Hallo Zusammen,
Seit vorgestern hab ich an meinem Coupe ein ganz eigenartiges, gefährliches Fahrverhalten.
Kurz zur Vorgeschichte: vor etwa einem Jahr hat mein Coupe neue Fahrwerksteile bekommen, diese waren: H&R Gwindefahrwerk, H&R Stabilisator-Kit, verstärkte Meyle Querlenker inkl Traggelenke, Meyle Domlager, Powerflex Querlenkerlager, Wiechers Alu-Domstrebe. Zeitgleich gabs Motec Nitro Felgen in 7,5 + 9x17 mit Hankook Evo V12 Reifen in 225/45 und 245/40. Alles lief gut und ich war zufrieden. Ende November kam der Wagen wegen Winter in die Garage. Mitte Februar diesen Jahres hab ich ihn dann rausgeholt und etwa 2 Wochen gefahren. Von Anfang März bis vorgestern war er dann wieder in der Garage, ich kam vorher nicht zum fahren.
Vorgestern habe ich neue hinterreifen drauf bekommen (wieder Hankook Evo V12 in 245/40/17) - vorne waren die Reifen mit gut etwa 5mm noch in Ordnung - und bin meine ersten Kilometer seit knapp 2 Monaten gefahren. Das Fahrverhalten kam mir gleich komisch vor aber ich hab mir nix draus gemacht, die Reifen waren schließlich neu und schmierig. Mittlerweile bin ich aber 200 km gefahren und hab die Reifen auch schon mit leichten drifts beansprucht (um die Schmiere loszuwerden) aber ich hab eher den Eindruck, dass das Fahrverhalten schlimmer wird, ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass es an den Reifen liegt.
Zum Fahrverhalten:
- Der Wagen ist generell ziemlich unruhig, bei leichten unebenheiten und etwas höherer Geschwindigkeit (ab ca 80-90 km/h) muss man häufig lenkkorrekturen durchführen, vergleichbar mit dem Gefühl wie beim extremen Spurrillen-nachlaufen, jedoch an stellen, die ich vor 2 Monaten problemlos und sehr viel schneller ohne Angst fahren konnte. Auch auf der geraden ist er viel nervöser als zuvor, selbst auf Top ausgebauten Strecken.
- Die Lenkung fühlt sich deutlich indirekter an, als vorher. In langgezogenen Kurven hat man das Gefühl, das beim lenken erst kaum was passiert und dann ab nem bestimmten lenkeinschlag (vlt. 15-20 grad lenkraderehung) kommt die Lenkung plötzlich ganz stark, als hätte man ruckartig weiter eingeschlagen, man muss wieder gegenkorrigieren, da man sonst auf die fahrbahnmitte kommt.
- Das DSC blinkt permanent, selbst bei nicht schnell gefahrenen Kurven mit sehr gutem, neuen Strassenbelag, das war vorher nicht mal ansatzweise so empfindlich, da hat's einiges gebraucht, bis es geblinkt hat.
Was ich bisher Gemacht hab:
- Radbolzen kontrolliert: Die sitzen bombenfest!
- DOT kontrolliert: Die Reifen sind neu (1104), die "alten" Vorderreifen haben DOT 0951, also auch völlig ok.
- Luftdruck kontrolliert: Alles bestens, genau wie vorher.
Das Fahrverhalten meines Coupés hat jedenfalls derzeit nichts mehr damit zu tun, wie es noch vor kurzem war.
Hat jemand ne Idee, wo diese Probleme auf mechanischer Seite herrühren könnten? Oder sogar bei sich auch ähnlich plötzliche Veränderungen erlebt?
Ich dank euch schon mal für Tips.
Viele Grüße
Basti