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Bereifung für 3,0l

BeitragVerfasst: 19.12.2011 23:24
von Runenverwalter
Hallo zusammen,

ich habe einen 3,0l Automatik, Sportfahrwerk, Bj.2001, mit der orig. 225/50-R16-Bereifung gekauft. Wenn ich für Sommerreifen (evtl.) auf 17´´ wechseln möchte, ist das dann ausschließlich mit der sog. Mischbereifung, also 225/45-R17 vorne und 245/40-R17 hinten, oder gibt es bei 17´´ auch einheitliche 225/45-R17 mit dann wohl gleich breiten 17´´-Felgen?

Vielen Dank für Eure Antworten!

ciao Runenverwalter

Re: Bereifung für 3,0l

BeitragVerfasst: 20.12.2011 00:03
von capefear
Du kannst auch rundum 225/17" fahren, kein Problem.

Aber falls noch nicht eingetragen, dann eintragen lassen.

Re: Bereifung für 3,0l

BeitragVerfasst: 20.12.2011 10:20
von Uwe HB
Moin,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Kauf und allzeit gute Fahrt.

Wenn du Orginal BMW-Felgen willst, kannst du dir die verschiedenen Designs hier http://felgenkatalog.auto-treff.com/ gut ansehen. Dort sind auch die zulässigen Reifenkombinationen beschrieben. Es gibt hier im Forum auch eine Liste mit den zugelassenen Rad-Reifenkombinationen, die brauchst du dann nicht mehr eintragen. Die meißten Felgen haben dann 7,5" und nur ganz wenige 8" Breite.
Wenn du eine Zubehörfelge nimmst, hat die meißtens 8" Breite. Beim 3L kannst du dann je nach Einpreßtiefe (bei ET35 ohne Problem 10mm je Seite) noch Spurplatten gleich mit eintragen lassen, dann sieht es von der Optik besser aus.

Gruß
Uwe

Re: Bereifung für 3,0l

BeitragVerfasst: 20.12.2011 11:38
von zzzZZZzzz
Uwe HB hat geschrieben:Es gibt hier im Forum auch eine Liste mit den zugelassenen Rad-Reifenkombinationen, die brauchst du dann nicht mehr eintragen.


https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic14639.html
:thumpsup:

Re: Bereifung für 3,0l

BeitragVerfasst: 20.12.2011 12:43
von klein170478
fahre am 3l die Z3 M felgen mit 7,5x17" Et41 und rundum 225/45 ZR17
Fährt sich super.
Bin trotzdem am überlegen im Mai anch dem Urlaub auf einen anderen Felgensatz zu wechseln.

Re: Bereifung für 3,0l

BeitragVerfasst: 20.12.2011 15:31
von Runenverwalter
Hallo "Monheimer",

Du wolltest Dich doch mal bei mir melden wegen Probefahrt usw. Werde wohl im Laufe der Woche meinen gekauften Z3 angeliefert bekommen, aber vom 24.26.12. sind wir dann mal weg..... evtl. danach? Du kannst Dich gerne tel. melden, T.02175-1674982

Ich möchte nur präventiv wissen, ob Sportfahrwerk UND 17´´ mit ringsum 225/45-R17 auch noch ein bißchen Komfort hat oder ob ich lieber gleich bei den jetzigen 225/50-R16 bleibe....

viele Grüße Runenverwalter

Re: Bereifung für 3,0l

BeitragVerfasst: 20.12.2011 15:50
von Toni
Hallo Runenverwalter,

der obige Link bezieht sich auf die von unseren Forenbenutzern eingetragenen Reifen/Räder.

Was ab Werk erlaubt ist - also ohne Eintragung - findest du hier drin:

https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic9560.html

Gruß Toni

Re: Bereifung für 3,0l

BeitragVerfasst: 20.12.2011 20:45
von capefear
Runenverwalter hat geschrieben:Ich möchte nur präventiv wissen, ob Sportfahrwerk UND 17´´ mit ringsum 225/45-R17 auch noch ein bißchen Komfort hat oder ob ich lieber gleich bei den jetzigen 225/50-R16 bleibe....

viele Grüße Runenverwalter



Also ich halte sogar meine 18" für Komfortabel... Das musst du besser selber testen und entscheiden.

Re: Bereifung für 3,0l

BeitragVerfasst: 20.12.2011 20:54
von PeterKro
Hallo,

Runenverwalter (was bedeutet der Nickname eigentlich?), ich stelle die gleichen Überlegungen an wie Du.

Mein 3-Liter-Auto hat die 17 Zoll - Mischbereifung, in Kombination mit dem M-Fahrwerk schon recht sportlich (oder auch unkomfortabel).

Der 16-Zoll Radsatz Styling 46 aus Ebay steht dem Auto für meinen Geschmack recht gut, bisher bin ich allerdings noch nicht probegefahren.

Wahrscheinlich stehe ich mit dieser Aussage geschmacklich ziemlich alleine da, aber für mich wird ein Zetti mit großen Rad-Reifensätzen optisch nicht notwendigerweise attraktiver. Der klassische Roadster sieht auch mit "Ballonreifen" gut aus.

Re: Bereifung für 3,0l

BeitragVerfasst: 20.12.2011 21:01
von Triplezett
Ich habe die 17'' Mischbereifung und das M-Fahrwerk und empfinde diese Kombination als optimalen Kompromiss aus Komfort, Optik und Fahrspaß. Auch nach einer 5000km Pyrenäentour (inkl. An- und Abreise) innerhalb einer Woche hatte ich keine Probleme im Rücken- und Steißbereich.