Seite 1 von 1

Sturzkorrekturschraube VA - Verstellbereich ?

BeitragVerfasst: 19.05.2011 16:51
von dd3ji
Hat jemand Ahnung wie viel Grad ( eher Bogensekunden ) man mit der Verstellschraube hin bekommt ?

Man muss ja 3 mal hinsehen das der Kopf nicht in der Mitte sitzt vom Gewindeteil, auf dem Foto ist das besser zu sehen als in natura ....

73 de Frank

Re: Sturzkorrekturschraube VA - Verstellbereich ?

BeitragVerfasst: 19.05.2011 16:57
von Trice
also den genauen verstellbereich kann ich dir jetzt nicht sagen. aus erfahrung würde ich aber sagen, dass dieser bei unter 1° liegt.

allerdings hat der kopf der nicht mittig sitzt nichts mit der ganzen sache zu tun. das liegt eher an schlechter qualität der schraube.
die sturzkorekturschraube hat einfach keinen bund und somit hat die obere verbindung zwischen federbein und achsschenkel etwas spiel und kann etwas verstellt werden(zum verstellen müssen auch die unteren 2 gelöst werden).
es ist also relativ egal wie der kopf auf der schraube sitzt. wie gesagt, original sitzt dort einfach eine bundschraube die kein spiel zwischen diesen beiden komponenten ermöglicht!

lg Timo

Re: Sturzkorrekturschraube VA - Verstellbereich ?

BeitragVerfasst: 19.05.2011 17:51
von dd3ji
Hallo Timo,

ok, die original, nicht-Verstellschraube ( Gewinde nur am Ende ) ist also eine andere Ausführung als die in dem Bild ( Gewinde bis Ende Kopf ), hoffe das ist richtig verstanden von mir.

Also taugt das eigentlich nix, die Korrekturschraube müsste auch eine Bundschraube sein und der Schaft aus der Mitte raus.

Korrekt ?


Und gibts dann eine vernüftige Schraube wo, eventuell mit mehr Verstellmöglichkeit ?

Einstellbare Domlager sind mir einfach zu teuer....

73 de Frank

Re: Sturzkorrekturschraube VA - Verstellbereich ?

BeitragVerfasst: 19.05.2011 18:01
von Trice
also den 1. teil hast du richtig verstanden. doch mit der schraube wie in deinem bild(müsste auch eine originale bmw sturzkorekturschraube sein) lässt sich der sturz schon einstellen. schafft aus der mitte raus würde nichts bringen, ist schon richtig so....

der bund zentriert original den achsschenkel und das federbein. durch diese schraube ohne bund entsteht dort ein etwas spiel und du kannst ohne veränderung an domlager o.ä. den achsträger leicht bewegen so dass du einen etwas positiveren oder etwas negatieveren sturz bekommst.
wenn dann wieder alles festgezogen ist hält dann alles und du hast den sturz verändert.

wohnst ja nicht weit weg, wenn du willst kann ich dir das auch nochmal mit ein paar bsp. erklären und wir sehen mal was man so machen kann und was du aktuell verbaut hast!

Re: Sturzkorrekturschraube VA - Verstellbereich ?

BeitragVerfasst: 20.05.2011 14:10
von dd3ji
Hallo Timo,

ja das ist die Original BMW-Verstellschraube auf dem Bild und nun hab ich verstanden was Du meinst, Danke nochmal für die näheren Erläuterungen.

In der Halterung, im Federbein des AP-Fahrwerkes, für den Achsschenkel ist dazu nach ein Langloch, im Original BMW-Federbein weiss ich es nicht.

Durch das Langloch würde sich ja auch noch eine Verstellmöglichkeit ergeben ohne die Korrekturschraube...


73 de Frank

Re: Sturzkorrekturschraube VA - Verstellbereich ?

BeitragVerfasst: 23.05.2011 15:15
von Malteser
Darf man fragen was der Grund für deine Frage ist? Willst du mehr Sturz für mehr Fahrspaß oder wozu willst du was verstellen?

Grüße.

Re: Sturzkorrekturschraube VA - Verstellbereich ?

BeitragVerfasst: 23.05.2011 16:01
von dd3ji
Der Grund ist den negativen Sturz nach einer Fahrwerkstieferlegung wieder Richtung Originalwerte zu stellen.

Wird aber vermutlich nicht mit der Massnahme annähernt zu erreichen sein ?

73 de Frank

Re: Sturzkorrekturschraube VA - Verstellbereich ?

BeitragVerfasst: 23.05.2011 16:57
von Malteser
dd3ji hat geschrieben:Der Grund ist den negativen Sturz nach einer Fahrwerkstieferlegung wieder Richtung Originalwerte zu stellen.


Sorry, hast du dein Fahrwerk vermessen lassen? Welchen Sturz hast du jetzt?

Der Z3 hat an der VA eine McPherson Konstruktion. Der Sturz verändert sich bei einer Tieferlegung (im Gegensatz zur HA) dadurch so gut wie gar nicht. Außerdem könntest du an der VA über jede Winkelsekunde Sturz dankbar sein, da der Z3 (zumindest mir) im Serienzustand zu wenig hat.