19" auf QP- spurrillenempfindlich ohne Ende

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

19" auf QP- spurrillenempfindlich ohne Ende

Beitragvon derJack » 21.06.2011 21:25

Tag zusammen,

ja ich habe die veschiedennen Beiträge zum Thema Spurruillenempfindlichkeit gelesen. Leider schlecht auf meinen zu übertragen.

Ich habe ein QP mit ca. 110tkm. Vorderachse gerade gecheckt und unteren Querlenker neu genacht an dem Achsführungesgelenk und mittleren Gelenk ordentlich ausgeschlagen waren :enraged:
(Wagen erst kurze Zeit in meinem Besitz und Checkheft- heißt mal wieder nichts!).

Ich gehe, was die Ursache des extrem spitzen Fahrverhaltens ist, auch davon aus, dass Verschliess NICHT die Hauptursache ist :!:
Mich würde deshalb auch interessieren wer noch 19" er auf einem Z3 oder Z3 QP fährt und wie die Erfahrungen sind.

Mein QP ist ein 3l mit Vredestein >5mm und (ich glaube) 8"x19" mit 225/35 vorn und hinten. Kein Fahrwerk oä.

Ich gehe davon aus dass bei 35er Querschnitt mit NULL Walken der Reifen Spurriellen alle gefunden werden.

Viele Kommentare gehen dahin, dass das Reifenprofil (Schräglauf) ein Grund sein soll und verweisen auf die Winterreifen, bei denen dass dann kein Thema mehr war. Ist meiner Meinung nach nicht akurat argumentiert, denn die Reifendimension ist vermutlich entscheidend.


PS: Meine Tendenz ist derzeit ein Gewindefahrwerk (vorrangig aus optischen Gründen, sollte nicht viel härter werden, nur die Zugstufe ist ein wenig schwach bei grossen Bodenwellen über 200km/h) und der Umstieg auf kleine(re) 18"er mit höherer Bereifung.
Benutzeravatar
derJack
Benutzer

Themenstarter
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 40
Themen: 4
Registriert: 29.05.2011 13:31

Z3 coupe 3.0i
  

Re: 19" auf QP- spurrillenempfindlich ohne Ende

Beitragvon Trice » 21.06.2011 23:01

na da bin ich ja genau der richtige.

fahre seit ca 1 woche auf meinem 2.8er qp die 19" e46 m3 räder in 8 und 9,5 mit 215/35 und 255/30, hankook ventus s1 evo(neu, 100km alt auf beiden achsen)
achslagerungen vorne wie hinten(wirklich alle) sind ca 5tkm alt. vorne ist das exzentrische m3 querlenkerlager sowie m3 3.2 domlager verbaut.
fahrwerk ist ein gewinde von ac-schnitzer und vorne ist noch ne wiechers domstrebe drauf.

jetzt kommts: er läuft keiner spurrille nach. gaaarnichts. bin wirklich zufrieden. einfach so wies sein soll. vorher waren querlenkerlager sowie domlager original und felgen waren 8,5 und 9,5x18 drauf und es war deutlich schlechter, man musste das lenkrad wirklich festhalten. nun ist alles perfekt!
Benutzeravatar
Trice
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 36
Beiträge: 214
Themen: 26
Registriert: 13.09.2010 22:55
Wohnort: 41352

Z3 coupe 2.8 (11/1999)

   
  

Re: 19" auf QP- spurrillenempfindlich ohne Ende

Beitragvon rotcolie » 21.06.2011 23:35

mein tip: hinterachbuchsen. seitdem ist meiner aubsolut ruhig! auch bei 250 in langen autobahnkurven keinerlei angszustände!
die hinterachse ist wenn mans genau nimmt am fahrzeug das lenkende element.
Benutzeravatar
rotcolie
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 619
Themen: 88
Bilder: 9
Registriert: 05.01.2008 11:24
Wohnort: Ostenfeld

  

Re: 19" auf QP- spurrillenempfindlich ohne Ende

Beitragvon klein170478 » 22.06.2011 13:17

hatte 5 Jahre lang die BBS CH in 19" gefahren.
235/35 VA und 265/30 HA,
war mit H&R Gewinde super fahrbar.

19" mit rundum 225er mag der Z nicht besonders. Entweder Misch oder 235er Rundum.
225er Rundum im ersten test war auch :enraged: zu fahren
klein170478
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 5043
Themen: 59
Bilder: 1
Registriert: 31.10.2006 15:52
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach






  

Re: 19" auf QP- spurrillenempfindlich ohne Ende

Beitragvon derJack » 22.06.2011 21:05

klein170478 hat geschrieben:hatte 5 Jahre lang die BBS CH in 19" gefahren.
235/35 VA und 265/30 HA,
war mit H&R Gewinde super fahrbar.

19" mit rundum 225er mag der Z nicht besonders. Entweder Misch oder 235er Rundum.
225er Rundum im ersten test war auch :enraged: zu fahren


Tag zusammen,

danke erst mal für Eure Antworten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Größe liegt, sprich zB 235 besser als 225. Was ich mir vorstellen könnte allerdings ist, dass die Räder in einer anderen Spur laufen, wenn sie breiter sind an der Hinterachse, bw Distanzscheiben hi. montiert sind. Müßte man checken.

Ich habe hier am FFM Kreuz, wenn man von der A66 auf die A5 wechselt Spurrillen, die das ganze Auto in Schwingungen bringen.

Wohlgemerkt, wenn die Fahrbahn eben ist, läuft der Wagen einwandfrei geradeaus auch beim Bremsen.


Die Reparatur "versuche" hier im Forum sind zu dem Thema nichts strengend, bei einigen haben die neuen Lager an Querlenker/Domlager/Spurstangen nichts gebracht. Nur der Wechsel auf einen anderen Reifentyp, teils aber schon.


Ein Freund von mir hat von Berufwegen mit dem Fahren von Neuwagen zu tun und kennt das Phänomen auf dem GLEICHEN Fahrzeug 1,2 und 3" größere Felgen zu fahren (Reifentest etc.). Dabei ist spätestens bei 3" mehr Schluß mit harmonischen Fahrverhalten!
idR dann von 17 auf 20" oder so ähnlich und ausschließlich hochwertige Neufahrzeuge bei denen Verschleiß aus zu schließen ist.
Benutzeravatar
derJack
Benutzer

Themenstarter
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 40
Themen: 4
Registriert: 29.05.2011 13:31

Z3 coupe 3.0i
  

Re: 19" auf QP- spurrillenempfindlich ohne Ende

Beitragvon zetti-mel » 23.06.2011 10:45

Wir haben auf unserem Coupe 19''-Postert-Felgen mit sehr breiten und flachen Sommerreifen. Das Coupe liegt wie ein Brett auf der Straße, auch bei 250kmh, und läuft keiner einzigen Spurrille nach. An den 19'' kann es per se also nicht liegen.

vorne: Falken FK 452, 235/35Z R19 91Y
hinten: Kumho Ecsta Spt, 265/30Z R19, 934 XL

Grüße
Melanie
Benutzeravatar
zetti-mel
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 48
Beiträge: 177
Themen: 3
Bilder: 41
Registriert: 04.06.2010 08:45
Wohnort: Recklinghausen

Z3 roadster 2.2i (02/2001)

   
  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste

x