Hallo!
Das gleiche Problem habe ich bei meinem auch. Ist auch ein 98er. Aber ob das baujahrbedingt ist, mag ich nicht zu beurteilen. Kann natürlich sein, daß BMW genau zu dem Zeitpunkt einfach schlechte Kleber in der Produktion verwendet hat.
Nun zu der Lösung: Verdeckrand an der Scheibe vorsichtig anheben (am besten mit einem flachen Gegenstand). Sekundenkleber auf den darunterliegenden grauen Rand der Heckscheibe auftragen. (hab Pattex Blitzmatic benutzt, Flasche klein und handlich und hat eine dünne Spitze, so daß man gut unter den Stoff kommt, ohne gleich die Scheibe einzusauen) Verdeck auf diesen Rand drücken und vorsichtig wieder mit einem dünnen Gegenstand den Stoffrand unter die Scheibendichtung drücken.
Ich hab als dünnen Gegenstand die runde, stumpfe Seite eines Küchenmessers genommen. Geht prima und hält.
Allerdings mußt Du damit rechnen, daß Du die Prozedur mindestens jedes Jahr wiederholen mußt. Beim Schließen des Verdecks kann das gleiche irgendwann nämlich wieder passieren.
Es gibt Leute, die raten bei dem Problem zu einem kompletten Autausch der Heckscheibe. Halte ich aber für arg übertrieben. Ein Austausch würde ich nur vornehmen, wenn Du mit der oben genannten Maßnahme die Scheibe nicht mehr dicht bekommst. Hab das Problem aber noch nicht.
Der ganze Zauber dauert höchstens 5 Minuten. Viel Spaß dabei.
Gruß und auf das Sommer wird!
Stefan