Erfahrungen Gewindefahrwerk LowTec 9.1/9.2 Street?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Erfahrungen Gewindefahrwerk LowTec 9.1/9.2 Street?

Beitragvon x33 » 19.08.2011 21:39

Über die Pros und Contras von "Gewindefahrwerk oder nicht" ist ja schon oft geschrieben worden..da gehen die Meinungen und die Anforderung stark auseinander...dabei sind meistens Tieferlegungen von mehr als 30mm von Interesse - bei mir liegt das Problem etwas anders:

Mein Z3 ist mittlerweile ja auch schon über 10 Jahre alt und laut der vorhandenen Historie sind noch die ersten Dämpfer und Querlenker drin.

Die ganze Aufhängung hat sich im Laufe der Zeit gesetzt (inkl. Gummilager u.s.w)...und zwar so stark, dass die Fahrzeughöhe jetzt ziemlich auf dem Niveau des M-Fahrwerks (als -15mm) ist. Damit ist der Wagen noch sehr gut alltagstauglich und auch für Urlaubsfahrten auf schlechteren Landstraßen gut zu gebrauchen...selbst die Auffahrt zur Fähre nach Korsika machte keine Probleme.

Im Herbst/Winter möchte ich die Querlenker + Stoßdämpfer + Domlager erneuern - die sind zwar noch nicht defekt (Laufleistung 80.000KM) aber ich erwarte von neuen Teilen (Meyle + Bilstein) ein deutlich verbessertes Fahrverhalten...allerdings mit den Bedenken, dass der Z3 mit den neuen Teilen wieder deutlich höher ist und dann wie eine OffRoad-Karre aussieht. :mrgreen:

Als Ausweg kämen die Fahrwerkssätze der bekannten Hersteller in Betracht. Die Tieferlegung damit beträgt 30mm...das ist mir aber definitiv zu viel. Damit verliere ich einen Teil der Alltagstauglichkeit...besonders wenn sich diese Feder auch noch etwas setzen!
Tieferlegungsfahrwerke mit fester Einstellung scheiden also aus...bleiben noch einstellbare Gewindefahrwerke (eigentlich mag ich die nicht :roll: )
Die meisten Hersteller beginnen bei der Tieferlegung mit 30mm...also ebenfalls für mich nicht akzeptabel.

Eine eventuelle Lösung wäre das Fahrwerk von LowTec
http://www.lowtec.de/gewindefahrwerke.html
Da beginnt die Verstellung schon bei "0mm"...eine moderate Verstellung von 10 bis 15mm sollte also kein Problem sein und ein Altern der Federn ließe sich damit auch korrigieren.

Hab' die Teile von LowTec schon in der Hand gehabt, die machen einen guten Eindruck und der Preis ist absolut O.K.
Zur Entscheidung brauche ich allerdings noch eine eine Erfahrung/Aussage zu der Härte der Feder/Dämpfer-Abstimmung...laut dem freundliche Herrn von LowTec soll die "Streetvariante" etwas straffer als die M-Abstimmung sein...wobei "straffer" ja nicht unbedingt "unkomfortabel" bedeuten muss!?
Hab' vor einiger Zeit mal einen 3er mit einem H+R fahren können...ist zwar ganz lustig, aber nix für Fahrer im fortgeschrittenen Alter, die lange Strecken damit fahren wollen :mrgreen:

Zum Schluss von dem Roman die eigentliche Frage:
Hat hier jemand so ein Fahrwerk verbaut? (9.1 oder 9.2 in Streetabstimmung) und seinen Eindruck "vorher/nachher" posten?
Eventuell sogar im Rhein-Main-Gebiet?

Viele Grüße,
Joachim

P.S. andere Lösungen zu dem Problem sind natürlich sehr willkommen...
x33
Benutzer

Themenstarter

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.0 (2000)

Re: Erfahrungen Gewindefahrwerk LowTec 9.1/9.2 Street?

Beitragvon PeterKro » 19.08.2011 23:59

Hallo Joachim,

bin neu hier im Forum und fahre erst seit Anfang diesen Monats einen Z3, zu Deinen konkreten Fragen zum LowTec-Fahrwerk kann ich leider nix berichten. Allerdings habe ich mich sehr intensiv mit dem Thema Fahrwerksveränderungen bei meinem Dreier Cabrio E30 beschäftigt und dabei gibt es ja viele Parallelen zum Zetti.

Mein 325i (EZ 8/88, 74 tkm) hatte in den letzten Jahren zunächst neue Traggelenke und Tonnenlager bekommen und fuhr für meine Begriffe sehr ordentlich. Gestört hat mich allerdings der "Sandsackeffekt" beim E30, optisch liegen die Autos hinten oft tiefer als vorne, also Keilform verkehrt herum... 8)

Ich habe dann Federteller vorne (Tieferlegungseffekt angeblich 10 bis 20 mm) verbunden mit Bilstein B6 Gasdruckdämpfern verbauen lassen.

