Plötzlich problematisches bis kritisches Fahrverhalten!

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Plötzlich problematisches bis kritisches Fahrverhalten!

Beitragvon Stinkebaer » 28.04.2011 21:03

Hallo Zusammen,

Seit vorgestern hab ich an meinem Coupe ein ganz eigenartiges, gefährliches Fahrverhalten.
Kurz zur Vorgeschichte: vor etwa einem Jahr hat mein Coupe neue Fahrwerksteile bekommen, diese waren: H&R Gwindefahrwerk, H&R Stabilisator-Kit, verstärkte Meyle Querlenker inkl Traggelenke, Meyle Domlager, Powerflex Querlenkerlager,  Wiechers Alu-Domstrebe. Zeitgleich gabs Motec Nitro Felgen in 7,5 + 9x17 mit Hankook Evo V12 Reifen in 225/45 und 245/40. Alles lief gut und ich war zufrieden. Ende November kam der Wagen wegen Winter in die Garage. Mitte Februar diesen Jahres hab ich ihn dann rausgeholt und etwa 2 Wochen gefahren. Von Anfang März bis vorgestern war er dann wieder in der Garage, ich kam vorher nicht zum fahren.
Vorgestern habe ich neue hinterreifen drauf bekommen (wieder Hankook Evo V12 in 245/40/17) - vorne waren die Reifen mit gut etwa 5mm noch in Ordnung - und bin meine ersten Kilometer seit knapp 2 Monaten gefahren. Das Fahrverhalten kam mir gleich komisch vor aber ich hab mir nix draus gemacht, die Reifen waren schließlich neu und schmierig. Mittlerweile bin ich aber 200 km gefahren und hab die Reifen auch schon mit leichten drifts beansprucht (um die Schmiere loszuwerden) aber ich hab eher den Eindruck, dass das Fahrverhalten schlimmer wird, ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass es an den Reifen liegt.

Zum Fahrverhalten:
- Der Wagen ist generell ziemlich unruhig, bei leichten unebenheiten und etwas höherer Geschwindigkeit (ab ca 80-90 km/h) muss man häufig lenkkorrekturen durchführen, vergleichbar mit dem Gefühl wie beim extremen Spurrillen-nachlaufen, jedoch an stellen, die ich vor 2 Monaten problemlos und sehr viel schneller ohne Angst fahren konnte. Auch auf der geraden ist er viel nervöser als zuvor, selbst auf Top ausgebauten Strecken.
- Die Lenkung fühlt sich deutlich indirekter an, als vorher. In langgezogenen Kurven hat man das Gefühl, das beim lenken erst kaum was passiert und dann ab nem bestimmten lenkeinschlag (vlt. 15-20 grad lenkraderehung) kommt die Lenkung plötzlich ganz stark, als hätte man ruckartig weiter eingeschlagen, man muss wieder gegenkorrigieren, da man sonst auf die fahrbahnmitte kommt.
- Das DSC blinkt permanent, selbst bei nicht schnell gefahrenen Kurven mit sehr gutem, neuen Strassenbelag, das war vorher nicht mal ansatzweise so empfindlich, da hat's einiges gebraucht, bis es geblinkt hat.

Was ich bisher Gemacht hab:
- Radbolzen kontrolliert: Die sitzen bombenfest!
- DOT kontrolliert: Die Reifen sind neu (1104), die "alten" Vorderreifen haben DOT 0951, also auch völlig ok.
- Luftdruck kontrolliert: Alles bestens, genau wie vorher.


Das Fahrverhalten meines Coupés hat jedenfalls derzeit nichts mehr damit zu tun, wie es noch vor kurzem war.

Hat jemand ne Idee, wo diese Probleme auf mechanischer Seite herrühren könnten? Oder sogar bei sich auch ähnlich plötzliche Veränderungen erlebt?

Ich dank euch schon mal für Tips.

Viele Grüße

Basti
Benutzeravatar
Stinkebaer
Benutzer

Themenstarter
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 42
Beiträge: 429
Themen: 47
Bilder: 1
Registriert: 22.08.2010 14:52
Wohnort: Bochum

Z3 coupe 3.0i (11/2000)

   
  

Re: Plötzlich problematisches bis kritisches Fahrverhalten!

