Bremsen hinten heißer als vorne

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Bremsen hinten heißer als vorne

Beitragvon z3bse » 04.06.2011 20:31

Hallo zusammen,

nachdem ich schon lange und gerne Gast im Forum war wende ich mich heute mit einem Problem an Euch:

Meine Bremsen sind hinten heißer als vorne javascript:emoticon(':shock:')
Ist das evtl. sogar normal ?

Aufgefallen ist mir dies als ich nach einer Bremsenwartung (neue Scheiben ATE Powerdisk vorne, ATE Std. hinten + Beläge EBC Redstuff rundrum) die Anlage unter Beobachtung habe. Bin jetzt ca. 700 km gefahren und habe auch die Einbremsprozedur gemacht.

Bei der Montage war nichts Auffälliges, alles mit ATE Plastilube geschmiert, Kolben ließen sich "leicht" (ohne Zange o.ä.) zurück drücken. Die Wärme ist auch gleichmäßig zwischen rechts und links, d.h. beide vorderen Scheiben sind etwa gleichwarm und beide hinteren, nur hinten mehr als vorne.

Freigängigkeit habe ich auch mal getestet, hinten dreht's etwas schwerer, muß aber auch das Diff +25% Sperre und Getriebewelle mitgedreht werden (nur 1 Rad war in der Luft). Schwer abzuschätzen.

Meine Überlegungen bisher dazu waren: Vorne wird mehr Energie "verbremst", müßte also heißer sein, aber vorne auch größere Scheiben und innen belüftet, aber reicht das schon aus ?

Die hinteren Bremssättel liegen tiefer im Radhaus, ich mutmaße daher schlechtere Belüftung (zzgl. der etwas breiteren Felgen hinten). Ist evtl. hinten sowieso schlechtere Belüftung ? Fragen über Fragen und viel Spielraum für Kaffeesatzleserei ...

... aber wer hat denn schon mal so etwas beobachtet, bzw. wie ist denn bei Euch die Scheibenerwärmung ? Ideal wäre ein Vergleich mit einem FL-Modell + Mischbereifung (225/245), dann sind die Ausgangsbedingungen am Besten vergleichbar.

Danke Euch und Gruß
z3bse
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 8
Themen: 1
Registriert: 04.06.2011 19:32
Wohnort: Saarland

Z3 roadster 3.0i (02/2001)

   
  

Re: Bremsen hinten heißer als vorne

Beitragvon mk-z3-2.0 » 04.06.2011 20:50

Hallo z3bse,

kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist.

Die Bremskraftverteilung liegt ungefähr bei 70% (vorne) zu 30% (hinten). Wenn die Bremse hinten weuß wird, heißt das ja, dass auch die "Reibung" der Bremsen hinten stärker ist.
mk-z3-2.0
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1524
Themen: 58
Registriert: 07.11.2010 16:51
Wohnort: Frankfurt

Z3 roadster 2.0 (06/2000)

   



  

Re: Bremsen hinten heißer als vorne

Beitragvon z3bse » 04.06.2011 21:28

hmm ..., jein, Reibung ist nur 1 Faktor, Fühlen tut man die Temperatur und die hängt neben der Wärmeerzeugsmenge auch vom Wärmeausaufnahevermögen der Scheibe und der gleichzeitigen Wärmeabfuhr (Kühlung) ab.

Bin ohne groß drüber nachzudenken auch immer davon ausgegangen, daß es vorne wärmer als hinten ist, daher bin ich jetzt auch stark ins Grübeln gekommen und bei den vielen Faktoren, die da mit mitspielen ...

Entweder ist's ne' bauliche Eigenheit unserer Z3's oder ich hab' ein Problem (und sei es, daß die hinteren Beläge doch noch nicht ganz eingefahren sind und noch die Einbremsbeschichtung der EBC's mit anderem Reibfaktor aktiv ist).

Daher wäre es sehr hilfreich mal 'nen Vergleich zu haben, einfach mal nach einer Fahrt [vorsichtig :roll: ] fühlen ...
z3bse
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 8
Themen: 1
Registriert: 04.06.2011 19:32
Wohnort: Saarland

Z3 roadster 3.0i (02/2001)

   
  

Re: Bremsen hinten heißer als vorne

Beitragvon z3bse » 04.06.2011 22:33

PS: vergaß zu erwähnen, die Handbremse schleift nicht.
z3bse
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 8
Themen: 1
Registriert: 04.06.2011 19:32
Wohnort: Saarland

Z3 roadster 3.0i (02/2001)

   
  

Re: Bremsen hinten heißer als vorne

Beitragvon klein170478 » 07.06.2011 12:26

VA ate powerdisk mit redstuff ist ok.
HA serien mit redstuff ist zu viel. Da gehören max grenstuff drauf.

grund: durch die ceramikbelag von EBC wird die serienscheibe zu heiss. Im schlimmsten fall läuft sie blau an.
Die ATE Pwerdisk hat ja rillen wowie ist einfach gegenüber serie verträgt sie mehr temp. Wie du schon sagtest ist die wärmeabfuhr bei den scheiben unterschiedlich. Pack einfach mal andere beläge ( zum test auch alte serie ) hinten drauf und schau dann mal.
klein170478
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 5043
Themen: 59
Bilder: 1
Registriert: 31.10.2006 15:52
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach






  

Re: Bremsen hinten heißer als vorne

Beitragvon eisi » 07.06.2011 13:05

Servus!