Die Fahreigenschaften haben sich dramatisch verbessert, das Auto fuhr wie auf Schienen. Leider lag der Wagen danach vorne fast höher als vor dem Umbau. Im Nachhinein habe ich erfahren, dass Gasdruckdämpfer (jedenfalls der B6) den Wagen "anheben", also genau der Effekt, den Du vermeiden willst.

Im Zusammenhang mit der Umrüstung auf Alpina-Felgen (für die Originalbereifung gibt es beim 325i keine Markenreifen mehr...) mit Reifen im 50er Querschnitt war es dann vorbei mit dem tollen Fahrverhalten! Der Wagen "hoppelte" über die Straßen, jeder Kanaldeckel schlug bis in den hintersten Winkel des Autos durch.

Ich habe dann noch mal in den sauren Apfel gebissen und die B6 gegen B4 (ebenfalls Gasdruck, aber von der Auslegung her Serienersatz) tauschen lassen.

Und siehe da: Perfektes Fahrverhalten, sauberes Ansprechen der Dämpfer, serienmäßiger Komfort.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde an Deiner Stelle die geplanten FW-Teile tauschen lassen und B4 Dämpfer auswählen, die "Höherlegung" sollte zu vernachlässigen sein. Mit einem Gewindefahrwerk in die bewährte BMW-Fahrwerksabstimmung eingreifen? Aus meiner (E30-) - Sicht nicht sinnvoll.

Viel Erfolg bei Deinen geplanten Maßnahmen!
PeterKro
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 40

Z3 roadster 2.8 (06/1998)

Beitragvon x33 » 20.08.2011 09:47

PeterKro hat geschrieben:...die "Höherlegung" sollte zu vernachlässigen sein. Mit einem Gewindefahrwerk in die bewährte BMW-Fahrwerksabstimmung eingreifen? Aus meiner (E30-) - Sicht nicht sinnvoll...
!

Ich bin auch nicht unbedingt scharf auf ein komplett neues Fahrwerk...kenne aber genau diesen blöden Effekt nach einer Erneuerung aller Verschleißteile.

Hab' das schon öfters beobachten können...neue Querlenker, neue Dämpfer und dazu noch die Domlager...und schon ist die Kiste deutlich höher :cry:
Bei einer Limo ist das nicht so schlimm (die meisten Kunden merken das nicht mal) aber der Z3 sieht dann einfach nur doof aus.

Das größte Problem für mich ist dabei, dass sich die Hersteller fast alle auf "Eissalonparkplatz-ShowCar-Tuning" (also mindestens HA50mm und VA70mm) und/oder "Nordschleifen-Pseudorennwagen-Dämpferhärte" festgelegt haben.
Ich hatte schon daran gedacht, mir die BMW-Original-Dämpfer und Federn des M-Fahrwerks zu kaufen. Die sind 15mm h/v niedriger...damit käme ich auf ungefähr auf den jetzigen Zustand...aber kein Mensch kann mir sagen, wie weit sich diese Federn in den nächsten Jahren setzen werden (ich schätze mal so um die 10mm?)...das könnte dann schon wieder kritisch werde.

Ich suche den optimalen Kompromiss von Alltags-Komfort und dezenter Optik. Nach recht länger Suche werde ich wohl den Schritt zu dem LowTec-Fahrwerk machen. Der Preis ist nicht dramatisch und mich kostet der Einbau der Teile nix. Notfalls schmeiße ich diese Brocken eben wieder raus und verscheuere sie als Gebrauchtteile :P

So eine unsinnige Arbeit möchte ich mir natürlich ersparen...deshalb suche ich ja auch einen Kontakt zu einem Z3-Besitzer, der dieses FW schon mal verbaut hat...das könnte mir wirklich weiter helfen!

Viele Grüße,
Joachim
x33
Benutzer

Themenstarter

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.0 (2000)

Beitragvon Patrick1985 » 20.08.2011 22:03

Ein bekannter hatte ein LowTec Fahrwerk in seinem Honda ABSOLUTER SCHROTT gib ein paar Euronen MEHR aus und hole dir ein AP Fahrwerk
Patrick1985
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 28

Beitragvon x33 » 21.08.2011 02:43

Patrick1985 hat geschrieben:...ABSOLUTER SCHROTT.... Euronen...AP Fahrwerk

Mit der globalen Aussage "absoluter Schrott" kann ich halt leider nicht viel anfangen...?! Das ist ungefähr genau so aussagekräftig wie: "...der Z3 ist Sch++ße.."

Es geht mir bei der Geschichte nicht um den Kaufpreis...würde auch ein H+R nehmen...aber sowohl AP, H+R u.s.w. beginnen mit 30mm!
Nach einiger Zeit setzen sich die Federn noch, dann bin ich bei min. 40mm...UND DAS IST MIR EINDEUTIG ZU VIEL
Ich könnte dann ja die 25mm-Schlechte_Wege_Platten von BMW verbauen...finde es aber ziemlich sinnlos, mit kurzen Federn rumzuhoppeln und die gewünschte Höhen über Gummiblöcke zu erreichen :mrgreen:
x33
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 2.0 (2000)

Beitragvon Patrick1985 » 22.08.2011 00:04

x33 hat geschrieben:
Patrick1985 hat geschrieben:...ABSOLUTER SCHROTT.... Euronen...AP Fahrwerk

Mit der globalen Aussage "absoluter Schrott" kann ich halt leider nicht viel anfangen...?! Das ist ungefähr genau so aussagekräftig wie: "...der Z3 ist Sch++ße.."

