Seite 1 von 1

Reifen mit weißer Beschriftung

BeitragVerfasst: 22.12.2011 13:28
von JonnyBgood
Hallo!

Ich habe in letzter Zeit bei diversen Gelegenheiten öfter Autos gesehen an denen Reifen mit weißer Beschriftung entlang der Seite montiert waren.

Scheinbar werden solche Reifen bevorzugt auf amerikanischen Musclecars verwendet.

Weiß jemand ob diese Reifen einen besonderen Namen haben?

LG, Jonny... 8)

Hier mal ein paar Beispielbilder:

Re: Reifen mit weißer Beschriftung

BeitragVerfasst: 22.12.2011 14:15
von Stinkebaer
Ob die nen bestimmten Namen haben, weiß ich nicht. Aber es gibt spezielle Stifte, mit denen man den Reifenschriftzug ausmalen kann! Ich find das auch ziemlich cool und werde das bei meinen neuen Sommerreifen sicher auch machen

Re: Reifen mit weißer Beschriftung

BeitragVerfasst: 22.12.2011 16:34
von uwe-333
Diese Stifte habe ich auch vor 10 Jahren mal ausprobiert.
Da ich regelmässig durch die Waschstrasse fahren, hielt die Farbe leider nicht lange. Und wenn sie mal etwas länger hielt, dann vergilbte die Farbe. Das sah dann auch wieder Kacke aus. Und 1x pro Woche nachtupfen, wurde mir auf Dauer zu blöd :oops:

Hier ein Bildchen aus meiner "Chromfolienzeit"

Re: Reifen mit weißer Beschriftung

BeitragVerfasst: 22.12.2011 17:48
von james007
Hi, JonnyBgood.

Hast Recht, gefällt mir auch.

Aber dadurch, daß ein Reifen herstellungsbedingt mit einer Paraffinschicht überzogen (deßhalb sollte man neue Reifen erst mal langsam "einfahren", Rutschgefahr!) ist, ist die Anbringung der Farbe ein ziemlicher Aufwand. Auf der Lauffläche verschwindet die Schicht einfach durch den Betrieb, bzw. den Abrieb oder den Verschleiß des Reifens. An der Reifenflanke ist normalerweise kein Verschleiß, deßhalb müßte dort die Paraffinschicht im Grunde chemisch entfernt werden, was mit Vorsicht zu genießen ist, denn Lösemittel können das Gummi schädigen. Farben gibt's genug im Handel.

Diese Farben und Stifte, die es zu kaufen gibt, vermengen sich mit dem, auch an gereinigter Stelle (die Oberfläche eines Reifens ist nicht glatt) noch in Resten vorhandenen, Paraffin (Verfärbung) und lösen sich nach einiger Zeit ab, da die Farbe auf dem Wachsuntergrund nicht richtig haftet. Alles in Allem bei auf der Achse montierten Reifen eine ziemliche Plackerei , die man sich da auferlegt, um ein gutes Resultat zu bekommen, mit mit nicht gerade nachhaltigem Ergebnis. :thumpsdown:

Reifen mit weißem Herstellerschriftzug gibt's zwar zu kaufen, aber m.W. hierzulande nur sehr vereinzelt und nicht gerade in Sportwagengrößen (eher bei Geländewagen). Von einem speziellen Namen (wie z.B. Weißwandreifen ) Habe ich noch nie was gehört. Auch dabei handelt es sich um eine Nachbehandlung des Reifens, die zwar nachhaltiger ist, als die Plackerei von Hand, aber auch nicht ewig hält. :thumpsdown:

Bedenke: Ein Reifen ist nicht nur ein stück Gummi, sondern ein, teilweise aus naturprodukten hergestelltes Stück Technologie, das in seiner Form, seiner Bauweise und seiner chemischen Zusammensetzung verschiedene Eigenschaften vereint. Da fummelt man nicht so einfach dran 'rum. :mrgreen: :2thumpsup:

Reifen
sind
Technik :wink:

Re: Reifen mit weißer Beschriftung

BeitragVerfasst: 22.12.2011 18:38
von Rubi69
Reifen mit weisser Beschriftung sind mit RWL (raised white letters) gekennzeichnet.

Reifen mit dieser weissen Beschriftung gibt es vor allem in Grössen, die bei modernen Fahrzeugen nicht mehr gängig sind bzw. heute fast nur noch im Offroad-Bereich zum Einsatz kommen. Dies ist z.b. der Grund warum Besitzer dieser alten Musle-Cars in Deutschland / Europa - sofern sie weiterhin auf eine originale Bereifung Wert legen - oftmals auf Off-Road-Reifen ausweichen müssen.
In den USA gibt es RWL-Reifen noch häufiger als in Deutschland. Selber Grössen die in Deutschland nur in der Off-Road-Variante erhältlich sind gibt es dann dort sogar als Reifen die mit Semis vergleichbar sind. Problem ist hier allerdings die fehlende Kennzeichnung, weshalb ein Import (und anschliessende Montage) solcher in Deutschland nicht erhältlicher RWL-Reifen aus den USA zu Problemen führen kann.

Die Verwendung solcher Stifte zum Nachschreiben liefert i.d.R.eher suboptimale Ergebnisse (um es vorsichtig auszudrücken).


Grüsse
Nico

Re: Reifen mit weißer Beschriftung

BeitragVerfasst: 22.12.2011 22:44
von JonnyBgood
Hier ein Bildchen aus meiner "Chromfolienzeit"


Das sieht ja schon mal ganz gut aus. Hast du vielleicht eine Detailaufnahme vom Reifen?
Welche Beschriftungen hast du denn da nachgezogen?
Den Hersteller, die Reifendimension?

Farben gibt's genug im Handel


Die Farbe macht schon mal einen professionelleren Eindruck als der weiße Lackstift aus der Tankstelle.
Ich habe noch einen Satz unbrauchbare Winterreifen im Keller, vielleicht werde ich mich daran mal versuchen. Mit ein bisschen Geschick wird das Resultat ja vielleicht ansehnlich.

Re: Reifen mit weißer Beschriftung

BeitragVerfasst: 23.12.2011 11:09
von Spandauer
Habe früher an meinem Moped die Reifenschrift auch weiß angemalt. :mrgreen:
Zunächst mit den dafür erhältlichen Lackstiften. Im Schraubverschluß war ein Pinsel zum auftragen, ähnlich wie beim Nagellack. War aber nicht besonders haltbar, vergilbte schnell bzw. löste sich wieder. Was 1000mal besser funktionierte war die Verwendung eines weißen Edding! Hat ewig gehalten und ist weiß geblieben.
Gruß

Re: Reifen mit weißer Beschriftung

BeitragVerfasst: 23.12.2011 17:02
von ecki40
Und vorher die Stelle mit etwas Allolol reinigen !
Dann hält`s ewig!!

Gruß Ecki40 :2thumpsup: