Hilfe - Verdeck undicht?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Hilfe - Verdeck undicht?

Beitragvon chicolini » 03.12.2018 11:30

20181203_093229_edit.jpg
20181203_093209_edit.jpg
Ergänzung:

hoffe den Fehler gefunden zu haben ( da muss erst mal einer drauf kommen )

Wenn Ihr euch die Bilder anschaut... Die Dichtung selbst ist gerissen, nicht groß und im nicht belasteten Zustand eigentlich auch nicht zu sehen.. Erst wenn man diese leicht zusammendrückt öffnet sich der Riss und gibt sauber den Weg des gesammelten Wassers an der Frontscheibe zum Innenraum frei.

Ich habe jetzt mal mit Dekalin verfüllt und werde das weiter beobachten.

Hoffentlich ist damit Ruhe.
chicolini
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 55
Beiträge: 9
Themen: 2
Registriert: 01.02.2018 18:01

Z3 roadster 1.9i (03/1998)

   
  

Re: Hilfe - Verdeck undicht?

Beitragvon muhaoschmipo » 03.12.2018 12:17

Das ist jetzt aber nicht neu... Und so schon x mal als Lösung beschrieben
Benutzeravatar
muhaoschmipo
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 4522
Themen: 210
Bilder: 38
Registriert: 16.08.2010 07:29
Wohnort: bei den derzeit langhaarigen

  

Re: Hilfe - Verdeck undicht?

Beitragvon chicolini » 04.12.2018 09:34

muhaoschmipo hat geschrieben:Das ist jetzt aber nicht neu... Und so schon x mal als Lösung beschrieben



Es freut mich zu sehen, dass hier Leute teilnehmen, die das alles schon wissen..
Für diese Klientel war das auch nicht gedacht, also keine Angst.

Ich habe die Suchfunktion bemüht, mehrfach um nicht zu sagen mehrstfach und habe darüber nichts gefunden, einige gute Ansätze und lösungsörientierte Tips aber nicht diesen.

Mein Grundgedanke als Teilnehmer in solchen Foren ist die Hilfe untereinander um die Probleme unserer "Kleinen" zu lösen.
Es gibt imho nichts schlimmmeres als über die Suche tausendfach von Problemen zu lesen aber nichts mehr davon wenn und vor allem WIE das Problem gelöst würde.

Sorry wenn ich zu blöd bin die xxx-fach beschriebene Lösung selbst zu finden, vielleicht stolpert dennoch ein Frischling dieses Fahrzeugtyps über genau das gleiche Problem und ist froh wenn ihm das hier überzählig beschriebene weiterhilft.

Und für all die Allwissenden unter Euch, überlest es einfach gekonnt, Ihr wißt es ja schon..

Anfänger halt, sorry :roll:

Grüße Ole

Ps: zum E30 4-zyl könnt ihr mich gerne löchern, da hab ich einige Erfahrungswerte und geb diese auch gerne weiter
chicolini
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 55
Beiträge: 9
Themen: 2
Registriert: 01.02.2018 18:01

Z3 roadster 1.9i (03/1998)

   
  

Re: Hilfe - Verdeck undicht?

Beitragvon muhaoschmipo » 04.12.2018 10:06

Sorry wenn du das in den falschen Hals bekommen hast und natürlich ist ein Forum genau dafür da...

Es gibt halt so ein paar Fehler die sind x Mal durchgekaut und beschrieben...Dach undicht ist wie Sitze wackeln...

Schau mal hier ist eine Anleitung von BMW [F/K] Reparaturanleitung Verdeck nicht wasserdicht

Und die Suchfunktion gibt 201 Treffer search.php?keywords=verdeck+undicht&submit=Suche

Der Keil ist auch nicht gerissen, sondern nur nicht mehr verklebt. Bzw. hat sich diese gelöst.

Am besten ganz raus ziehen (den Keil) und neu mit einem Flexkleber verkleben...oder Karosseriedichtmasse oder so (finde ich nicht so gut)
Benutzeravatar
muhaoschmipo
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 4522
Themen: 210
Bilder: 38
Registriert: 16.08.2010 07:29
Wohnort: bei den derzeit langhaarigen

  

Re: Hilfe - Verdeck undicht?

Beitragvon chicolini » 04.12.2018 11:53

kein Problem alles gut und Danke für Deine Rückmeldung.

Ich hab mittlerweile auch mal ein Bild gefunden was mich auf die Problematik gehoben hätte, ...

Hab gestern aufgrund des Starkregens hier einfach würth klebt und dichtet rein da mir schon rund 5 Liter ins auto reingelaufen sind und ich keine Garage habe.
Werde das sicher nochmal neu angehen wenn es die Temperaturen und das Wetter zulassen.
Hast Du ggf. eine besondere Empfehlung bezgl. Kleber?

Ich habe mir mal einen Industriegummikleber bestellt
https://www.xxxay.de/itm/19-25-EUR-100g ... 1015547616
denke damit liege ich nicht falsch?!

