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Reifenfrage: Heckausbruch bei mäßig nasser Fahrbahn (Sommer)

BeitragVerfasst: 28.06.2011 23:54
von Bender-1729
Hallo zusammen,

ich habe im Moment 225er Reifen der Marke "Barum" auf meinem Z3 montiert. Nachdem ich schon öfters von Bekannten und Werkstattangestellten angesprochen wurde, weil das wohl "nichts Dolles" ist, bin ich letzten Samstag selber etwas ins Grübeln gekommen.

Mir ist in einer Landstraßen-Kreuzung beim Abbiegen das Heck ausgebrochen. Es hat zwar geregnet, aber nur leicht (Scheibenwischer stand auf Intervall 1), es stand kein Wasser auf der Straße, es herrschten ca. 17 Grad Außentemperatur und ich bin ganz "normal" in die Kurve eingebogen.

Da ich langsam war, bin ich auch "nur" ca. einen halben Meter nach rechts weggerutscht, aber das darf doch eigentlich nicht passieren, oder?

Re: Reifenfrage: Heckausbruch bei mäßig nasser Fahrbahn (Som

BeitragVerfasst: 29.06.2011 07:40
von Al Jaffee
das darf doch eigentlich nicht passieren


Da Du langsam gefahren bist macht es keinen Unterschied wie stark es geregnet hat.
Aquaplaning setzt, bei ausreichend Profil, erst ab ca. 80 Km/h ein.

Was sein könnte ist dass Öl auf der Straße war.
Auch gibt es unterschiedlich glatte Straßenbeläge.

Wenn die Straße feucht ist fahre ich mit den Zetti nicht "normal" in eine Scharfe Kurve.
Ich habe einen riesen Respekt vor dem Heckantrieb unserer Zettis.
Kommt aber daher, dass ich vorher 30 Jahre nur Fronttriebler gefahren bin.

Die Reifenbreite hat bei feuchter Straße kaum einen Einfluss,
da die Haftreibung verringert ist und 2-3 cm mehr Breite kaum zusätzliche Haftung bringen.

Wiki 'Haftreibung' hat geschrieben:Gummireifen auf Asphalt, trocken < 0,9
Gummireifen auf Asphalt, nass < 0,5

Re: Reifenfrage: Heckausbruch bei mäßig nasser Fahrbahn (Som

BeitragVerfasst: 29.06.2011 08:32
von JayJay
Du solltest unbedingt deine Hinterreifen begutachten. In 80% der Z3 Unfälle sind die abgefahrenen Innenkanten der Reifen für Unfälle bei Nässe bzw. ausbrechendes Heck verantwortlich!
Auch wenn das Profil außen noch gut ausschaut, sind die meisten Reifen aufgrund des negativen Sturzes innen völlig blank.

Re: Reifenfrage: Heckausbruch bei mäßig nasser Fahrbahn (Som

BeitragVerfasst: 29.06.2011 10:50
von klein170478
Im ADAC test war der nicht so schlecht.
Ja er hat schwächen auf Nässe. Bei Trockenheit aber gut.

Re: Reifenfrage: Heckausbruch bei mäßig nasser Fahrbahn (Som

BeitragVerfasst: 29.06.2011 11:29
von Al Jaffee
Mal bildlich gesprochen:

[ externes Bild ]

Der grüne Bereich stellt die Haftreibung bei Trockenheit dar,
der Pfeil nach links die (maximale) Haftung in einer Kurve.
Kommt nun noch Beschleunigung oder Verzögerung dazu folgt das
Abreißen der Haftung und der Dreher.
Bei Nässe (rot) ist der Grenzbereich schneller erreicht.

Beim Verzögern wird das Heck leichter, deshalb verkleinert sich der Haftbereich dann zusätzlich.

Re: Reifenfrage: Heckausbruch bei mäßig nasser Fahrbahn (Som

BeitragVerfasst: 29.06.2011 12:03
von Bender-1729
Erstmal danke für die vielen Antworten. :2thumpsup:

JayJay hat geschrieben:Du solltest unbedingt deine Hinterreifen begutachten. In 80% der Z3 Unfälle sind die abgefahrenen Innenkanten der Reifen für Unfälle bei Nässe bzw. ausbrechendes Heck verantwortlich!
Auch wenn das Profil außen noch gut ausschaut, sind die meisten Reifen aufgrund des negativen Sturzes innen völlig blank.


Dann werde ich das nachher mal zuerst prüfen.

Re: Reifenfrage: Heckausbruch bei mäßig nasser Fahrbahn (Som

BeitragVerfasst: 29.06.2011 20:34
von Tom87
Aber wie Al Jaffee schon sagt...man muss etwas Respekt vor dem Heckantrieb bei Regen haben!!!

Reifen können dann auch keine Wunder vollbringen...und wir haben meist keine 2000 elektr. Regelsysteme an Bord, die uns vor uns selbst schützen;)

Re: Reifenfrage: Heckausbruch bei mäßig nasser Fahrbahn (Som

BeitragVerfasst: 29.06.2011 20:59
von capefear
Wir reden hier von einen 1,8er und leichten Regen.

Entweder ist der Reifen abgefahren, oder völlig veraltet...
Oder es war etwas anderes Schuld, das es rutschig war (Öl)...
Oder du bist einfach viel zu optimistisch in die Kurve gefahren.

Also ich hab/hatte mit meinem noch nie Probleme bei Regen.
Außer damals beim 3er mit den Dunlop SP2000, der Reifen war bei Regen lebensgefährlich.

Re: Reifenfrage: Heckausbruch bei mäßig nasser Fahrbahn (Som

BeitragVerfasst: 29.06.2011 21:02
von eisi
Servus!

Das, was Al Jaffee bildlich widergegeben hat nennt man Kammscher Kreis!
Hier ist klar aufgezeigt, was ein Reifen so alles kann und vor allem was er nicht kann!
Aber mal am Rande ein Hinweis:
Wenn das Wasser nicht auf der Fahrbahn steht, dann ist u. U. die Gefahr des Rutschens ungleich größer.
Das kommt daher, dass während schönem Wetter der Staub und Dreck durch Wind herbeigeweht auf der Fahrbahn eine schmierige Schicht beherbergt, die in Verbindung mit Wasser ihr ganzes Potential schlagartig an um die Kurve fahrende Z3-Lenker abgibt.
Das könnte auch ein Grund dafür sein, dass es Dich so sehr überraschte.

eisi

Re: Reifenfrage: Heckausbruch bei mäßig nasser Fahrbahn (Som

BeitragVerfasst: 29.06.2011 21:10
von Kreisverkehr00
capefear hat geschrieben:Wir reden hier von einen 1,8er und leichten Regen.

Entweder ist der Reifen abgefahren, oder völlig veraltet...
Oder es war etwas anderes Schuld, das es rutschig war (Öl)...
Oder du bist einfach viel zu optimistisch in die Kurve gefahren.

Also ich hab/hatte mit meinem noch nie Probleme bei Regen.
Außer damals beim 3er mit den Dunlop SP2000, der Reifen war bei Regen lebensgefährlich.


stimme ich voll und ganz zu :thumpsup:
fahre den 1,9er mit 118 ps und hatte trotz billigreifen noch absolut NIE traktionsprobleme