Fahrwerks Update

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Fahrwerks Update

Beitragvon capefear » 09.09.2011 16:04

Nun kam es endlich zum Austausch des Fahrwerks.
Verbaut waren bisher die normalen originalen Dämpfer mit Weitec Teiferlegungs-Federn

Nachdem ich bei 100000km die bekannten "Meyle-Teile" an VA und HA ausgetauscht hatte, kam nun bei 150000km das neue Fahrwerk.

Was wurde eingebaut?
Ein AP- Gewindefahrwerk
Für die Vorderachse verstellbare Domlager
Verstärkungen vom ///M.

Die Höhe habe ich unverändert lassen, da ich damit zufrieden war. War eh schon schön tief. :-)

Fazit nach Umbau:
Sauberes Fahrverhalten. Bodenwellen und Schlaglöcher werden sauber verarbeitet.
Das AP-Fahrwerk ist sportlich, aber keinesfalls zu hart. Eine tolle Mischung aus Sportlichkeit und Komfort, Ideal für den sportlich ambitionierten Alltagsfahrer. Man kennt ja den Zustand deutscher Straßen... ;-)

Nach so einem Update, sieht man mal, welcher Murks es ist, wenn man mit normalen Stoßdämpfern tiefer legt.

Hab jetzt gleich noch neue Reifen auf die VA aufziehen lassen. Wieder Hankook V12. Was das Fahrverhalten nochmals deutlich verbessert hat, vor allem bei Spurrillen.
Hab hier gleich mal die Spurrillen-Teststrecke (LKW-Umfahrung B20) gefahren. Spurrillen? Kaum gemerkt. Vorher war das ein Rudern am Lenker das man ins schwitzen kam. :-)

Test auf der BAB mit 200km/h. Der Z3 liegt sauber und satt auf der Straße. Deutlicher Unterschied zu vorher!

Da er schon mal auf der Bühne war, hab ich auch gleich die Gummis vom Auspuff erneuert, jetzt hängt der Endtopf auch wieder straff dran.

Last but not least...

Ein großes Dankeschön an Holger (sway) der mit mir die Teile verbaut hat! :2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup:

Und zweimal großes Dankeschön für die technische Online-Beratung von Malte (malteser) und Carsten (klein170478)! :2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup:


Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
capefear
Benutzer

Themenstarter
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 8009
Themen: 60
Bilder: 92
Registriert: 08.09.2007 19:34
Wohnort: Tittmoning




  

Re: Fahrwerks Update

Beitragvon capefear » 31.12.2011 17:43

Kurzes Info-update...

Habe heute nach ewigen Problemen die Ruff-Domlager rausgeworfen und serienmässige von Lemförder eingebaut.
Die Ruff-Domlager sind am Kugellager völlig fest, da drehte sich nix mehr. Nach meiner Ansicht sind die Dinger minderwertiger Schrott zum Spitzenpreis.
Made in Taiwan und ohne jede Zulassung, was ein Eintragen unmöglich macht.
Der Vertrieb hat mich auch einige Nerven gekostet, dazu will ich mich aber öffentlich nicht äußern...

Fazit: Ich kann nur jedem abraten diese Teile zu kaufen. Vor allem in Verbindung mit dem AP-Gewindefahrwerk völlig unbrauchbar. Meine erste Begeisterung lies relativ bald nach...


Zum AP-Fahrwerk: Davon bin ich nach wie vor hellauf begeistert. Super Fahrverhalten. Und die Spurrillen gehören der Vergangenheit an. Das AP-Gewindefahrwerk kann ich nur jedem wärmstens empfehlen.
Preis-Leistung ist unschlagbar!


Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
capefear
Benutzer

Themenstarter
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 8009
Themen: 60
Bilder: 92
Registriert: 08.09.2007 19:34
Wohnort: Tittmoning




  

Re: Fahrwerks Update

Beitragvon f-power » 01.01.2012 11:23

Hallo Bernhard, waren die Lager festgerostet?

Hast du die Lager nicht eingefettet beim einbau?
Benutzeravatar
f-power
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 51
Beiträge: 1664
Themen: 56
Bilder: 78
Registriert: 10.01.2010 21:31
Wohnort: Trochtelfingen

M roadster (10/1999)

   



  

Re: Fahrwerks Update

Beitragvon capefear » 01.01.2012 13:56

f-power hat geschrieben:Hallo Bernhard, waren die Lager festgerostet?