Es geht mir bei der Geschichte nicht um den Kaufpreis...würde auch ein H+R nehmen...aber sowohl AP, H+R u.s.w. beginnen mit 30mm!
Nach einiger Zeit setzen sich die Federn noch, dann bin ich bei min. 40mm...UND DAS IST MIR EINDEUTIG ZU VIEL
Ich könnte dann ja die 25mm-Schlechte_Wege_Platten von BMW verbauen...finde es aber ziemlich sinnlos, mit kurzen Federn rumzuhoppeln und die gewünschte Höhen über Gummiblöcke zu erreichen :mrgreen:

Du hast ein Gewindefahrwerk dreh es wieder Hoch wenn es Dir zu tief ist. Ich habe meines für den Kroatienurlaub so Hoch gedreht das ich einem BMW XZ3 hatte
Patrick1985
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Hein Bollo » 22.08.2011 00:45

LowTec ist absoluter Müll mach das blos nicht rein, der Name sagt alles!

Lieber 1000 mehr ausgegeben aber dann haste was brauchbares
Hein Bollo
inaktiv

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Beitragvon x33 » 22.08.2011 15:35

Hein Bollo hat geschrieben:LowTec ist absoluter Müll mach das blos nicht rein, der Name sagt alles! Lieber 1000 mehr ausgegeben aber dann haste was brauchbares

Ich suche ja "was Brauchbares" und nehme Ratschläge generell auch gerne an..deshalb hab' ich ja auch hier nach Erfahrungen gefragt...hast du da selber welche...genau mit diesem Fahrwerkstyp?

Wenn ja, was ist denn dann "Müll"? Die Dämpfer? Die Federn? Die Abstimmung? Die Qualität? Oder was..oder wie?

Lowtec scheint vor einigen Jahren ziemliche Qualitätsprobleme (Standfestigkeit der Dämpfer) gehabt zu haben...sollte aber mittlerweile behoben sein?!

Mir geht es bei der Aktion nicht so sehr um den Preis, sondern um eine sehr geringe Tieferlegung, die nicht die Alltagstauglichkeit und den Langstreckenkomfort zu sehr negativ beeinflusst...habe das im Eingangspost extra sehr ausführlich beschrieben!

Patrick1985 hat geschrieben:Du hast ein Gewindefahrwerk dreh es wieder Hoch wenn es Dir zu tief ist. Ich habe meines für den Kroatienurlaub so Hoch gedreht das ich einem BMW XZ3 hatte

Welches Fahrwerk hast du denn verbaut? Ich kenne keine Marke außer "LowTec" (das ist wirklich ein bescheuerter Markenname ;-)), die mit weniger als 30mm beginnen. Die sind eigentlich auf Werte von 50mm und mehr ausgelegt ...wenn man das ganz auf "Hoch" dreht, dann klaut man sich den nötigen negativen Federweg, da sich bei diesen Konstruktionen die Feder gegen den Dämpfer verschiebt!?
Genau diesen Punkt finde ich bei LowTec so interessant. Durch das Kürzen des Federbeines bleiben Feder und Dämpfer immer im gleichen Verhältnis.
An der Hinterachse gibt es keine Unterschiede zu den anderen Herstellern.
------------------------------------------------
Was soll ich jetzt machen? Ich habe' zwei Aussagen --> einmal "Müll" und einmal "Schrott"! Aber leider ohne jegliche Begründung! Und ich habe Empfehlungen zu Typen/Marken nicht richtig zu meinen Wünschen/Vorstellungen passen...

Eventuelle Lösungen:
1---> Ich könnte mir das LowTec 9.2 kaufen und probieren...wenn's nicht richtig funktioniert, dann haben die Leute dort für die Dauer der Garantiezeit richtig Stress mit mir...würde die sogar mal "besuchen" ;-)
Das Kostenrisiko wäre nicht so groß, da mich der Umbau außer Zeit und ein paar guten Worten für die Werkstattbenutzung mit Hilfskraft nix kostet)

2---> Das Sportfahrwerk 40/40 von KN verbauen und die Höhe über diese Gummiplatten einstellen, die BMW als "Schlecht-Wege-Paket" in den unterschiedlichen Typen der E36-Serie verbaut hat.

3---> die Original-BMW-Dämpfer/Federn vom Sportfahrwerk ( M=15mm) einbauen und das Auto nur an der Hinterachse mit den Gummiplatten etwas anheben.

Die interessanteste ist wohl Nr.1 die einfachste die Nr.3

Vielleicht ergibt sich ja noch mehr?

Viele Grüße,
Joachim
x33
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 2.0 (2000)

Beitragvon Patrick1985 » 22.08.2011 22:23

Hi Joachim ich habe ein AP Fahrwerk verbaut und bin Super zufrieden. Selbst bei meiner Tieferlegung von ca 75mm ist es noch sehr komfortabel
Patrick1985
Benutzer