Tragende Teile verzinkt ?

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Tragende Teile verzinkt ?

Beitragvon Downhill » 16.05.2012 16:29

Hallo Freunde

Habe im Heft Oldtimer-Praxis Juni 2012 gelesen, daß beim Z 3 Coupe
-genannt Turnschuh- die tragenden Teile verzinkt sind.
Frage: Ist dies auch beim Roadster der Fall ?? Wer weiß dies genau ??

Eine weiter Frage: Wo bekommt man am günstigsten neue Türdichtungen für den Zetti ?? Danke, Euer Downhill Charly
Übrigens ich hasse Vegetarier, den sie essen meinem Essen das Fressen weg. :mrgreen:
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Re: Tragende Teile verzinkt ?

Beitragvon eisi » 16.05.2012 18:03

Servus!

Ich kann nichts zu verzinkten Teilen sagen, das entzieht sich meiner Kenntnis.
Seit den 90ern wurden Coils verwendet, die beschichtet waren - soweit die mir bekannten Info´s.


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Re: Tragende Teile verzinkt ?

Beitragvon andiJL » 16.05.2012 23:07

Schon in der 1995er Presseinfo steht klar "selbsttragende verzinkte Ganzstahlkarosserie" -> Jawohl das ist auch beim Roadster so. :mrgreen:
Viele Grüße aus Magdeburg von Andreas
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Re: Tragende Teile verzinkt ?

Beitragvon tbone99 » 16.05.2012 23:49

Downhill hat geschrieben: Übrigens ich hasse Vegetarier, den sie essen meinem Essen das Fressen weg. :mrgreen:


Off Topic: Übrigens Vegetarier kommt von den Indianern: "zu faul zum jagen :2thumpsup:
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Re: Tragende Teile verzinkt ?

Beitragvon foZZZy » 17.05.2012 07:57

Hi
Keine Sorge, der ZZZi ist verzinkt.
Aber aufgepasst: Es gibt 2 Arten der Verzinkung
1) Durch Tauchen der Karosse in flüssiges Zink (hat soweit ich weiß Porsche in den 70ern so gemacht)
2) Durch Verbauen von bereits im Stahlwerk verzinktem Blech.
Dieses hat den Nachteil, daß es im Bereich der Schnittkanten natürlich die Verzinkung nciht gegeben ist und man als Autobauer deshalb dort besonders auf die Versiegelung achten muss.
Das machen heute eigendlich alle Hersteller so.
Vernachlässigt man es, so geht es einem wie damals eine zeitlang Mazda/Ford (haben damals kooperiert) und man hat ein Kantenrostproblem.
Z.B. der 1. Mazda 6 und der 1. Focus und der 2. Mondeo, sowie einige Honda
(Von Mercedes, die ja immer schon ein Rostproblem hatten, reden wir hier mal besser nicht...)
FIAT und Peugeot/Citroen haben es als Gegenbeispiel sehr gut gelöst, es gibt praktisch seit Anfang/Mitte der 90er Jahre von denen kein Auto mit Rost mehr.

Auch der ZZZi ist als gut geschützt einzustufen.

Trotzdem sollte man natürlich ab und zu mal gucken, ob noch alles OK ist und auch eine Mike Sanders-Fett-Behandlung kann nicht schaden.
Auch die Wasserabläufe in Türen+Hauben sollten immer frei sein, aber das alles gehört ja sowieso alles zum 1*1 des Autofahrens...

PS:
Es wird berichtet, daß es bei nachgerüsteten Griffen am Kofferdeckel (VFL) vereinzelt zu Rost kommen kann, wenn man dort nicht genau auf die Versiegelung achtet.
Manchmal soll es auch unter der Dichtung der Antenne zu Rost kommen.
Ich sprühe dort einfach 2x im Jahr WD40 drunter und gut is...
foZZZy
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Re: Tragende Teile verzinkt ?

Beitragvon asiegmun » 23.05.2012 13:41

foZZZy hat geschrieben:PS:
Es wird berichtet, daß es bei nachgerüsteten Griffen am Kofferdeckel (VFL) vereinzelt zu Rost kommen kann, wenn man dort nicht genau auf die Versiegelung achtet.
Manchmal soll es auch unter der Dichtung der Antenne zu Rost kommen.
Ich sprühe dort einfach 2x im Jahr WD40 drunter und gut is...