Nur mal so am Rande: Beim Einsatz neuer Bremsbeläge kann es hilfreich sein, wenn man den Kolben nicht nur zurück drückt, sondern auch mal um eine 90°-Drehung bewegt. Hatte diesen Fall an meinem E34 nach letztem Bremswechsel an der HA.
Sollte die Bremsflüssigkeit auch noch etwas älter sein, dann dehnt sich durch den Wasseranteil diese mehr aus (Dampfblasenbildung) und führt automatisch zu einem kleinen aber entscheidenden Druckanstieg in der Leitung und die Beläge liegen immer etwas an - das nötige Lüftspiel kommt nicht mehr zustande.
Was die o.a. EBC-Bremsbeläge betrifft: Dazu habe ich keine Erfahrungswerte.

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 8440
Themen: 588
Bilder: 116
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   





  

Re: Bremsen hinten heißer als vorne

Beitragvon z3bse » 07.06.2011 13:11

Hallo,

@klein170478,

danke für die Info, ist der Unterschied wirklich so groß ? War der Annahme, daß auch wenn höhere Temperaturen auftreten durch die Redstuffs dann aber auch das Verhältniss vorne/hinten gleich bleibt.

Müßte dann ja bedeuten, daß die Powerdisks besser kühlen als die Serienscheiben, ist das so ? und nur durch die Rillen [die eh' zugesetzt sind] ?

Kannst Du mal bitte eine Fühlprobe Deiner Scheiben machen, würde mich interessieren wie das bei Dir aussieht.

@eisi,
auch interessanter Gedanke. die Bremsflüssigkeit wurde ein paar Wochen vorher erneuert. Verstehe ich Dich richtig, daß Dein Effekt damit bei mir obsolet ist

Gruß
B.
z3bse
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 8
Themen: 1
Registriert: 04.06.2011 19:32
Wohnort: Saarland

Z3 roadster 3.0i (02/2001)

   
  

Re: Bremsen hinten heißer als vorne

Beitragvon klein170478 » 07.06.2011 13:22

z3bse hat geschrieben:Hallo,

@klein170478,

danke für die Info, ist der Unterschied wirklich so groß ? War der Annahme, daß auch wenn höhere Temperaturen auftreten durch die Redstuffs dann aber auch das Verhältniss vorne/hinten gleich bleibt.

Müßte dann ja bedeuten, daß die Powerdisks besser kühlen als die Serienscheiben, ist das so ? und nur durch die Rillen [die eh' zugesetzt sind] ?

Kannst Du mal bitte eine Fühlprobe Deiner Scheiben machen, würde mich interessieren wie das bei Dir aussieht.

@eisi,
auch interessanter Gedanke. die Bremsflüssigkeit wurde ein paar Wochen vorher erneuert. Verstehe ich Dich richtig, daß Dein Effekt damit bei mir obsolet ist

Gruß
B.



hatte damals so oft auf der NS Bremsenkombis getestet. VA war immer wärmer als HA.
klein170478
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 5043
Themen: 59
Bilder: 1
Registriert: 31.10.2006 15:52
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach






  

Re: Bremsen hinten heißer als vorne

Beitragvon eisi » 07.06.2011 13:25

Meine Erfahrungen bezüglich Bremsanlagen (vor allem mit der KombiBA hinten) sind schon sehr vielfältig.
Ja, wenn die Flüssigkeit erneuert wurde, dann sollte diese Ursache grundsätzlich ausscheiden.
Wie verhält es sich mit den Federblechen in den Sätteln?
Sind die Beläge auch wirklich so eingesetzt worden, dass die Bleche ihrer Aufgabe nachkommen können?
Diese Bleche sind u.a. auch für das Lüftspiel zuständig.
Falsch eingesetzt bedeutet, dass die Reibung immer höher ist als konstruktiv vorgesehen!
Wie gesagt: Alles könnte eine Ursache für das von Dir beschriebene Phänomen sein, könnte...

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 8440
Themen: 588
Bilder: 116
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   





  

Re: Bremsen hinten heißer als vorne

Beitragvon z3bse » 07.06.2011 14:06

@klein170478
hatte damals so oft auf der NS Bremsenkombis getestet. VA war immer wärmer als HA.


Danke, das ist doch schonmal ein guter Hinweis.

@eisi, Meinst Du mit Federbleche Dämpfungsbleche (der Z3 hat keine) oder die Haltefedern. Die habe ich ebenfalls erneuert und gehe auch davon aus, daß die richtig sitzen. Wenn die korrekt eingerastet sind, sehe ich da keine Variationsmöglichkeiten.

Lüftspiel, daran habe ich schon gedacht, aber wie kann ich das einschätzen ? Habe mich erinnert, daß ich noch einen Temperaturfühler zu meinem Multimeter habe. Damit habe ich mal nach ca. 3km Stadtfahrt und 2-3 leichten Bremsungen die Scheibentemp. gemessen. Diese war dann an allen 4 Scheiben um die 50 °C. Kann man damit schon etwas anfangen. Einen Test mit starker Bremsung werde ich noch nachholen (wenn die hinteren dann heißer sind).

Was könnte Lüftspiel noch beeinflussen ?, Alterung Bremskolbendichtungen ?

Gruß
B.
z3bse
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 8
Themen: 1
Registriert: 04.06.2011 19:32
Wohnort: Saarland

Z3 roadster 3.0i (02/2001)

   
  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], DotNetDotCom.org [Bot], Google [Bot], uberMetrics [Bot] und 0 Gäste

x