wo sitzt der Sensor für ASC und ABS

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

wo sitzt der Sensor für ASC und ABS

Beitragvon Yellow » 21.03.2012 10:37

Hallo Forum,
das Problem mit den ständig aufleuchteten Anzeigen von ASC und ABS wurde oft im Forum erläutert.
Nun habe ich das Gleiche und zwar nach der Behandlung des Fahrwerks und des Unterbodens durch einsprühen mit Owatrolöl.
Vermutlich ist jetzt einer der Sensoren verschmutzt. Doch um das festzustellen müsste ich wissen wo die Dinger sitzen.
Kann mir einer helfen?

Grüße an Alle
Peter
Benutzeravatar
Yellow
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 76
Beiträge: 29
Themen: 9
Registriert: 31.01.2012 11:15
Wohnort: 88316 Isny

Z3 roadster 1.9i (06/2002)

   
  

Re: wo sitzt der Sensor für ASC und ABS

Beitragvon Steinbeizzzer » 21.03.2012 17:16

Servus,
wenn Du ein Rad abmontierst dann siehst Du 2 kabel eines geht zum Bremssattel das ist die Verschleißanzeige und das zweite ist für das ASC.
Benutzeravatar
Steinbeizzzer
† R.I.P.
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5026
Themen: 59
Bilder: 66
Registriert: 10.04.2011 18:56
Wohnort: Solnhofen




  

Re: wo sitzt der Sensor für ASC und ABS

Beitragvon james007 » 22.03.2012 17:51

Such' mal in der Nähe der Radlager innen. Da müßte eine Art Zahnrad mit kantigen "Zinnen" als Verzahnung sein. An einer Stelle des Zahnrades müßte ein "zylinderförmiges Etwas mit einem Kabel dran" angebaut sein - der Sensor.

Sieht ungefähr
so
oder so
1= Zahnschebe
2= Sensor
Rest= in dem Fall eher unwichtig. :mrgreen:

aus.

@all: Ja, ja, ich weiß, ein Fiat. Aber so auf die Schnelle ein ganz brauchbares Bild. :lol:

Edit: Wenn du die aber eingeschmoddert hast, dann würde ich meine Bremsen mal genauer unter die Lupe nehmen, ob sich da nicht noch 'n paar Spritzer auf die Bremsscheibe verirrt haben. :wink:
Benutzeravatar
james007
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 912
Themen: 9
Bilder: 9
Registriert: 10.07.2010 18:17
Wohnort: Trochtelfingen

Z3 roadster 2.8 (07/1998)

   



  

Re: wo sitzt der Sensor für ASC und ABS

Beitragvon Yellow » 22.03.2012 20:36

Herzlichen Dank für Eure schnelle Hilfe.
Jetzt weiß ich wo und wonach ich suchen muß.

Peter
Benutzeravatar
Yellow
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 76
Beiträge: 29
Themen: 9
Registriert: 31.01.2012 11:15
Wohnort: 88316 Isny

Z3 roadster 1.9i (06/2002)

   
  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste

x