Seit etwa 8 Monaten fahre ich nun einen Z3 Roadster Bj. 96 und habe nun folgendes Problem: mir ist vor ein paar Monaten die Heckscheibe gerissen, als ich das Verdeck aufmachen wollte. Mittlerweile hat sich die Naht am Reissverschluss an zwei Stellen gelöst.
Ich war bei einigen Werkstättet bzw. Sattlereien, die sich darin einig waren, dass das Verdeck ganz runter muss, um vernünftig genäht werden zu können. Das günstigste Angebot liegt bei ca 360€ inkl. MwSt zuzüglich Materialkosten (Heckscheibe). Gesamtpreis dürfte also so um die 500-550€ liegen.
Gleichzeitig wurde mir auch für 720€ ein neues Verdeck von Sonnenland angeboten.
Eine der Sattlereien meinte auch noch, dass bei meinem Originalverdeck links und rechts vorne die beiden "Dichtungsstangen" (??) gebrochen wären und diese man nicht einzeln bestellen könne. Daher würde sich ein neues Sonnenlandverdeck empfehlen.
Die Sonnenlandverdecke werden jedoch ohne Dichtungen geliefert - vorallem wüsste ich nicht, welche Dichtungen überhaupt gemeint sein könnten. Die große Dichtung vorne an der Windschutzscheibe kann es nicht sein - gezeigt hat er mir etwas am Verdeck links und rechts vorne an den Seiten. Das Einzige was ich aber da erkannte war, dass dort an diesen beiden Stellen der Verdeckstoff etwas weiter oben steht. Etwas gebrochenes oder etwas, was wie eine Dichtung aussieht habe ich nicht erkannt. Insgesamt war der junge Mann von der Sattlerei auch nicht gerade freundlich oder Auskunftsfreudig, daher habe ich weiteres Nachfragen unterlassen.
Was meint denn die erfahrene Z3 Gemeinde dazu?
- Was könnte mit diesen "Dichtungsstangen" gemeint sein und kann man diese wirklich nicht ersetzen?
- Ein neues Sonnenlandverdeck für 720€ inkl. Montage und MwSt. oder das alte, aber originale von BMW mit Reissverschluss für ca 500-550€ nähen lassen und die Scheibe ersetzen?
Vielen Dank schonmal im voraus für eure Hilfe.