Hast du die Lager nicht eingefettet beim einbau?


Die Lager von Lemförder haben eine ordentliche Fettkammer.
Die Rufflager haben ein Ölfläschen dabei, mit dem Öl muss man vor dem Einbau die Lager einölen. Kam mir damals schon komisch vor.

Ich zerleg die Dinger mal, aber Rost kann ich mir nicht vorstellen. Und selbst wenn... Meine alten waren fast 10Jahre eingebaut mit 150000km und waren noch extrem leichtgängig beim Ausbau.

Die Rufflager mögen ihre Berechtigung bei Renn- und Driftsport haben, aber für den Alltag sind sie nix.
Benutzeravatar
capefear
Benutzer

Themenstarter
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 8009
Themen: 60
Bilder: 92
Registriert: 08.09.2007 19:34
Wohnort: Tittmoning




  

Re: Fahrwerks Update

Beitragvon RST Driver » 01.01.2012 16:30

Was ist daran komisch? Eine Metall-Metall Paarung braucht nun mal ein Schmiermittel.

Gruß,
Phil
RST Driver
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 33
Beiträge: 162
Themen: 8
Registriert: 14.04.2010 22:09
Wohnort: Grevenbroich

M coupe (09/1998)

   
  

Re: Fahrwerks Update

Beitragvon capefear » 01.01.2012 17:37

Die von Lemförder baden förmlich im Fett.

Die Ruff sind trocken und müssen mit Öl geschmiert werden. Kann mir nicht vorstellen, das das auf Dauer ausreichend schmiert. Das Ergebnis kenne ich ja jetzt.

Du kannst gerne bei mir vorbeikommen und sie anschauen. ;-)

Abgesehen davon passen sie nicht beim AP-Gewindefahrwerk. Die sind zu dick. Man muss also die Beilagscheibe von AP gegen eine größere tauschen, damit die Kolbenstange weiter rauf reicht. Das ist nicht original AP und hat mir auch nicht gefallen.

Meine Meinung ist: Ich würde diese Domlager nie wieder kaufen. Die kosten (ohne Zoll und Versand) das dreifache und man hat nur Probleme damit.
Benutzeravatar
capefear
Benutzer

Themenstarter
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 8009
Themen: 60
Bilder: 92
Registriert: 08.09.2007 19:34
Wohnort: Tittmoning




  

Re: Fahrwerks Update

Beitragvon joe612 » 03.01.2012 14:34

Hallo,

Da ich ab nächsten Jahr meinen Doppelparker-Parkplatz los bin, möchte ich zur nächsten Saison meinen ZZZ etwas tiefer legen. Habe dafür das AP-Gewindefahrwerk im Auge.

Trotz reichlicher Suche im Forum und im Internet habe ich aber nirgendwo wirklich aussagekräftige Aussagen im Bezug auf das Fahrverhalten bekommen. Hintergrund: hatte nun 2 Wochen den ZZZ meines Kupmpels, da er mein Auto gebraucht hat. Bei diesem Waren Eibach-Federn mit M-Dämpfern verbaut. Das sah zwar super aus war vom Fahren her aber eine Katastrophe. Bin ja kein Fachmann aber die Kombi hat sich angefühlt als würden die Federn bei einfedern durchschlagen und gleich noch versuchen die Karosserie mit zu zerreisen.

Deshalb:
-Wie ist der Komfort beim AP-Gewindefahrwerk
a) bei Überfahren von kurzen Absätzen (z.B Schwellen vor Brücken usw.)?
b) "Härte allgemein" sprich fühlt es sich an als würde die Karosse weich geprügelt oder nicht)

Wichtig: ich fahre ganz normalen Alltagsverkehr mit gelegentlichen Ausfahrten. Soll heißen keine Rennstreckeneinsätze, Komfort viel wichtiger als Rundenzeiten ;-)

-Wie sehen die Langzeiterfahrung aus (rosten die Gewinde ein?, Lebensdauer der Dämpfer?, Federnbrüche?)

-Braucht es bei 8x17 mit 225/45 und ET35 Spurplatten? wenn ja wo/welche?

