Probleme beim wechseln der Querlenker

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Probleme beim wechseln der Querlenker

Beitragvon Rigoni » 22.03.2012 21:30

Hallo wollte heute meine querlenker wecheln, jedoch hab ich die mutter am radführungsgelenk nur bis zum anschlag des stoßdämpfer gelöst bekommen somit ist es noch ein kurzes stück bis sie ganz lose ist. Danach das gelenk ausgedrückt, war auch kein problem. Und jetzt will ich die mutter lösen aber jetzt dreht das gelenk mit und den imbus bekomm ich auch nicht rein :twisted: also das steht in keiner anleitung :enraged: hilfe wie habt ihr das gemacht
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Re: Probleme beim wechseln der Querlenker

Beitragvon SwaY » 22.03.2012 21:46

BMW löst lt. Anleitung den Achsschenkel vom Federbein

http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?2/05/16&lang=DE

Da du den Querlenker eh Wechseln willst würd ich ne große Rohrzange nehmen und den Teil der unten raus steht einfach kräftig zusammendrücken. Ist ja egal, wenn dabei die Manschette kaputt geht, aber die Mutter sollte sich dann normal schon lösen lassen.

Und falls du dich erst morgen wieder dran machst schön mit Rostlöser fluten
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Re: Probleme beim wechseln der Querlenker

Beitragvon joe612 » 22.03.2012 22:00

Hatte dasproblem beim Tausch an meinem beetle. Einzige Lösung: Mutter vorsichtig abflexen ( festhalten mit was auch immer ging nicht).
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Re: Probleme beim wechseln der Querlenker

Beitragvon Rigoni » 22.03.2012 22:29

Festhalten ist nicht. Material ist so stark da rutsch mir selbst die große rohrzange durch. Muss dann morgen einen imbuss abflexen vielleicht komme ich dann mit dem rein. Und wie bekommt ihr dann das neue gelenk angezogen? Notfalls flexe ich es ab, aber fürs neue muss ich ja dann wieder gegenhalten oder?
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Re: Probleme beim wechseln der Querlenker

Beitragvon -Ry » 22.03.2012 22:34

Wenn du das Ding schon nach unten rausschlagen konntest, ist ja für die Mutter wieder Platz.

Schlage in dem Fall auch Rohrzange vor. Musst halt ordentlich Spinat inne Finger haben. Aber das wird schon gehn.

Wenn alles nichts hilft und du aus Platzgrüenden (bohren/flexen) das Federbein eh los machen willst, mach gleich Lenkkopf und Bremssattel mit ab. 3 Schrauben mehr und du kannst das ganze wenigstens richtig auf die Werkbank legen :)

Dann is aber auch mal langsam so viel ab, dass sich ne Vermessung lohnen sollte :D

Rumfrickeln in schlangenmenschartigen Postitionen brauch am Ende immer mehr Zeit und Nerven als es gleich ganz zu zerlegen.
Wer kennt es nicht: "Achwas, das geht auch ohne xy wegzunehmen" :mrgreen:
30 min. später: xy wird demontiert :oops:
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Re: Probleme beim wechseln der Querlenker

Beitragvon Rigoni » 22.03.2012 22:43

also rohrzange geht net die kannste so fest drücken wie du willst. Ja bremsattel muss man ja sowieso lösen wenn ich nur den achsschenkel lösen will dann knart es nur denke die ist von hinten gekontert. Naja man fängt abends halt au net größere sachen zu machen.
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Re: Probleme beim wechseln der Querlenker

Beitragvon SwaY » 22.03.2012 22:46

-Ry hat geschrieben:Rumfrickeln in schlangenmenschartigen Postitionen brauch am Ende immer mehr Zeit und Nerven als es gleich ganz zu zerlegen.
Wer kennt es nicht: "Achwas, das geht auch ohne xy wegzunehmen" :mrgreen:
30 min. später: xy wird demontiert :oops:


SIGN!!!

außer die 5% der Fälle in denen es wirklich geht :mrgreen:


aber bisher konnt ich noch jeden Kugelkopf festhalten, wie gesagt mit der großen Rohrzange - also die, die schonmal bis zu nem knappen halben Meter lang ist.
http://www.profimaus.de/Onlineshop/medi ... /13654.jpg
nicht die oberste, die im KFZ-Bereich üblich ist sondern die unterste mein ich...da ist dann auch Kraft dahinter :D

Bevor du es flexen oder ähnliches anfängst probiers bei gelöstem Federbein nochmal mit Rohrzange und Schalgschrauber - der hilft bei sowas auch häufig
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Re: Probleme beim wechseln der Querlenker

Beitragvon KISSCS6 » 23.03.2012 21:35

Hi !
Meine Erfahrung ist: Abflexen. Man verliert viel zu viel Zeit beim Probieren mit Zangen und dergleichen. Beim Wechsel von Traggelenken am E36/Z3 liegt die Flex gleich griffbereit. Wichtig ist dabei den Lenker von der Karosserie zulösen, dann kann man ihn nach außen drehen und die Flex hat freie Bahn. Beim Einbau schraubt man die Mutter bis zur Sicherung drauf, dann stützt man das Traggelenk von unten ab,daß es richtig in den Konus gepresst wird, nun Mutter fest ziehen. Bloß nicht mit nem Imbus rumfummeln.
AXEL
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Re: Probleme beim wechseln der Querlenker

Beitragvon RST Driver » 24.03.2012 00:15

Nimm doch einen Kugelgelenkausdrücker (http://rentas.de/pictures/7446_c40_t140.jpg) und verwende ihn verkehrt herum, sodass er den Konus des Kugelgelenks in den Achsschenkel drückt. Bei meiner rechten Spurstange hat das ganz hervorragend funktioniert.

Gruß,
Phil
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Re: Probleme beim wechseln der Querlenker

Beitragvon Rigoni » 25.03.2012 22:43

So jetzt hab ich meinen zetti wieder schön mit meyle querlenker. Habs mit der großen rohrzange probiert aber wo nichts zu greifen ist packt die net. Habs dann abgeflext. Beim 2ten hats glaub 30min gedauert. Habs beim ersten ohne achsschenkel lösen gemacht beim zweiten hab ich den achsschenkel erst gelöst. Nur wissen wie :P hab mir einen schlagschrauber ausgeliehen dann gingen die schrauben auch auf. Danke für die hilfen :2thumpsup:
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