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Brauche Hilfe bei Meyle Querlenker :-(

BeitragVerfasst: 06.06.2011 13:09
von Hatti-BL
Hallo Forum,


war am Samstag mit meinem Zetti auf der Grube, um die Querlenker gegen Meyle-Querlenker mit kommletten Lagern zu tauschen.
Nach ca. 10 Minuten vorbereitung (Grube öffnen und Werkzeug parat stellen), hab ich ca. 3 Stunden lang versucht,
das Tragführungsgelenk aus der Aufnahme zu bekommen.

Zuerst, wie im Forum beschrieben, mit Unterlagen gegen den Stoßdämpfer abdrücken.
Dann war die Schraube vom Gewinde befreit und die Mutter rund. :evil:

Dann den Stoßdämpfer gelöst und mit einem Klauenabzieher versucht rauszudrücken.
Leider war zu wenig Platz für den 3-armigen Klauenabzieher. :evil:

Mit Durchschlag und 5kg Hammer geprügelt, half auch nichts. :evil:

Der Hammer hat nun an der Garagenrückwand eine Spur hinterlassen. :thumpsdown: :enraged:

Hab dann wieder alles schön zusammengebaut. :pssst:

Brauche also ein passenden Klauenabzieher oder eine Ausdrückvorrichtung um endlich mein Fahrwerk in Ordnung zu bringen.
Ein zweiter Mann wäre auch nicht schlecht, weil immer rein in die Grube, raus aus der Grube, ist ganz schön anstrengend.

Montageort: 72469 Meßstetten-Hartheim

Re: Brauche Hilfe bei Meyle Querlenker :-(

BeitragVerfasst: 06.06.2011 13:22
von zettischrauber
Hallo,

habe das auch schon hinter mir. Ich habe dann einen Trenngabel für Gelenke benutzt. Hat super funktioniert. Aber vorsicht, die alten Lager werden dabei zerstört! Das geht nur, wenn man neue Lager benutzen will.
Google mal nach " HAZET Trenngabel" dann siehst Du was ich meine. Die Teile sind auch günstig.
Grüße, Oliver.

Re: Brauche Hilfe bei Meyle Querlenker :-(

BeitragVerfasst: 06.06.2011 15:48
von z3bse
Hallo,

habe ich auch schon gemacht und einen Universal Kugelgelenk-Ausdrücker mittlerer Größe verwendet. Vorher mit Rostlöser die Stelle behandelt. Teil angesetzt, anziehen, weiter-ziehen ... weiter-ziehen, leichtes Biegen im Ausdrücker :shock: ... und ein Knall, das Ding war draußen. Bei Bedarf kann ich später noch die Größe des Abziehers raussuchen. Dasselbe Teil habe ich auch zum Spurstangenkopf abziehen verwendet.

Gruß
B.

Re: Brauche Hilfe bei Meyle Querlenker :-(

BeitragVerfasst: 07.06.2011 02:03
von Gebirgsjäger
könnte helfen:

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showth ... p?t=214044

Re: Brauche Hilfe bei Meyle Querlenker :-(

BeitragVerfasst: 08.06.2011 19:42
von Speedranger
Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest würde ich mal mit meiner Trenngabel vorbeikommen (geht damit wirklich wunderbar, leider geht das alte Traggelenk damit auch kaputt :( ). Was auch hilft ist ein Heißluftföhn um den Radträger etwas zu erhitzen. Schläge auf die Radträgeraufnahme ( Konus ) für das Traggelenkes helfen auch ein wenig.

Gruß

Re: Brauche Hilfe bei Meyle Querlenker :-(

BeitragVerfasst: 09.06.2011 06:35
von muhaoschmipo
Hallo,

das kenn ich....leider. Habs aber ohne Hebebühne gemacht.

Es geht auch ohne Gabel und ohne Ausdrücker...im Prinzip muss man nur von außen auf den konischen Sitz der Verbindung schlagen...auf der einen Seite hats 3 Stunden gedauert, auf der anderen 30 Sekunden.....

