Ich habe ja nun erst seit kurzem meinen "neuen" Zatti. Nach Grund-Check in der freien Werkstatt (alles tutti) mache ich mich nun an die Schönheits- und Kosmetikreparaturen. Dabei war mir vor allem die montierte Antenne ein Dorn im Auge. Der Wagen hatte vor ca. 4 Jahren einen Bums auf den linken hinteren Kotflügel bekommen. Dieser wurde komplett ersetzt. Natürlich war auch die Antenne in Mitleidenschaft gezogen worde und mußte getauscht werden. Dies wurde jedoch so dämlich gemmacht, dass der Sockel die Antenne etwa 10 Grad nach links weisen lies. Das sieht vor allem richtig sch... aus. Also dachte ich mir: "Raus damit und originale rein." Aber denkste: zwar stimmt die Position des Lochs im Blech (ca. 20° Neigung) aber es ist 21.5mm groß! Außerdem wurde der Anschlusswinkel des ANtennenkabels als Gegenlager für die Verschraubung genutzt. Ergebnis: ein wunderschön verzogenes Loch unter dem Antennenfuß. Ein Wunder dass das dicht gehalten hat. Es ist außerdem eine Radio-/Telefonweiche mit Verstärker verbaut. Anscheinend war wohl mal ein Telefon montiert.
Ich habe also nun folgende Probleme:
1. Das Loch ist ausgefranst/leicht verzogen und hat minimalen Rostansatz
2. Das Loch ist zu groß für z.B. eine Hirschmann HIT AUTA 3000 FLEX mit 20° Fuß (benötigt 16.5mm
3. Der verbaute Kotflügel weißt keine Aufnahme für den originalen Montagesatz auf (Teil Nr. 3 im
ETK http://de.bmwfans.info/parts/catalog/Z3/Roadster/Europe/Z3_2.8-M52/LHD/N/1997/june/browse/audio_navigation_electronic_systems/retrofit_kit_short_rod_aerial/)
Wenn mir irgendwer Tips zur Selbsthilfe geben kann, bevor ich mein Geld beim freundlichen

Händler meines Mißtrauens oder beim BOSCH-Service versenke...