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Ersatz für Dunlop SP Sport 8080 245/40 ZR 17 .... welcher?

BeitragVerfasst: 18.05.2005 18:20
von netfriend
Hallo,

habe auf meinem Z3 die Mischbereifung 225/45 ZR17 und 245/40 ZR17 mit dem SP Sport 8080 E drauf.
Vorne habe ich noch knapp 6 mm Profil drauf, hinten wirds Zeit für den Wechsel (knapp 3 mm).
Leider bringt im Moment kein Reifenhändler diese Reifen her :enraged:
und bei Dunlop gibts auch erst ab Mitte Juni wieder welche in dieser Dimension.

Jetzt habe ich folgende Möglichkeiten:
1. Hinten die Sport Maxx drauf
2. Rundum die Sport Maxx drauf. Mehrkosten rund 300 Euro und ich würde die vorderen Reifen mit 6 mm wegschmeissen.
3. Warten bis es wieder die 8080 gibt.

Von 1. rät mir Dunlop ab (unharmonisches Fahrverhalten, Probleme nicht ausgeschlossen) obwohl gesetzlich erlaubt.

Habt Ihr mit rundum Sport Maxx Erfahrungen auf dem Z3?
Was sagt Ihr zu 1. ? Erfahrungen, Meinungen erbeten.

Danke...

BeitragVerfasst: 18.05.2005 19:07
von shmia3201
Wie wär's mit dem Dunlop SP 9000 ?
dieser Reifen hat vor Kurzem ein Facelift bezüglich des Profils erhalten.
Ein Kumpel von mir fährt den SP 9000 auf einem ////MR mit genau deinen Reifendimensionen.
Nachdem er jetzt rundrum den SP9000 drauf hat, schiesst er wie ein Kranker auf den Landstrassen rum und ist voll zufrieden.

Verschiedene Reifen verträgt der Z3 überhaupt nicht. :(
Auch bei vorne SP 9000-AltesProfil und hinten SP9000-neu war das Fahrverhalten nicht perfekt.

BeitragVerfasst: 18.05.2005 19:25
von beauceron
hi stefan,

mir geht es genau so, die pässe wo ich das wochenende fuhr
haben die reifen mehr beansprucht als ich dachte :D
und werde mir jetzt die hankook für hinten montieren lassen.
morgen kommen sie drauf, dunlop sp 8080 hätte auch bis juni
gedauert, solang kann ich nicht warten und die hankook gingen
am schnellsten. ein bekannter von mir hat vorne sp 8080 und hinten
die 9000 drauf und ist zufrieden.
kann dir ende der woche bescheid geben, wie es bei mir mit den
hankook funktioniert. hoffe ich leg den zetti nicht gleich ins freie.

Unterschiedliche Profiltiefe links/rechts und innen/außen

BeitragVerfasst: 18.05.2005 20:13
von netfriend
Danke für die Antworten.

Ist es eigentlich normal, dass an einem Reifen zwischen innerster und äußerster Rille gemessen eine Differenz der Profiltiefe von ca. 0,5-1mm vorhanden ist?

Außerdem fällt mir auf, dass rechts (sowohl vorne als auch hinten) ca. 0,5 mm weniger Profil vorhanden ist als links. Offensichtlich fahren sich die rechten Reifen stärker ab.
Woran kann das liegen?

Sollte ich vor dem Wechseln auf neue Reifen noch irgendwas prüfen/einstellen lassen?

BeitragVerfasst: 18.05.2005 22:56
von Rocky
also das mit dem unterschied von innen und aussenprofil könnte an ner tieferlegung oder spurverbreiterung liegen. dadurch verändert sich der sturz und somit fahren sich die reifen innen mehr ab als aussen. mit der unterschiedlichen profiltiefe zwischen links und rechts könnte ne achsvermessung helfen allerdings kann es auch ganz einfach ne einseitige belastung sein, zb wenn man überwiegend alleine fährt würd mir bei den unterschieden nicht wirklich gedanken machen.

mfg Rocky

BeitragVerfasst: 19.05.2005 10:37
von Didi
Hallo Netfriend,

ich fahre die gleich Kombination und hatte im März auch das gleiche Problem (vorne 6mm, hinten fertig).
Bei einem großen Händler (zig-Filialen) nur eine vage Auskunft über die Lieferzeit von ca. 6 Wochen.
Habe dann bei einem örtlichen Tuner (www.steinbart-tuning.de) den Reifen innerhalb von 2 Tagen bekommen.

Bei 3 mm, reichen noch für gute 2000 km, würde ich in jedem Fall versuchen den gleichen Reifen zu bekommen.

Also nicht aufgeben

Gruß (blink)

Didi

BeitragVerfasst: 19.05.2005 11:14
von netfriend
Hab nochmal genau nachgemessen und seit dem letzten Messen vor ca. 3000 km hat sich einiges getan:

vorne ca. 3,5-4mm und hinten max. 2mm

Ich denke, da macht es keinen Sinn nur die hintern zu erneuern (dachte, vorne wäre noch mehr drauf) sondern gleich alle vier.
Und da es die 8080 z.Zt. nicht gibt, werde ich wohl die SP Sport MAXX aufziehen lassen.
Bin mal gespannt ob sich das Fahrverhalten ändert.

Mit dem starken Sturz könntet Ihr schon recht haben. Ich habe die in der SportEdition enthaltene sportliche Fahrwerkabstimmung und die Räder hinten stehen schon recht "schief".

BeitragVerfasst: 19.05.2005 19:43
von beauceron
so, hab jetzt die hankook ventus sport montieren lassen.
bin bis jetzt ca 150 km gefahren und bin zufrieden.
hinten 2,7 bar, vorne 2,5 bar.
fährt sich wie auf schienen, laufgeräusche würde ich sagen null.
warten wir mal die nächsten kilometer ab und lass mich
überraschen.

BeitragVerfasst: 20.05.2005 09:19
von Feldi
Hallo,

Ich habe diese Gurkendinger von Dunlop eingetauscht geben Toyo mit dem V Profil. Ich finde das der Reifen einfach perfekt ist für den Wagen. Sie kleben sehr gut auf der Strasse und sind nicht zu weich! Das Fahrverhalten im Regen ist auch sehr, sehr gut. Ich hatte auch von Dunlop und hinten Toyo. Diese Mischung hat sich nicht vertragen. Ein unmögliches Fahrverhalten. Ein Problem gibt es man muss sich die Freigabe von TOYO besorgen.

Schaut mal bei www.reifen-berg.de


Sehr günstige Reifen.

BeitragVerfasst: 20.05.2005 19:49
von beauceron
Feldi hat geschrieben:Hallo,

Ich habe diese Gurkendinger von Dunlop eingetauscht geben Toyo mit dem V Profil. Ich finde das der Reifen einfach perfekt ist für den Wagen. Sie kleben sehr gut auf der Strasse und sind nicht zu weich! Das Fahrverhalten im Regen ist auch sehr, sehr gut. Ich hatte auch von Dunlop und hinten Toyo. Diese Mischung hat sich nicht vertragen. Ein unmögliches Fahrverhalten. Ein Problem gibt es man muss sich die Freigabe von TOYO besorgen.

Schaut mal bei www.reifen-berg.de


Sehr günstige Reifen.


hab die gleichen reifen auf meinem golf gefahren.
waren wirklich super in der haftung aber leider nur 8-10000 km,
dann waren sie blatt. deshalb wollte ich sie nicht denn auf einem
hecktriebler ist es ja noch schlimmer.
werden wir mal vergleichen wie lang sie halten. :D