Re: Brauche Hilfe bei Meyle Querlenker :-(

BeitragVerfasst: 09.06.2011 10:12
von Hatti-BL
Hallo zusammen,

die erste Seite ist geschafft.
Google mal nach " HAZET Trenngabel"

Mit diesem Tip hab ich mal meinen Fundus bemüht.
Zum vorschein kam ein Spaltkeil 15 cm Lang 5 cm Breit und 4 cm Hoch.
Dazu der 5 Kg Fäustel.
Schläge auf die Radträgeraufnahme helfen auch ein wenig.

Mit diesen Schlägen und dann kräftig auf den Spaltkeil.
Nach einer halben Stunde war es geschafft.

In Rechtskurven hab ich nun ein Fahrverhalten wie auf Schienen.
Linkskurven sind noch schwammig, aber das Rechte Teil kommt am Samstag dran.
Dann noch zum Spureinstellen.

Auf meiner Hausstrecke zur Arbeit hab ich nun noch festgestellt, dass das DSC in
Rechtskurven sehr empfindlich geworden ist.
Ich war mit meine Winterreifen und altem Querlenker schneller. :twisted:

Ich hab nun die befürchtung, dass durch die straffen Querlenker das Fahrwerk zu weich ist.
Dann muss als nächstes ein Satz Stossdämfer/Federn rein. 8)

Kann mir jemand diese Vermutung bestätigen oder widerlegen :?:

Re: Brauche Hilfe bei Meyle Querlenker :-(

BeitragVerfasst: 09.06.2011 10:59
von eisi
Servus Hatti-BL!

Grundsätzlich will ich hier nichts be- bzw. widerlegen, aber:
Wenn Deine Angabe bezüglich Z3-Laufleistung stimmt, dann wirds aber echt Zeit, den alten Fahrwerkssatz zu entsorgen!
Originale Stoßdämpfer halten i.d.R. gut 50.000 - 60.000km, bis sie spürbar nachlassen.
Nun fährt man jedoch "permanent" mit seinem Fahrzeug und so erscheint der Mangel nicht einfach, der "schleicht" sich ein.
Soll heißen: Fahrwerksermüdung ist ein schleichender Prozess.
Fahr mal mit einem ebenso alten Fahrzeug, welches neue Dämpfer verbaut hat und Du wirst Dich wundern, wie satt das Teil auf der Straße liegt.
Die von BMW unter der Bezeichnung "M-Fahrwerk" verbauten Federn sind ok, die Dämpfer...
In den 80ern und Anfang der 90er verbauten die Münchener Bilsteindämpfer - klasse Teile.
Dann kam der Wechsel in der E36 Baureihe: Umstieg auf Boge.
Diese Teile kannste ungesehen auf den Müll schmeißen. Meine Erfahrung damit: 30.000km und weg damit.
Seither nur noch orig. Fahrwerk gekauft und dann Bilsteindämpfer nach meinem Gusto geordert und die passenden M-Technik-Federn dazu. Diese Kombi passte echt gut.
Was BMW heute einsetzt entzieht sich meiner Kenntnis - ich kann nur sagen, dass 160.000km aber echt ausreichen, um meine Meinung zu bekräftigen.
Schraub Dir ordentliche Dämpfer rein, event. noch neue Federn und Dein Z wird Dich beglücken wie am ersten Tag.
Und noch ein Tipp - Finger weg von billigen Schraubfahrwerken: Wenn die nicht permanent gepflegt werden - verstellen tut die kein Mensch mehr, wenn die einmal richtig eingebaut worden sind - dann verrotten die Gewindegänge...
Kauf Dir das, was Du für richtig hällst und gut ist es.

eisi, der schon in den 80ern ein Hartge-Bilstein-Gruppe5-Schraubfahrwerk mit Einzelabnahme hatte und dies - obgleich dies perfekt funktionierte - nicht mehr kaufen würde => einmal im Jahr Gewindeputzen und vor Korrision schützen :enraged: