Mein Z3 ist mittlerweile ja auch schon über 10 Jahre alt und laut der vorhandenen Historie sind noch die ersten Dämpfer und Querlenker drin.
Die ganze Aufhängung hat sich im Laufe der Zeit gesetzt (inkl. Gummilager u.s.w)...und zwar so stark, dass die Fahrzeughöhe jetzt ziemlich auf dem Niveau des M-Fahrwerks (als -15mm) ist. Damit ist der Wagen noch sehr gut alltagstauglich und auch für Urlaubsfahrten auf schlechteren Landstraßen gut zu gebrauchen...selbst die Auffahrt zur Fähre nach Korsika machte keine Probleme.
Im Herbst/Winter möchte ich die Querlenker + Stoßdämpfer + Domlager erneuern - die sind zwar noch nicht defekt (Laufleistung 80.000KM) aber ich erwarte von neuen Teilen (Meyle + Bilstein) ein deutlich verbessertes Fahrverhalten...allerdings mit den Bedenken, dass der Z3 mit den neuen Teilen wieder deutlich höher ist und dann wie eine OffRoad-Karre aussieht.

Als Ausweg kämen die Fahrwerkssätze der bekannten Hersteller in Betracht. Die Tieferlegung damit beträgt 30mm...das ist mir aber definitiv zu viel. Damit verliere ich einen Teil der Alltagstauglichkeit...besonders wenn sich diese Feder auch noch etwas setzen!
Tieferlegungsfahrwerke mit fester Einstellung scheiden also aus...bleiben noch einstellbare Gewindefahrwerke (eigentlich mag ich die nicht

Die meisten Hersteller beginnen bei der Tieferlegung mit 30mm...also ebenfalls für mich nicht akzeptabel.
Eine eventuelle Lösung wäre das Fahrwerk von LowTec
http://www.lowtec.de/gewindefahrwerke.html
Da beginnt die Verstellung schon bei "0mm"...eine moderate Verstellung von 10 bis 15mm sollte also kein Problem sein und ein Altern der Federn ließe sich damit auch korrigieren.
Hab' die Teile von LowTec schon in der Hand gehabt, die machen einen guten Eindruck und der Preis ist absolut O.K.
Zur Entscheidung brauche ich allerdings noch eine eine Erfahrung/Aussage zu der Härte der Feder/Dämpfer-Abstimmung...laut dem freundliche Herrn von LowTec soll die "Streetvariante" etwas straffer als die M-Abstimmung sein...wobei "straffer" ja nicht unbedingt "unkomfortabel" bedeuten muss!?
Hab' vor einiger Zeit mal einen 3er mit einem H+R fahren können...ist zwar ganz lustig, aber nix für Fahrer im fortgeschrittenen Alter, die lange Strecken damit fahren wollen

Zum Schluss von dem Roman die eigentliche Frage:
Hat hier jemand so ein Fahrwerk verbaut? (9.1 oder 9.2 in Streetabstimmung) und seinen Eindruck "vorher/nachher" posten?
Eventuell sogar im Rhein-Main-Gebiet?
Viele Grüße,
Joachim
P.S. andere Lösungen zu dem Problem sind natürlich sehr willkommen...