mk-z3-2.0 hat geschrieben:Also ich habe den BMW-Service-Mitarbeiter nochmals angeschrieben.
Als Grob-Kalkulation habe ich folgendes:
Querlenkerlager M3 3.2, 2 Stk: ca. 40 EUR
Halter für Querlenkerlager (35 EUR/Stk), d.h. 70 EUR
Macht einen Materialwert von 110 EUR. Und dann wären 250 EUR Arbeitslohn? Unfassbar...
Der Satz M3 3.2 QL-Lager kostet deutlich weniger als € 30.-
Ende letzten Jahres hatte ich welche fuer knapp € 25.- (incl. MWSt.) in der NL geholt.
Ein Querlenkerlager-Halter steht fuer € 31.60 (ohne MWSt) in der Liste.
OK, das koennte man als Gesamtpreis ca. € 110.- fuer Ersatzteile durchgehen lassen.
mk-z3-2.0 hat geschrieben:Naja, ich halte Euch auf dem Laufenden.
PS: wenn ich es richtig gelesen habe, könnte man die alten Halter wiederverwenden, wenn man diese sauber ausgepresst bekommt.
Wenn das zuhause sogar mit dem Schraubstock binnen kuerzerer Zeit klappt, dann sollte es in "einer auf diese Fahrzeuge spezialisierten" Firma eine Sache von wenigen Minuten sein!
Ich gehe sogar so weit, dass ich das alte Lager mit dem neuen aus- und dabei direkt das neue einpresse.
Und das hat schon mindestens bei 6-7 Autos problemlos geklappt.
Kritischer kann es nur werden, wenn man Zubehoerteile verwendet.
Dann kann u.U. auch einmal ein Halter "aufplatzen", wenn die Masshaltigkeit der neuen Lager nicht gegeben ist - was bei Dir nicht der Fall sein kann - da O-BMW Teile. Selbst dann kann man es dennoch durch einmaliges Messen mit der Schieblehre vermeiden.
mk-z3-2.0 hat geschrieben:PPS: der Kostenvoranschlag kam nicht von BMW in Stuttgart, sondern von einem anderen Standort.
Das koennte ein Grund sein, dass hoehere Ersatzteilpreise aufgerufen wurden, da Haendler haeufig einen saftigen Aufschlag auf die vorgeschlagenen Teilepreise aufrufen. Ich hatte zu den angegebenen Preisen in der NL hier gekauft.