Wolfgang1975 hat geschrieben:Noch ein Update:
Das Thema Spurverbreiterungen war bei mir eine Katastrophe!
Gutgläubig montiert: VA 20mm/Achse HA 50mm/Achse
HA wurde von 3 TÜV- Stellen hart angekreidet! Nix da.
3mm zur Kotflügelkannte bei voll eingefedertem Rad waren nunmal keine 5mm.
Status jetzt (eingetragen): VA 20mm/Achse HA 30mm/Achse.
Ich liebe die deutsche Bürokratie
Gruß
Wolfgang
Tag zusammen,
3 oder 5mm sind mir neu. Meines Wissens ist seit der EU Norm nach wie vor die Laufflächenabdeckung entscheidend. Nun allerdings in einem weiteren Bereich des Kotflügels!
Früher wurde vertikal von oben geschaut, heute ist es fast die obere Hälfte des Kotflügels. Genauer: Oberhalb der Radnabe.
Wohlgemerkt ist es die Lauffläche. Bedeutet bei mir zB die 225er auf sind auf meinen 19er recht weit auseinander gezogen, weil die Felge rel. breit ist. Also nicht die Felge muss nach der Bestimmung abgedeckt sein, sondern die Lauffläche.
Diese Regelunug führt auch dazu, dass die Automobildesigner leider ihr teures Design wieder zerstören müssen, um es zu zu lassen
Siehe zB die hinteren Kotflügel bei SLK oder MX5.
Aber abgesehen von der Optik, sollte man sich speziell an der VA über den dadurch entstehenden Lenkrollradius Gedanken machen. Sieht sportlich aus, macht aber das Fahrverhalten spitzer und im Grenzbereich schmaler.