Umrüstung: Scheinwerfer mit weißen Blinkern und Chromringen

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Umrüstung: Scheinwerfer mit weißen Blinkern und Chromringen

Beitragvon vision-z3 » 07.06.2012 19:33

Hi ! Wollte mit Euch meine Erfahrungen teilen, die ich beim Scheinwerferumbau gemacht habe. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei seinem Projekt.
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---

Scheinwerfer vom FL-6-Zyl-Modell mit weißen Blinkern und Chromringen
in ein VFL 4-Zyl-Modell einbauen (mit ursprünglich gelben Blinkern und ohne Chromringe)


:?: Was ohne Modifikation wiederverwendet werden kann:
    Scheinwerferhalterungen
    Stellmotor
    Fernlicht-Leuchmittel mit Fassung
:?: Was angepasst werden muss:
:arrow: Abblendlicht (Hb4 auf H7)
    Die neueren Scheinwerfer habe eine andere Fassung für Abblendlicht. Im alten sind Hb4 Birnen verbaut im neuen dagegen H7 Birnen.
    BWM hat dazu ein Adapter im Programm: BMW Teile-Nr: 63 12 8 401 662. Damit lassen sich die H7 Birnen an das Originalkabelbaum vom 4-Zylinder dran hängen, ganz ohne weitere Umbauten. Diesen Adapter habe ich auch verwendet.
:arrow: Gelbe Blinkerbirnen (farblos auf gelb)
    Im alten Scheinwerfer sind farblose Birnchen verbaut, das die Streuscheibe schon gelb ist. Für die weißen Blinker braucht man nun die gelben Birnchen oder solche die außen verspiegelt / „verchromt“ sind und nur beim Blinken gelb leuchten.
    Im Handel gibt es beide Birnenarten zu kaufen. Leider passen sie nicht ohne weiteres in die alte Fassung von den weißen Birnen hinein, da die Kontaktstifte anders angeordnet sind. Ich habe das Problem so gelöst, dass ich meine alten farblosen Birnchen mit gelbem Glühlampentauchlack lackiert habe. Mein Eindruck ist, dass die im Handel erhältlichen gelben Birnen, auch so gefärbt werden. Am Lampensockel sieht man jedenfalls die Lackreste.
:arrow: Standlicht nachrüsten (nur bei 4-Zyl. Vor-Facelift-Modellen notwendig)
    Alle Z3 Modelle, außer die 4-Zyl VFL, haben ihr Standlicht in der Stoßstange verbaut. Mein 4-Zylinder Vor-Facelift-Modell hat sie im Scheinwerfer. Somit musste ich das Standlicht im Scheinwerfer nachrüsten.
    Bei den neuen Scheinwerfern war die Aussparung für das Standlicht schon vorhanden, sie ist lediglich durch einen Stopfen verschlossen/verklebt. Ich habe die Öffnung wieder frei gemacht und konnte meine alten Standlichter einbauen.

--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---

Bei Fragen und Anregungen bitte hier posten.
Grüße,
v-z3
Benutzeravatar
vision-z3
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 150
Themen: 10
Bilder: 24
Registriert: 25.01.2012 21:51
Wohnort: Bondorf

Z3 roadster 1.8 (03/1998)

   



  

Re: Umrüstung: Scheinwerfer mit weißen Blinkern und Chromrin

Beitragvon eisi » 07.06.2012 20:10

:thumpsup:

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 8399
Themen: 586
Bilder: 116
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   





  

Re: Umrüstung: Scheinwerfer mit weißen Blinkern und Chromrin

Beitragvon joe612 » 07.06.2012 20:41

Klasse!!! Mach doch am besten ne Anleitung darauf und lass sie Toni einstellen, dürften ja einige noch gebrauchen können.

Ot: gehe morgen zur Polizei wegen unserem lieblingskabdidaten - wenn du noch etwas nachzutragen hast, gib mir bitte noch Bescheid.
Benutzeravatar
joe612
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 38
Beiträge: 3455
Themen: 286
Bilder: 78
Registriert: 15.12.2008 14:23
Wohnort: 92637 Weiden in der Oberpfalz

Z3 roadster 2.8 (03/1997)

   


Z3 coupe 2.8 (2001)

   



  

Re: Umrüstung: Scheinwerfer mit weißen Blinkern und Chromrin

Beitragvon vision-z3 » 09.06.2012 13:36

Danke für die Rückmeldungen. An eine Anleitung habe ich auch schon gedacht. Will noch hier zusätzliche Infos sammeln und Fotos machen. Ich dachte ich mache schon mal einen Probeschuss und bessere nach wo nötig ist.

Grüße, v-z3
Benutzeravatar
vision-z3
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 150
Themen: 10
Bilder: 24
Registriert: 25.01.2012 21:51
Wohnort: Bondorf

Z3 roadster 1.8 (03/1998)

   



  

Re: Umrüstung: Scheinwerfer mit weißen Blinkern und Chromrin

Beitragvon sailor » 09.06.2012 18:02

v-z3 :2thumpsup: :2thumpsup:
Benutzeravatar
sailor
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5163
Themen: 184
Bilder: 70
Registriert: 11.06.2009 19:25

  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 4 Gäste

x