Beitragvon MDuprau » 28.04.2011 22:19

Hallo,

deine Felgen sind nicht schief oder ?
Dann lass bitte deine beiden neuen Reifen kontrollieren, ich denke das einer auf der Innenseite nicht richtig auf der Felge sitzt. Könnte auch ein Fehler im Reifen sein, zb. Produktionsfehler.

MfG Mark
MDuprau
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 576
Themen: 30
Registriert: 19.07.2006 09:53
Wohnort: Reinbek, Hamburg

Z3 roadster 3.0i (2001)

   



  

Re: Plötzlich problematisches bis kritisches Fahrverhalten!

Beitragvon PeterZZZ » 28.04.2011 22:38

Servus!

Hm, DOT1104 heißt aber, dass die Dinger 7 Jahre alt sind... Oder hast Du nur die Zahlen vertauscht? Das würde auch das 0951 erklären...

Es gibt auch durchaus das Phänomen, dass Reifen zu neu sind. Die können schon mal 500-1000km brauchen, um vollen Grip aufzubauen.

Ich würde an Deiner Stelle trotzdem gleich mal bei Deinem Händler vorbeischauen, um früh eine erste Reklamation zu starten. Dann fahr noch ein paar Runden und schau mal, ob es besser wird. Und halte uns bitte auf dem Laufenden...

Viele Grüße,
Peter
Benutzeravatar
PeterZZZ
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 284
Themen: 87
Bilder: 70
Registriert: 02.05.2009 20:11
Wohnort: Starnberg

Z3 roadster 1.9i (10/1999)

   



  

Re: Plötzlich problematisches bis kritisches Fahrverhalten!

Beitragvon Stinkebaer » 29.04.2011 09:59

Also wegen der DOT hab ich mich sicherlich vertan, ich schau aber nachher noch mal nach.

Aufgezogen sind die Reifen definitv richtig, das hab ich mir angeguckt. Leider habe ich die Reifen aber online gekauft, zum Händler fahren ist da eh nicht. Sollte es wirklich an den Reifen liegen, werde ich natürlich trotzdem auf Austausch bestehen.

Aber ich glaube - wie gesagt - nicht so richtig dran, dass es an den reifen liegt. Heute Früh bin ich ich zu BMW gefahren, um nen Termin wegen des Problems zu machen. Wenn man da auf den Hof fährt, muss man durch so nen kleinen Wasserlauf fahren, vielleicht so 6-8 cm tief. Dabei hab ich von Vorne ein Geräusch gehört. Es klang, wie ein unter Spannung stehendes Metallteil, bei dem sich die Spannung schlagartig löst.
Ich weiß nicht genau, wie ich zu dieser Assoziation komme, aber ich finde, es klang, als würde man mit nem Metallstab oder nem Hammer auf nen Reifen schlagen (vielleicht könnt Ihr euch darunter was vorstellen :pssst: ). Ist schwer zu beschreiben.

Jedenfalls werde ich mein Auto Montag früh zu BMW bringen. Ich hoffe, es ist nichts dramatisches...

Danke für Eure Tips
Benutzeravatar
Stinkebaer
Benutzer

Themenstarter
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 42
Beiträge: 429
Themen: 47
Bilder: 1
Registriert: 22.08.2010 14:52
Wohnort: Bochum

Z3 coupe 3.0i (11/2000)

   
  

Re: Plötzlich problematisches bis kritisches Fahrverhalten!

Beitragvon gerd635 » 29.04.2011 10:08

Federn mal kontrollieren, vielleicht ist eine gebrochen? :wink:
Benutzeravatar
gerd635
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 65
Beiträge: 671
Themen: 9
Bilder: 27
Registriert: 18.09.2008 20:08
Wohnort: 76547 Sinzheim

Z3 roadster 2.8 (1997)

   



  

Re: Plötzlich problematisches bis kritisches Fahrverhalten!

