Nicht nur, daß der Kabelbaum in die Klappe komplett am Ende ist - ich wollte gestern ein neues Massekabel für die 3. Bremsleuchte einziehen, dabei hab ich gemerkt, daß bei praktisch allen Kabeln die Isolierung schon durch ist - Hab jetzt einen kompletten Reparaturkabelbaum bestellt.
Dabei hab ich dann bemerkt, daß der Wassereinbruch im Kofferraum wohl doch nicht so nachhaltig abgedichtet ist, wie ursprünglich gedacht.
An der Heckscheibe hatte sich der Reißverschluss oben an der Fahrerseite geöffnet und der Kleber des Keders gab auch auf. Wie sich rausstellte, tat er das auf ganzer Länge. Ich hab den Reißverschluss wieder zu bekommen und den Keder komplett mit dem Extrem-Pattex neu verklebt. Die Heckscheibe ist also dicht. Vermutlich ging der Reißverschluss auch deshalb auf, weil er bei geschlossenem Verdeck am montierten Windschott (das Netz über den Überrollbügeln) auflag. Gehört das so? (ist zwar egal, ich hab mich gegen das Windschott entschieden, aber etwas seltsam finde ich es schon).
Auf jeden Fall sind damit schonmal geschätzte 50% des Wassers aufgehalten, aber es rinnt immer noch in den Kofferraum.
Innen ist alles staubtrocken, habe den Teppich im Verdeckkasten entfernt und druntergeschaut, dort kommt absolut kein Wasser rein.
Die äußere Verdeckdichtung zur Karosserie habe ich gründlich gereinigt (war extrem dreckig und stellenweise vermoost). Die macht optisch einen einwandfreien Eindruck - nicht porös oder beschädigt, hab sie auch mit Gummipflege behandelt. Trotzdem kommt immer noch Wasser rein und zwar als ein einziges Rinnsal aus dem Spalt zwischen Unterseite Verdeckkasten und Kofferraumtrennwand, s. Bild.
Was nun? Das einzige, was mir noch einfällt, ist die äußere Verdeckdichtung auf Verdacht zu tauschen. Die Heckscheibe kann ich übrigends ausschließen, ich habe das Wasser per Flasche direkt über die Karosseriedichtung gekippt und ca. 2-3 Minuten später kam im Kofferraum das Rinnsal raus.
Der seitliche Wasserablauf ist wohl frei, dort versickert das meiste Wasser hin (man hört es auch plätschern und vor den Hinterrädern sprudelt es nur so raus).