Immer noch Wasser im Kofferraum

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Immer noch Wasser im Kofferraum

Beitragvon ThunderRoad » 07.10.2012 15:42

Der Kofferraum meines Z3 macht mich langsam wahnsinnig.
Nicht nur, daß der Kabelbaum in die Klappe komplett am Ende ist - ich wollte gestern ein neues Massekabel für die 3. Bremsleuchte einziehen, dabei hab ich gemerkt, daß bei praktisch allen Kabeln die Isolierung schon durch ist - Hab jetzt einen kompletten Reparaturkabelbaum bestellt.

Dabei hab ich dann bemerkt, daß der Wassereinbruch im Kofferraum wohl doch nicht so nachhaltig abgedichtet ist, wie ursprünglich gedacht.
An der Heckscheibe hatte sich der Reißverschluss oben an der Fahrerseite geöffnet und der Kleber des Keders gab auch auf. Wie sich rausstellte, tat er das auf ganzer Länge. Ich hab den Reißverschluss wieder zu bekommen und den Keder komplett mit dem Extrem-Pattex neu verklebt. Die Heckscheibe ist also dicht. Vermutlich ging der Reißverschluss auch deshalb auf, weil er bei geschlossenem Verdeck am montierten Windschott (das Netz über den Überrollbügeln) auflag. Gehört das so? (ist zwar egal, ich hab mich gegen das Windschott entschieden, aber etwas seltsam finde ich es schon).

Auf jeden Fall sind damit schonmal geschätzte 50% des Wassers aufgehalten, aber es rinnt immer noch in den Kofferraum. :enraged:
Innen ist alles staubtrocken, habe den Teppich im Verdeckkasten entfernt und druntergeschaut, dort kommt absolut kein Wasser rein.
Die äußere Verdeckdichtung zur Karosserie habe ich gründlich gereinigt (war extrem dreckig und stellenweise vermoost). Die macht optisch einen einwandfreien Eindruck - nicht porös oder beschädigt, hab sie auch mit Gummipflege behandelt. Trotzdem kommt immer noch Wasser rein und zwar als ein einziges Rinnsal aus dem Spalt zwischen Unterseite Verdeckkasten und Kofferraumtrennwand, s. Bild.

Was nun? Das einzige, was mir noch einfällt, ist die äußere Verdeckdichtung auf Verdacht zu tauschen. Die Heckscheibe kann ich übrigends ausschließen, ich habe das Wasser per Flasche direkt über die Karosseriedichtung gekippt und ca. 2-3 Minuten später kam im Kofferraum das Rinnsal raus.
Der seitliche Wasserablauf ist wohl frei, dort versickert das meiste Wasser hin (man hört es auch plätschern und vor den Hinterrädern sprudelt es nur so raus).
Dateianhänge
IMG_0370.jpg
ThunderRoad
Benutzer

Themenstarter

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 2.8 (09/1999)

Re: Immer noch Wasser im Kofferraum

Beitragvon gerd635 » 08.10.2012 07:06

An der Verdeckdichtung liegt dies bestimmt nicht. Eher wird die Dichtung zum Verdeckkasten nicht mehr dicht sein. :wink:
gerd635
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 27

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon ThunderRoad » 08.10.2012 09:47

Ja, die meine ich ja auch, d.h. die Dichtung, die man von außen sieht und hinten ums Verdeck rumläuft. In den Verdeckkasten selbst läuft kein Wasser, d.h. Es muss irgendwo an der äußeren Dichtung vorbeilaufen und dann in der Karosserie versickern. Die Dichtleiste, die innen unter dem Teppich vom Verdeckkasten liegt ist dicht. Oder gibts noch andere Möglichkeiten?

Am Ende der Dichtung zu den Türen (dort ist ein u-förmiges Plastikteil aufgesteckt) hin versickert das Wasser in großem Stil hinter der Dichtung, aber dort sind ja auch die Wasserabläufe in der Karosserie oder?

Mich wundert nur das das Material der Dichtung sehr gut aussieht. Sie war zwar sehr dreckig, aber lag gut an und überhaupt nicht porös.
ThunderRoad
Benutzer

Themenstarter

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon gerd635 » 08.10.2012 11:20

Nein, ich meine nicht die Dichtung die man von aussen sieht, sondern die darunterliegende die das Verdeck zum Kasten abdichtet! Unter der sichtbaren Dichtung sind nochmals 2 Dichtebenen, einmal hinter dem Kunststoffteil auf dem die von aussen sichtbare Dichtung aufgesteckt ist und dann nochmals eine Dichtung Verdeckspriegel zum Verdeckkasten :wink:
Mit den Wasserabläufen hast du Recht.
gerd635
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon ThunderRoad » 08.10.2012 16:59

Ich glaub, ich weiß jetzt, welche Dichtung Du meinst.

Hier die Nummer 23:
http://www.bmwetk.info/teile-katalog/prd/BMW/VT/P/Z3/Roa/Z3%202.8/ECE/L/N/1999/09/48082/51/51_2347

Die müsste es wohl sein, denn der Dichtrahmen (Nr. 13) dichtet ja zum Innenraum hin ab und dort ist es trocken.

Gefällt mir aber nicht besonders, denn 1. kostet das Teil ca. 100€ und 2. sieht das nach ziemlich viel Arbeit aus :roll:

Aber das Teil müsste ich ja sehen können, wenn ich die Nr. 22 abziehe. Mal sehen, ob sich da nicht was reparieren/abdichten läßt.

Auf jeden Fall habe ich jetzt wieder etwas mehr Vertrauen in die BMW-Ingenieure, denn die sichtbare Dichtung als alleiniger Wasserstop fand ich schon etwas gewagt (ein bisschen Laub etc. zwischen Verdeck und Dichtung - schon stünde der Kofferraum wieder unter Wasser).
ThunderRoad
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon gerd635 » 08.10.2012 17:31

auf den Dichtrahmen Nr.13 kommt aber auch der Verdeckrahmen mit Dichtung, der dichtet auch zum Innenraum ab. Es ist aber durchaus möglich dass das anfallende Wasser Richtung Kofferraum abgeleitet wird, es gibt da paar Öffnungen die das Wasser durchlassen.
Testen: Kofferraumverkleidungen ab, Deckel offen lassen und Wasser am äußeren Verdeck aufgiesen, dann siehst du innen wo das Wasser kommt. :wink:
Bei meinem Verdeck hab ich das so gemacht, ist auch noch nicht 100%ig dicht obwohl ich das ganze schon zum 2.ten Mal abgedichtet habe (nach neuem Verdeck), es kommen immer noch ein paar Tropfen durch.
gerd635
Benutzer

Z3 roadster 2.8 (1997)