Servolenkung: Mehr Kraftaufwand durch dickeres Öl?

Verfasst:
14.04.2011 11:49
von clavis
Moin zusammen,
Seit letzten Sonntag wird der Kleine fit gemacht für den kommenden Sommer. Bei der ersten kurzen Ausfahrt gestern ist mir mal wieder aufgefallen wie leichtgängig die Lenkung ist - zu leichtgängig für meinen Geschmack. Insbesondere bei erhöhten Kurvengeschwindigkeiten würde ich mir etwas mehr Widerstand wünschen.
Ein befreundeter KfZler meinte auf meinen Vorschlag dickeres Hydraulik zu verwenden, dass es auf einen Versuch ankäme.
Was meint Ihr? Wo finde ich Angaben zur Viskosität des "Serien" Öls?
Sonnige Grüße
clavis
Re: Servolenkung: Mehr Kraftaufwand durch dickeres Öl?

Verfasst:
14.04.2011 12:09
von Stinkebaer
Interessante Sache, ich bin gespannt auf Meinungen und Antworten!

Re: Servolenkung: Mehr Kraftaufwand durch dickeres Öl?

Verfasst:
14.04.2011 12:14
von JayJay
clavis hat geschrieben:.....gestern ist mir mal wieder aufgefallen wie leichtgängig die Lenkung ist - zu leichtgängig für meinen Geschmack.
Kann ich so gar nict nachvollziehen, ich finde es optimal abgestimmt. Bist du schon mal einen Polo gefahren? Dort merkt man überhaupt nichts von der Lenkung.
Re: Servolenkung: Mehr Kraftaufwand durch dickeres Öl?

Verfasst:
14.04.2011 12:14
von zettdrei11
clavis hat geschrieben:
Ein befreundeter KfZler meinte auf meinen Vorschlag dickeres Hydraulik zu verwenden, dass es auf einen Versuch ankäme.
Was meint Ihr? Wo finde ich Angaben zur Viskosität des "Serien" Öls?
Sonnige Grüße
clavis
von solchen Ratschlägen halte ich nichts und würde von Versuchen die Finger lassen, bleib lieber bei der Sorte die vom Hersteller vorgegeben sind - Du benötigst ATF Dexdron III -
Re: Servolenkung: Mehr Kraftaufwand durch dickeres Öl?

Verfasst:
14.04.2011 15:39
von clavis
habe gerade ein längeres und interessantes Telefonat mit dem liqui moly support geführt. Ergebnis leider nicht wie gewünscht: Abgesehen davon, dass er davon abrät wegen "Sicherheitsrelevantes Bauteil..." gibt es gar keine Produkte, die geeignet wären, weil "Servoöl" immer ein Derivat des Produktes für Automatikgetriebe ist und dort niedrige Viskositäten verlangt werden, damit bei jeder Temperatur gutes Fließen gewährleistet ist.
Hm... doof!
@Jayjay: Ja, ich hatte mal ein Polo... lange her... tut aber nichts zur Sache, weil ich mit nem Polo nicht mit 140 in enge Landstraßenkurven gehen würde.
Also, ich jammere hier auf hohe Niveau, und es auch Geschmackssache, das ist mir schon klar, aber ich persönlich prügel' den zZz nun mal gern durch enge Kurven und in den Grenzbereich, oder darüber hinaus. Und in diesem Bereich ist mir die Lenkung zu leichtgängig. Vielleicht wirds auch besser, wenn die Sitze beim Sattler waren und endlich etwas mehr Seitenhalt bieten, aber im Moment rutsche ich auf dem glatten Leder rum wie eine Billardkugel und es fällt mir sehr schwer in einer schnellen Kurve die angepeilte Linie ohne Korrekturen zu fahren. Die Fußstütze hat schon Risse und wird demnächst brechen, weil ich mit aller Kraft und sehr verkrampft darum bemüht bin gerade im Auto sitzen zu bleiben während die Fliehkraft mich zur Seite schiebt.
Re: Servolenkung: Mehr Kraftaufwand durch dickeres Öl?

Verfasst:
14.04.2011 17:03
von MDuprau
Hallo,
vergiss das mit dem Öl, erhöhe dein Nachlauf und gut ist.
http://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat ... k_e36.html
Das "Domlager M3 3.0" wäre das einfachste.
MfG Mark
Re: Servolenkung: Mehr Kraftaufwand durch dickeres Öl?

Verfasst:
15.04.2011 08:39
von clavis
Nur die Domlager, oder auch die exzentrischen Querlenkeraufnahmen?
Edit: Habs selbst gefunden:
Mein "Basteltip": Entweder das Serien-Stützlager beibehalten und das exzentrische Querlenkerlager des M3 3.0 verbauen, oder das Stützlager vom M3.0 in Verbindung mit dem Querlenerlager vom M3 3.2. Beides ist ein guter Kompromiss zwischen Fahrstabilität und Lenkungskräften.
Tja... jetzt fehlt mir noch eine Entscheidung...
Re: Servolenkung: Mehr Kraftaufwand durch dickeres Öl?

Verfasst:
15.04.2011 09:05
von Al Jaffee
weil ich mit nem Polo nicht mit 140 in enge Landstraßenkurven gehen würde
Ich möchte jetzt nicht als Spaßbremse fungieren...
...aber vielleicht würde die Viskosität des Servo-Öls stimmen wenn dein Fahrstil zur StVo passte.
JaJa, ich weiß, jeder Autofahrer ist der Beste.
Und keinem passieren Fehler
ps:Vielleicht ist die Lenkung ja so leichtgängig weil dein Zetti schon die Haftung an den Vorderrädern verloren hat.

Re: Servolenkung: Mehr Kraftaufwand durch dickeres Öl?

Verfasst:
15.04.2011 09:08
von clavis
Al Jaffee hat geschrieben:Ich möchte jetzt nicht als Spaßbremse fungieren...
Dann lass es auch bitte. Das hier ist ein technisches Thema. Verkehrserziehung gibts beim ADAC.
Re: Servolenkung: Mehr Kraftaufwand durch dickeres Öl?

Verfasst:
15.04.2011 09:10
von Al Jaffee
Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß.
Werde an Dich denken wenn ich um WT herum unterwegs bin.