-Wo ist die günstigste Bezugsquelle (bei ebay derzeit ca. 470€, lese aber überall dass die leute es für unter 400€ bekommen haben)?

Sorry für die vielen Fragen aber die Erfahrungen der letzten Tage möchte ich meinem ZZZ nicht antun.
Benutzeravatar
joe612
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 38
Beiträge: 3455
Themen: 286
Bilder: 78
Registriert: 15.12.2008 14:23
Wohnort: 92637 Weiden in der Oberpfalz

Z3 roadster 2.8 (03/1997)

   


Z3 coupe 2.8 (2001)

   



  

Re: Fahrwerks Update

Beitragvon capefear » 03.01.2012 20:00

-Wie ist der Komfort beim AP-Gewindefahrwerk
a) bei Überfahren von kurzen Absätzen (z.B Schwellen vor Brücken usw.)?
Also das Überfahren meistert das AP-Gewindefahrwerk deutlich besser als meine vorigen Dämpfer mit Weitec-Federn.
b) "Härte allgemein" sprich fühlt es sich an als würde die Karosse weich geprügelt oder nicht)Ich empfinde das Fahrwerk als komfortabel mit einer sportlichen Note. Es ist nicht prügelhart und es ist nicht zu weich. Wie ich finde, ein toller Kompromiss und für den Alltag auf deutschen Straßen bestens geeignet.

Wichtig: ich fahre ganz normalen Alltagsverkehr mit gelegentlichen Ausfahrten. Soll heißen keine Rennstreckeneinsätze, Komfort viel wichtiger als Rundenzeiten icon_wink.gif Ich denke, du wirst es mögen!

-Wie sehen die Langzeiterfahrung aus (rosten die Gewinde ein?, Lebensdauer der Dämpfer?, Federnbrüche?) Die Gewinde einfach einfetten, da gibt es etwas spezielles dafür. Bei Reifenwechsel kurz säubern und neu fetten, wenn es nötig ist. Langzeiterfahrung hab ich keine. Hab aber auch noch nix negatives gehört/gelesen.

-Braucht es bei 8x17 mit 225/45 und ET35 Spurplatten? wenn ja wo/welche? Habe die selbe Größe im Winter auf der VA. Passt ohne Spurplatte. HA ist so gut wie mit Serie vergleichbar, würde also sagen, das es passt.

-Wo ist die günstigste Bezugsquelle (bei eBay derzeit ca. 470€, lese aber überall dass die leute es für unter 400€ bekommen haben)? Habe sie bei einen ebay-Händler gekauft. War günstiger wie bei AP direkt. Die Lieferung kam direkt von AP zu mir innerhalb zwei Tagen. Händler muss ich nachschauen, sag ich dir noch bescheid.
Benutzeravatar
capefear
Benutzer

Themenstarter
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 8009
Themen: 60
Bilder: 92
Registriert: 08.09.2007 19:34
Wohnort: Tittmoning




  

Re: Fahrwerks Update

Beitragvon joe612 » 04.01.2012 10:34

Vielen Dank! Das waren genau die Antworten die ich gesucht habe!

Und Danke auch für die Mail, ich werde dort einmal anfragen :2thumpsup:
Benutzeravatar
joe612
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 38
Beiträge: 3455
Themen: 286
Bilder: 78
Registriert: 15.12.2008 14:23
Wohnort: 92637 Weiden in der Oberpfalz

Z3 roadster 2.8 (03/1997)

   


Z3 coupe 2.8 (2001)

   



  

Re: Fahrwerks Update

Beitragvon capefear » 04.01.2012 16:45

Also ich hab jetzt mal eins der Ruff-Domlager aufgeschnitten, mit der Handsäge... :-)

Also wenn interesse besteht, dann nehme ich die Teile bei den nächsten Treffen (Schönberg, Kroatien, Ludwigsburg...) mit.

Also festgerostet war es nicht. Aber es war knochentrocken, m.M. nach schlecht gelagert und m.M. nach für den Alltagsbereich nicht geeignet.
Man könnte es besser machen...

Jedenfalls bin ich jetzt eine Erkenntnis reicher, dafür ca.250€ ärmer. :roll:
Benutzeravatar
capefear
Benutzer

Themenstarter
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 8009
Themen: 60
Bilder: 92
Registriert: 08.09.2007 19:34
Wohnort: Tittmoning




  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast

x