Fahrwerks Update

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Fahrwerks Update

Beitragvon dd3ji » 11.01.2012 19:06

Wer wollte Bilder ?
Dateianhänge
IMG_1090.jpg
IMG_1091.jpg
IMG_1092.jpg
IMG_1093.jpg
IMG_1099.jpg
Benutzeravatar
dd3ji
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 388
Themen: 24
Bilder: 19
Registriert: 11.11.2010 18:52
Wohnort: Neuss

Z3 roadster 2.2i (03/2002)

   



  

Re: Fahrwerks Update

Beitragvon dd3ji » 11.01.2012 19:09

Part 2 der Picture
Dateianhänge
IMG_1103.jpg
Kopie von IMG_1087.jpg
Kopie von IMG_1096.jpg
Benutzeravatar
dd3ji
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 388
Themen: 24
Bilder: 19
Registriert: 11.11.2010 18:52
Wohnort: Neuss

Z3 roadster 2.2i (03/2002)

   



  

Re: Fahrwerks Update

Beitragvon capefear » 11.01.2012 20:37

Bei der Kennlinie kenne ich mich nicht aus.

Aber es passt beim M, es hat die Halterungen... und das TÜV-Gutachten reicht vom 1,8er bis zum M.
Benutzeravatar
capefear
Benutzer

Themenstarter
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 8009
Themen: 60
Bilder: 92
Registriert: 08.09.2007 19:34
Wohnort: Tittmoning




  

Re: Fahrwerks Update

Beitragvon Trice » 11.01.2012 20:57

@rst driver: kann schon sein, dass das m-qp ein paar kilos mehr drauf hat. aber die zubehörhersteller unterscheiden da nicht.
bmw unterscheidet bei den originalen federn ja sogar ob z.b. klima verbaut ist oder nicht....

und klar passt das fahrwerk. die aufnahmepunkte des M-Achsschenkels sind ja auch identisch, was das Fahrwerk betrifft. Lediglich im Bereich der Bremse gibt es leichte Änderungen.
Es ging ihm ja auch um die Aufnahme der Koppelstangen, denn beim M werden längere ans Federbein geschraubt und bei den nicht-M etwas kürzere an die Querlenker.

Aber ist ja alles in Butter denn wie man sieht hat das AP-Fw ja die Aufnahmepunkte am Federbein....
Benutzeravatar
Trice
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 35
Beiträge: 214
Themen: 26
Registriert: 13.09.2010 22:55
Wohnort: 41352

Z3 coupe 2.8 (11/1999)

   
  

Re: Fahrwerks Update

Beitragvon RST Driver » 11.01.2012 22:28

capefear hat geschrieben:Bei der Kennlinie kenne ich mich nicht aus.

Aber es passt beim M, es hat die Halterungen... und das TÜV-Gutachten reicht vom 1,8er bis zum M.


Und gerade diese Tatsache macht das Ganze sehr interessant! Wenn der TÜV damit kein Problem hat, dann will ich es auch nicht haben.

Vielen Dank für eure Hilfe, besonderen Dank an dd3ji für die Photos! :2thumpsup:

Klar, ein KW V3 wäre das Optimum, aber 1430,-€ sind keine 650,-€ beim APX. Oder sogar nur 350 für das normale AP Fahwerk.

Wäre vielleicht das Sinnvollste, erst einmal das günstige AP Fahrwerk probieren, und wenn das dann nicht mehr reicht nach 1-2 Jahren ein KW V3 einbauen.

Gruß,
Phil
RST Driver
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 33
Beiträge: 162
Themen: 8
Registriert: 14.04.2010 22:09
Wohnort: Grevenbroich

M coupe (09/1998)

   
  

Re: Fahrwerks Update

Beitragvon capefear » 11.01.2012 23:07

RST Driver hat geschrieben:Wenn der TÜV damit kein Problem hat, dann will ich es auch nicht haben.


????

Zu langweilig dann???


????

:mrgreen:
Benutzeravatar
capefear
Benutzer

Themenstarter
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 8009
Themen: 60
Bilder: 92
Registriert: 08.09.2007 19:34
Wohnort: Tittmoning




  

Re: Fahrwerks Update

Beitragvon joe612 » 12.01.2012 14:09

Eigentlich sind all meine Fragen nun geklärt und mein Entschluss gefasst, aber:

nur zum Verständnis: Wie ist der Zusammenhang KW - AP - DTS

Genauer: KW V1 = AP Gewindefahrwerk = DTS Gewindefahrwerk ???

Bin verwirrt :?: :?: :?:
Benutzeravatar
joe612
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 38
Beiträge: 3455
Themen: 286
Bilder: 78
Registriert: 15.12.2008 14:23
Wohnort: 92637 Weiden in der Oberpfalz

Z3 roadster 2.8 (03/1997)

   


Z3 coupe 2.8 (2001)

   



  

Re: Fahrwerks Update

Beitragvon klein170478 » 12.01.2012 15:37

joe612 hat geschrieben:Eigentlich sind all meine Fragen nun geklärt und mein Entschluss gefasst, aber:

nur zum Verständnis: Wie ist der Zusammenhang KW - AP - DTS

Genauer: KW V1 = AP Gewindefahrwerk = DTS Gewindefahrwerk ???

Bin verwirrt :?: :?: :?:


KW var 1 ist identisch mit AP
nur das Kennfeld des FW ist leicht unterschiedlich.
Hersteller produziert aber beide Fahrwerke.

MIT DTS VORSICHT
da gab es zum Ende letzten Jahres ein Produktionswechsel.
Früher war das DTS Fahrwerk ein umgelabeltes AP, nun steckt aber hinter DTS der Lieferant FK. Somit anderes Fahrwerk.
klein170478
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 5043
Themen: 59
Bilder: 1
Registriert: 31.10.2006 15:52
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach






  

Re: Fahrwerks Update

Beitragvon joe612 » 12.01.2012 15:54

Vielen dank!

Alle fragen meinerseits geklärt!
Benutzeravatar
joe612
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 38
Beiträge: 3455
Themen: 286
Bilder: 78
Registriert: 15.12.2008 14:23
Wohnort: 92637 Weiden in der Oberpfalz

Z3 roadster 2.8 (03/1997)

   


Z3 coupe 2.8 (2001)

   



  

Re: Fahrwerks Update

Beitragvon RST Driver » 12.01.2012 18:34

klein170478 hat geschrieben:KW var 1 ist identisch mit AP
nur das Kennfeld des FW ist leicht unterschiedlich.


Hallo Carsten,

ist das AP weicher abgestimmt als das V1?

Gruß,
Phil
RST Driver
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 33
Beiträge: 162
Themen: 8
Registriert: 14.04.2010 22:09
Wohnort: Grevenbroich

M coupe (09/1998)

   
  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast

x