Beitragvon Stinkebaer » 29.04.2011 10:29

Das klingt plausiebel! Wäre aber ein starkes Stück, das Fahrwerk ist gerade mal 14 Monate/15000 km alt! Ich frag mal einen Kumpel, ob ich am WE mal kurz auf seine Bühne kann!
Benutzeravatar
Stinkebaer
Benutzer

Themenstarter
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 42
Beiträge: 429
Themen: 47
Bilder: 1
Registriert: 22.08.2010 14:52
Wohnort: Bochum

Z3 coupe 3.0i (11/2000)

   
  

Re: Plötzlich problematisches bis kritisches Fahrverhalten!

Beitragvon Tommi123 » 29.04.2011 10:39

Hey,

wenn du im stand lenkst drehen die reifen gleichmäßig zum lenkeinschlag? Könnte vielleicht am lenkgetriebe irgendwas sein, damit wäre nicht zu spaßen.

Bühne wäre schonmal hilfreich, besonders auf geräusche beim lenken achten.

Viel erfolg
Benutzeravatar
Tommi123
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 99
Themen: 18
Registriert: 15.01.2011 20:18

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

   
  

Re: Plötzlich problematisches bis kritisches Fahrverhalten!

Beitragvon Stinkebaer » 29.04.2011 11:05

Ich hoffe, das ich morgen mal auf die Bühne kann. Der Typ is zwar Opelschrauber aber kennt sich allgemein ganz gut aus.

Ich hoffe nicht, dass es das lenkgetriebe ist, das wird ja wieder ne arschteure Angelegenheit, da müsste ich dann die Auspuffanlage wieder nach verschieben :enraged: Symptommäßig würde ich - nachdem, was ich bisher darüber gelesen habe - aber eher nicht auf Lenkgetriebe tippen.

Aber hilft alles nix, erst aufe Bühne und dann zu BMW.

Wünscht mir Glück!
Benutzeravatar
Stinkebaer
Benutzer

Themenstarter
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 42
Beiträge: 429
Themen: 47
Bilder: 1
Registriert: 22.08.2010 14:52
Wohnort: Bochum

Z3 coupe 3.0i (11/2000)

   
  

Re: Plötzlich problematisches bis kritisches Fahrverhalten!

Beitragvon KISSCS6 » 29.04.2011 20:15

Hi !
Haste nich nen 2. Radsatz den du probehalber montieren könntest. Die Zettis und auch Compacts mit Mischbereifung haben mitunter seltsames Fahrverhalten wenn Reifenalter oder Fabrikat oder beides vorn und hinten verschieden sind. Beim E46 Compact regelt sich das DSC dann zu tode.
AXEL
KISSCS6
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 55
Beiträge: 60
Themen: 2
Registriert: 21.08.2005 18:45
Wohnort: Magdeburg

M coupe (1998)

   
  

Re: Plötzlich problematisches bis kritisches Fahrverhalten!

Beitragvon Stinkebaer » 29.04.2011 22:28

Hi Axel,

Hab leider keinen zweiten Radsatz aber ich glaube mittlerweile auch, dass es an den Reifen liegt. War mit dem Wagen heute auf der bühne. Der schraubet hat sich alles genauestens angeschaut und auf Mängel geprüft, mechanisch ist da alles in bester Ordnung. Er meinte nur, das ich die Spur nochmal einstellen lassen soll, er vermutet, das er zuviel nachlauf hat. Die Reifen an der VA sind im Prinzip noch gut, jedoch innen doch deutlich mehr abgenutzt als außen, dies rührt wohl von dem zu hohen nachlauf her. Und ich denke nun, das sich dieses Abnutzungsbild mit den neuen reifen an der HA garnicht verträgt. Was anderes kann es fast nicht sein. Montag früh hab ich nen Termin bei BMW, danach bin ich sicher schlauer.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Stinkebaer
Benutzer

Themenstarter
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 42
Beiträge: 429
Themen: 47
Bilder: 1
Registriert: 22.08.2010 14:52
Wohnort: Bochum

Z3 coupe 3.0i (11/2000)

   
  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste

x