Radlager wechsel hinten.

Verfasst:
08.10.2012 16:28
von Chinibin
Hallo,
bei mir steht ein Radlagerwechsel hinten an. Vorne ist es ja kein Problem, gibt es für hinten eine gute Anleitung (am besten bebildert) die ich mir mal angucken könnte?
Würde mich freuen wenn ihr da was auf Lager hättet
LG
Julian
Re: Radlager wechsel hinten.

Verfasst:
08.10.2012 18:37
von gerd635
Radlager selber wechseln ohne Presse oder Ausdrücker wird nicht machbar sein. Steht bei mir auch an, hab von der Werke einen Kostenvoranschlag (200.-€) und werde es dort wohl auch machen lassen

Re: Radlager wechsel hinten.

Verfasst:
08.10.2012 18:45
von enderspfg
http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl ... 28&lang=DEden abzieher 33216 habe ich aus einer alten bremsscheibe herausgeflext
Re: Radlager wechsel hinten.

Verfasst:
08.10.2012 18:47
von Steinbeizzzer
enderspfg hat geschrieben:http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/03/71/34&lang=DEhttp://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/03/71/28&lang=DE
den abzieher 33216 habe ich aus einer alten bremsscheibe herausgeflext
Sorry, Dein Link geht nicht (invalid Argument)
Re: Radlager wechsel hinten.

Verfasst:
08.10.2012 18:50
von enderspfg
Re: Radlager wechsel hinten.

Verfasst:
09.10.2012 10:05
von ISO
Ich habe dazu extra für BMW das Werkzeug gekauft, für alle Lager die es an den Z3 / E30/ E36/ E46 und 7ner E38er gibt. Hydraulikprassen mit den Einsätzen.
Es muss einfach sehr sehr Sauber gearbeitet werden! Wenn ein Lager nicht 100% sauber eingezogen wird, dann führt das innert kurzer Zeit zu einem Weiterem Lagerschaden!
LG
Gio
Re: Radlager wechsel hinten.

Verfasst:
19.10.2012 08:54
von Dr Death
Der Universalsatz von Ebay reicht völlig aus. Geht damit wunderbar.
http://www.ebay.de/itm/RADLAGER-WERKZEU ... 2ec1bf781fSuper Anleitung als Video:
Rear Wheel Bearing Installation With No Special Tools BMW 325i
http://www.youtube.com/watch?v=DX9iCZIVgFYDie Antriebswellen hab ich mit einem Schlagschrauber ausgebaut, das schont Nerven und Material.
Re: Radlager wechsel hinten.

Verfasst:
19.10.2012 13:13
von ISO
Mann kann es auch so machen, aber wenn ich sehe, wie viel speil die Spindel hat und als er dann noch mit dem Hammer nachgholfen hat und wie am Schluss mit dem Hammer nachgeholfen wurde. Das kann einer an seinem Auto machen, aber ich kann das an einem Kundenauto nicht machen, da muss alles sauber eingepresst werden, da wird nicht mit einem Hammer gearbeitet. Ich habe Passformen die genau auf das Lager passen und es im Zyliner genau führen. So kann es nicht verklemmen und sitzt zu 100% genau. Privat, wenn ich kein Werkzeug habe, dann kann man es so machen.
LG
Gio
Re: Radlager wechsel hinten.

Verfasst:
31.10.2012 04:42
von Chinibin
Also für mich hat sich das Problem wohl gegessen weil ich bei meinem Kumpel der KFZ Mechaniker ist mit ihm Samstags mal wenn die Bude leer ist in die Werkstatt kann.
Werde danach mal schreiben wie sehr das weiter zu empfehlen ist ohne Hilfe eines Mechanikers wie in meinem Fall.