein Bild, vielleicht kannst Du dann die Anleitung dahingehend erweitern.
Auf jeden Fall danke nochmals für den Hinweis, jetzt sollte wieder alles gut durchlüftet werden.
:thumpsup:

Gruß,
Markus
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Re: Tankgeber

Beitragvon Sperre » 01.02.2013 12:49

@Arminius
bekommst eine PN für das Foto von mir.

Ich habe im TIS noch einmal nachgeschaut. Da ist die Anleitung für den AKF für alle Modelle gleich.
Scheint aber dann doch nicht so zu sein.
Bei meinem FL ist das Teil von unten vor der Hinterachse links sofort sichtbar. Keine Abdeckung o.ä.

Dann verstehe ich auch, warum bei den FL-Modelle die Tankprobleme häufiger sind.
Der Filter setzt sich dort schneller zu als im "sauberen" Motorraum.

Aber hier können andere User ja mal posten, wo das Teil bei ihnen ist!

Ich werde das dann in der Anleitung anpassen.

:2thumpsup:
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