Servus Axel!
Meine Einstellung ist mit ziemlicher Sicherheit nicht repräsentativ, aber eine Überlegung wert:
Ich fahre grundsätzlich nur gebrauchte Kompletträder als WR!
Warum?
Die meisten Nachfolgemodelle bei BMW sind mit größeren Rädern als die Vorgängermodelle versehen. Damit kann der Vorbesitzer i.d.R. mit seinen WR nichts mehr anfangen und bietet sie im Kleinanzeigenmarkt der Tageszeitung oder auch bei eBay-Kleinanzeigen günstig an. So komme ich an Kompletträder auf Alu in der passenden Größe, fertig montiert und meist gut ausgewuchtet, ran. Die Reifenmarke ist meist ein Qualitätsprodukt - derzeit fahre ich einen 205/55x16 Conti TS830 auf Rial Flair, das Ganze für 220,-€ und die Reifen mit DOT 4009 hatten beim Kauf noch 6 - 7mm Restprofil!!
Bei meinen beiden anderen Autos habe ich das ebenso gemacht und fahre auf beiden Conti TS790 (205/65x15 neuwertig für 100,-€ auf Style2 und 205/55x16 (neu!) auf RC-design (neu) für 230,-€) und diese Reifen haben jetzt den "zweiten Winter" vor sich; Rundlauf, Abrollverhalten, etc. - alles top!
Ich werde von dieser Methode der WR-Beschaffung nicht mehr abweichen.
In Deinem Fall kannst Du auf alles, was für E36 und E46 als WR angeboten wird, zurückgreifen.
eisi, der das auch als eine Form von Ressourcenmanagement und Haushaltskosteneinsparung ansieht