Eine Frage noch zum Abschluss wenn wir gerade dabei sind.

Ich habe das richtig verstanden, dass durch den Gummi hindurch das Wasser in die A-Säule bzw an dieser entlang abgeführt wird?
Dann müsste ich das Loch von oben offen belassen, korrekt?

Hab´s im strömenden Regen an der Tanke, war hier das einzige Dach im Umkreis, vorsichtshalber mit verschlossen, müsste ich dann halt wieder öffnen ( was aber kein wirkliches Problem wäre )

Danke nochmal für ne kurze Aufschlauung.

Grüße Ole
chicolini
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 55
Beiträge: 9
Themen: 2
Registriert: 01.02.2018 18:01

Z3 roadster 1.9i (03/1998)

   
  

Re: Hilfe - Verdeck undicht?

Beitragvon Graf Zahl » 04.12.2018 11:57

chicolini hat geschrieben:....Hast Du ggf. eine besondere Empfehlung bezgl. Kleber?...


Probier's mit Terrokal.
Benutzeravatar
Graf Zahl
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 62
Beiträge: 925
Themen: 16
Bilder: 30
Registriert: 06.10.2017 11:59
Wohnort: Rottenburg

M roadster (06/1999)

   
  

Re: Hilfe - Verdeck undicht?

Beitragvon gerd635 » 04.12.2018 12:53

Die gleiche Problematik hatte ich auch. Habe auch die beiden Pfropfen neu verklebt was aber nicht zum Erfolg geführt hat.
Problem war die Dichtung hin zu den Pfropfen. Diese muss näher zu den Pfropfen hin verschoben werden. Die unter der Dichtung liegende Schiene lässt sich wohl verschieben, Dichtung raus (ist nur geclipt) Schrauben auf und Schiene verschieben, Dichtung wieder rein und dann testen.
Ich habe auf die vorderen Pfropfen ein 5mm dickes Moosgummiteil aufgeklebt, die Schiene werde ich nächstes Jahr neu justieren. Ich habe keinen Wassereinbruch mehr :-)
Benutzeravatar
gerd635
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 65
Beiträge: 671
Themen: 9
Bilder: 27
Registriert: 18.09.2008 21:08
Wohnort: 76547 Sinzheim

Z3 roadster 2.8 (1997)

   



  

Re: Hilfe - Verdeck undicht?

Beitragvon chicolini » 04.12.2018 14:46

klingt nach nem Plan, dank euch für die Tips.

Hatte darüber siniert, die Dichtung dahingehend zu modifizieren, nach dem verkleben ( das auf jeden Fall ) ggf ne dünne lage Neopren darauf zu kleben um den Spalt sicher zu schließen.
Neopren deshalb, weil es sich extrem gut an Konturen anpassen lässt.

Grüße Ole
chicolini
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 55
Beiträge: 9
Themen: 2
Registriert: 01.02.2018 18:01

Z3 roadster 1.9i (03/1998)

   
  

Re: Hilfe - Verdeck undicht?

Beitragvon Hubert » 19.12.2018 20:33

Hallo , an die Undichten :( !
Habe schon jede Menge vom undichten Dach gelernt und komme dem Ziel immer Näher (hoffe ich zumindest)!
Unklar ist mir noch die Geschichte mit dem Pfropfen....... ,? Werden alle Seiten mit Kleber( oder was auch immer) verklebte? Oder nur oben ....oder? Oder? Also, Stopfen raus, reinigen, Kleber auftragen (wo? Bild???) einsetzen, trocknen lass n....freuen!?
Also Gemeinde.... vielleicht mal ein Bild, für Blöde wie mich, mit dem Hinweis, wo der Kleber aufgetragen werden muß!?
Gruß und auf in die Feiertage
Benutzeravatar
Hubert
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 3
Registriert: 09.10.2018 18:25
Wohnort: Bottrop

Z3 roadster 1.8 (04/2001)

   
  

Re: Hilfe - Verdeck undicht?

Beitragvon xXFredwardXx » 19.12.2018 23:51

Einfach die Rille die rundherum um den Stopfen entstanden ist verschließen. Ich hab einfach von oben schwarze Silikon Dichtmasse aufgetragen und mit einem kleinen Spachtel geglättet. Wichtig nur dass du nicht tonnenweise das Zeug hineindrückst, um die dahinter befindlichen Abläufe zu verstopfen. Hab meinen Stopfen gar nicht erst rausgenommen.
Ich habe es nur von oben dicht gemacht, dann die Fenster Dichtung mit Unterlegscheiben nach Vorne gebracht und seitdem ist meiner Knochentrocken. :thumpsup:
Benutzeravatar
xXFredwardXx
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 26
Beiträge: 87
Themen: 9
Registriert: 26.04.2015 15:23
Wohnort: Bochum

Z3 roadster 2.2i (08/2001)

   
  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Senti [Bot] und 3 Gäste

x