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9,5 Zoll ET 35 an der Vorderachse fahrbar?

BeitragVerfasst: 21.08.2012 14:33
von Zettti
Hallo Forum,

vielleicht hat jemand von Euch Erfahrung. Ich habe einen Satz BBS RA 519 Felgen in 17 Zoll, die grandios aussehen, wie ich finde.
Nun gibt auch für den Z3 ein Gutachten, allerdings nur für eine 7,5 Zoll Felge an der Vorderachse.
Da der komplette Satz aber 9,5 Zoll breit ist, wüsste ich gerne, ob es möglich ist, die Felge auch in dieser Breite auf der Vorderachse zu fahren, denn wenn es nicht funktionieren sollte, muss ich die Felgen ja verkaufen.

Et 35

Vielen Dank für Eure Hilfe!

http://s7.directupload.net/file/d/2989/eikjkkqv_jpg.htm

Re: 9,5 Zoll ET 35 an der Vorderachse fahrbar?

BeitragVerfasst: 21.08.2012 17:21
von capefear
Welches Fahrwerk hast?
Wenn Gewinde, dann vergiss es.

Am Kotflügel, sprich Motorhaube ist es auch wahnsinnig knapp!

Ich hab 8,5 x 18" und ET30

Mir persönlich wäre das zu krass!

Was hast dann auf der HA? 10,5x17"?

Re: 9,5 Zoll ET 35 an der Vorderachse fahrbar?

BeitragVerfasst: 21.08.2012 18:18
von eisi
Servus!

@Bernhard: 4 x 9,5"!! :wink:
Also, es sollten dann schon 9,5" an der HA sein und ca. 8" an der VA.
Darum schau Dich mal um, event. kannst Du die richtigen Felgen für die VA bekommen...
Die wird es m.E. jedoch für den Z3 nicht geben. Die von Dir gekauften Felgen gehören mit ziemlicher Sicherheit auf einen 5er BMW (E60 oder so).

eisi

Re: 9,5 Zoll ET 35 an der Vorderachse fahrbar?

BeitragVerfasst: 21.08.2012 18:43
von Rocky
nein wird nix!

hinten alles kein thema, aber vorn wirds schon daran scheitern das die reifen, die du auf ner 9,5er eingetragen bekommst, zu breit sind, unter nem 235er wirds beim tüv schwierig und das wird nix in verbindung mit der an sich eh schon zu breiten felge für vorn.

8,5 et 30-40 is so die gängige breite, die man auch noch relativ schmerzfrei eingetragen bekommt und da haben schon viele probleme mit dem schleifen mit 225er reifen.

mfg rocky

Re: 9,5 Zoll ET 35 an der Vorderachse fahrbar?

BeitragVerfasst: 21.08.2012 18:55
von tbone99
Hallo miteinander,

ich habe diese BBS RA (Hammerfelge) auch montiert, allerdings in der Grösse vorne 8,5x17 ET 40 mit 225/45 und hinten 9,5x17 ET 35 mit 245/40.
Vorne habe ich allerdings noch 10 mm Spurplatten vorne wegen dem Gewindefahrwerk drinnen. Das ganze steht vorne ein bisschen über, aber beim Tüv null Probleme, schleift auch nix.

Re: 9,5 Zoll ET 35 an der Vorderachse fahrbar?

BeitragVerfasst: 21.08.2012 20:52
von Zettti
Danke für Eure Antworten.

Laut Gutachten darf auf der Felge ein 225er mit 45er Querschnitt gefahren werden. Das sollte auf dem Zetti ja funktionieren - ist ja eigentlich ein gängiger Reifen auf dem Zetti.
Ich werde wohl morgen mal probieren, ob die Felge an der Vorderachse freigängig läuft.
Eine Tüv Eintragung ist mir persönlich nicht allzu wichtig. Solange es sicher ist und technisch möglich.

Warum ist es denn schwieriger, wenn ein Gewindefahrwerk verbaut ist? Geht es um die Tiefe und darum dass der Reifen dann eher oben am Plastik (bzw. an der Motorhaube ) schleift, oder geht es darum, dass die Federbeine dicker sind?

Danke Euch!

@ tbone99: Kannst Du ein paar Fotos von Deinem Zetti einstellen, auf dem man die Felgen sieht? Mich würde schon interessieren, wie sie auf dem zetti aussehen.

Re: 9,5 Zoll ET 35 an der Vorderachse fahrbar?

BeitragVerfasst: 21.08.2012 22:52
von capefear
Beim Gewindefahrwerk geht es nicht, da die Felge zu weit reinsteht.
Beim Gewindefahrwerk ist am Federbein die Feder und tragt dadurch in der Breite mehr auf.

Der TÜV sollte dir aber wichtig sein und da würde ich erst mal nachfragen.

Das Teilegutachten umfast bestimmt nicht den Z3, also brauchst ne Einzelabnahme und ob du die beim normalen TÜVler bekommst, bezweifle ich.

Re: 9,5 Zoll ET 35 an der Vorderachse fahrbar?

BeitragVerfasst: 22.08.2012 17:33
von Zettti
Ich habe die Felge heute mal vorne montiert. Augenscheinlich passt das. Sie steht zwar etwas weiter raus, als von der Motorhaube abgedeckt wird, aber am Federbein schleift nichts, auch wenns schon relativ eng ist.
Reifen waren noch nicht drauf. Könnte mir vorstellen dass dann für den vollen Lenkeinschlag die Plastikradkästen entfernt werden müssen.