Leider kommt das auch beim FL vor an beiden Stellen
Grüße Andreas
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Re: Tragende Teile verzinkt ?

Beitragvon uwe-333 » 19.09.2012 20:49

foZZZy hat geschrieben:Auch die Wasserabläufe in Türen+Hauben sollten immer frei sein, aber das alles gehört ja sowieso alles zum 1*1 des Autofahrens...


Hi foZZZy, welche "Abläufe meinst Du da?
An der Unterseite der Türen sind 2 Gummistöpsel drin.
Welche Hauben meinst Du?
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Re: Tragende Teile verzinkt ?

Beitragvon FinZ3 » 20.09.2012 08:58

was ich bei einem Coupe beobachten konnte und auch an einer kleinen Stelle bei mir, dass oberhalb der Türen zur Scheibe, diese kleine Kante die da ist, das dort iwas hochkommt unterm Lack??!!!
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Re: Tragende Teile verzinkt ?

Beitragvon foZZZy » 21.09.2012 12:20

Hi Uwe333
Mit Hauben sind natürlich die Motorhaube und der sog. Koffer- oder Heckdeckel (Kofferraumhaube) gemeint.
Dort,wie auch in den Türen, gibt es Löcher (sind ganz unten in den Kanten und i.d.R. länglich ca. 15-20 x 3-5mm - geschätzt, bin grad nicht am Auto).
Gummistopfen sind da nicht drauf.
Die können sich manchmal mit Dreck zusetzen und Wasser kann aus dem unteren Blechbereich nicht austreten und bleibt stehen -> Rostgefahr.
(Ist aber eigendlich ziemlich selten...)
Kann man ab und zu mal nachgucken, z.B. wenn man nach der Waschstraße die Unterkanten trocken reibt.
Wenn zugesetzt: Zahnstocher, so ähnlich wie bei der Gummi"auffangschale" beim Tankstutzen.
Die setzt sich beim ZZZi anscheinend gern mal zu.
War bei mir schon 2x verstopft trotz Garage und 2.Wagen: dabei hab ich das Auto erst knapp über einem Jahr?!?

Eine weitere wichtige Stelle, wo Wasser unbedingt ablaufen können muss ist der sog. Wasserkasten.
Das ist der Raum vorne unter der Motorhaube unterhalb der Frontscheibe, wo z.B die Scheibenwischerachsen sind und die Ansaugung für die Innenraumluft erfolgt.
Dort können sich, besonders bei herbstlichem Laternenparkern, Laub und Dreck sammeln und dann die Abläufe (links und rechts je einer) die durch die A-Säulen gehen (das sind richtige Kanäle, nicht nur so Minilöcher), zusetzen.
Das ist auch nicht gut.
Es gab sogar mal eine Geschichte (ich weiß nicht mehr bei welchen Automodell) da gab es Probleme mit durchgerosteten Bremskraftverstärkern, weil sie genau dort eingebaut waren, wo sich so ein See bilden konnte.

Aber wie gesagt:der ZZZi ist allgemein gut geschützt.
Bei mir in der Gegend stehen 3 ZZZis (1xblau und 1xgrün in Bochum, Ehrenfeld und 1xrot im Viertel vor Ehrenfeld, alles 3 Schmalärsche, also schon etwas älter) unter Bäumen rum. (glaube nicht, daß die hier im Forum aktiv sind, wenn ja, bitte melden)
Die haben , zumindest oberflächlich betrachtet, noch keinen Rostansatz...

Ach Ja: ganz wichtig!!!
Bitte nicht zwecks Einbau von grotesk breiten Reifen die Kotflügelinnenkanten umlegen.
Besonders nicht, wenn der Lack kalt ist, also z.B. im Winterlager ohne Vorwärmung mit Fön oder so. Es besteht die große Gefahr von Mikrorissen im Lack.
Da sollte man besser gleich Batteriesäure über das Auto kippen, dann braucht man auf die weggefaulten Kanten nicht so lange zu warten...
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