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Linkes Vorderrad streift an der Innenwand zum Motor.

BeitragVerfasst: 24.04.2012 10:49
von Yellow
Ich habe meinen Z3 beim BMW-Händler frisch TÜV abgenommen im Januar gekauft. Lt. Teilegutachten sind Federn von Schnitzer (ca.25mm tiefer) eingebaut. Montiert sind BMW-Felgen Styling 42, 8x17 mit einer ET von 47mm. Die Reifengröße ist 225/45 R17.
Jetzt habe ich festgestellt, dass bei vollem Linkseinschlag das Vorderrad innen streift. Nun meine Frage, hat das mit den Federn zu tun oder hat der Händler die falschen Felgen montiert.
Das Gutachten wurde 2003 mit Mischbereifung vorne 225/45 R17 auf 7,5x17 ET41 und hinten 245/40R17 auf 8,5x17 ET 41 erstellt.
Vielleicht hat jemand Erfahrung mit so einer Geschichte.
Ich bin auf Eure Antwort gespannt.

Peter

Re: Linkes Vorderrad streift an der Innenwand zum Motor.

BeitragVerfasst: 24.04.2012 11:31
von eisi
Servus!

Ich würde Distanzscheiben verbauen - 20mm, denn die werden angeschraubt und sind mit Gewindeeinsätzen versehen => dann kannst Du die orig. Radschrauben weiter verwenden.
Zudem sieht das echt besser aus.
Fahren kannst Du die Teile locker:
Es gibt hier Leute, die haben 8,5" mit ET30; damit hast Du das Rad bei 8" und ET47 ca. 3mm weiter drin - und kein Problem mehr :wink:


eisi

Re: Linkes Vorderrad streift an der Innenwand zum Motor.

BeitragVerfasst: 24.04.2012 11:41
von SwaY
beim normalen E36 wars so, dass keine lenkeinschlagbegrenzer verbaut waren, wenn er mit 16 Zoll oder kleiner ausgeliefert wurde. keine Ahnung ob das beim zetti genauso war, oder ob diese standartmäßig verbaut wurden

Re: Linkes Vorderrad streift an der Innenwand zum Motor.

BeitragVerfasst: 24.04.2012 12:10
von Abbakus
SwaY hat geschrieben:beim normalen E36 wars so, dass keine lenkeinschlagbegrenzer verbaut waren, wenn er mit 16 Zoll oder kleiner ausgeliefert wurde. keine Ahnung ob das beim zetti genauso war, oder ob diese standartmäßig verbaut wurden


Scheinbar war das auch beim Z3 bis 9/98 der Fall.

Zusatz: Das Z3 Lenkgetriebe hat serienmaessig schon einen kleineren Hub im Vergleich zum E36. Genaue Daten muss ich zuhause nachsehen. Aus dem Gedaechtnis heraus ist es etwa 1-2 cm weniger.

Ich wuerde ebenfalls Spurverbreiterungen verbauen.

Re: Linkes Vorderrad streift an der Innenwand zum Motor.

BeitragVerfasst: 24.04.2012 12:52
von klein170478
Hast ein FL BJ 2002.
Fahre VA auch 225/45 17 an einem FL Z3.
Habe ein H&R Gewinde rund 35mm Tiefer Eingestellt,
Bei mir schleifft da nix.

Einseitig würde ich auf Achsschenkel tippen... lass die mal Prüfen.

Re: Linkes Vorderrad streift an der Innenwand zum Motor.

BeitragVerfasst: 24.04.2012 13:58
von SwaY
klein170478 hat geschrieben:Einseitig würde ich auf Achsschenkel tippen... lass die mal Prüfen.


es ist nicht ungewöhnlich, dass der Lenkeinschlag in eine Richtung größer ist, als in die andere

Re: Linkes Vorderrad streift an der Innenwand zum Motor.

BeitragVerfasst: 24.04.2012 17:16
von get-freaky
Ich hatte mal das gleiche Problem mit einer Felge. Ich bin dann zu BMW und habe nach Lösungen gesucht. Der Lenkeinschlagsbegrenzer wird bei 6-Zylinder Modellen serienmäßig verbaut. Bei 4 Zylinder Modellen soll es nachrüstbar sein (so zumindest mein Freundlicher). Wenn die Distanzscheiben alleine nicht reichen würde ich über den Lenkeinschlagsbegrenzer nachdenken.

Re: Linkes Vorderrad streift an der Innenwand zum Motor.

BeitragVerfasst: 24.04.2012 17:50
von dd3ji
Habe auch 225/45 auf 17" mit ET35, dazu noch 5mm Spurplatten, tiefer mit AP-Fahrwerk, 6 Zylinder, FL ....da schleift nix......

73 de Frank

Re: Linkes Vorderrad streift an der Innenwand zum Motor.

BeitragVerfasst: 24.04.2012 18:14
von heijue
ich fahre auch vorne 225ziger auf 18 Zoll Felgen mit M-Fahrwerk,
da schleift auch nix

Gruß HeiJue

Re: Linkes Vorderrad streift an der Innenwand zum Motor.

BeitragVerfasst: 24.04.2012 18:53
von Abbakus
Nach genauerem Überlegen bin ich auch der Ansicht, dass eventuell der Einschlag links zu rechts nicht identisch ist --> Lenkgetriebe nicht ganz mittig bei Geradeausfahrt.

Es gäbe nun eine Möglichkeit, das Lenkgetriebe auf die Mitte einzustellen; dazu das Lenkrad um einen Zahn zu versetzen (lassen), das Auto neu zu vermessen und dabei die beiden Spurstangen passend rein- bzw. rauszudrehen.

Auch sollte man einmal messen, wie weit das Rad auf der gegenüberliegenden Seite noch vom Blech weg bleibt.
Ist es dort ebenfalls knapp, bleiben eigentlich nur noch Spurverbreiterungen übrig oder eben nachträglich angebrachte Lenkwinkelbegrenzer.

Zusatzinfo zum Z3 Lenkgetriebe:
Gesamthub BMW Z3 Lenkgetriebe 72,0 mm
Gesamthub E36 2/4t Lenkgetriebe 75,5 mm