20"
Ehrlich? ich hatte am Z3 19" und das war von den Fahreigenschaften Limit.
Mit 30/30 Gewindefahrwerk ganz hoch gedreht musste VA einiges gemacht werden um das schleifen abzustellen.
1 Zoll sind 2.54 cm. Somit mit Serienfahrwerk ohne Tieferlegung wird es eng. Dann bekommst aber Probleme mit dem "weichem" Fahrwerk. Federn/Dämpfer schlagen durch. Deswegen musste ich auf Gewinde umrüsten damit der Federweg begrenzt wird, es etwas härter wird.
dann ist die frage der reifen. VA hatte ich 235/35 und HA 265/30. Mit dem niederquerschnitt ist bei den jetzigen Straßenverhältnissen schon eng. Alles schlägt durch. Die 20" gehen extrem auf Querlenker, Koppelstangen etc.... auch das mit den Gummis muss alles umgebaut werden. Wenn bei 20" noch weniger gummi wie 30 ist..... neee
ganz ehrlich? Habe meine 19" verkauft und fahre wieder 225/45 auf 17".
Habe von 16-19" alles gefahren.
Auch durch den geringeren Abrollumfang von 19" auf 17" ( über 5 cm ) merkt man es in sachen Beschleunigung und Endgeschwindigkeit.
20" auf dem Z3 ist nur noch Show&Shine und Wagen ist wirklich kaum noch zu bewegen. Selbst beim E85 Z4 mit 20" waren Kurven etc einfach andere mit kleinen Bereifungen klar im Vorteil. Und der Z4 hat mehr Platz wie der Z3 in den Radkästen.