Heckscheibe mit braunem Streifen

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Heckscheibe mit braunem Streifen

Beitragvon Road Star » 13.04.2011 22:54

Hallo Zettis.

Auf meiner Heckscheibe ist in der Mitte ein
langer horizontaler brauner Streifen.

Woher kommt der Streifen und kann man
diesen entfernen?

Wer kann mir weiterhelfen?

Besten Dank im voraus.

Gruss
Road Star
Road Star
Benutzer

Themenstarter
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert: 13.04.2011 22:25

Z3 roadster 2.8 (05/2000)

   
  

Re: Heckscheibe mit braunem Streifen

Beitragvon mk-z3-2.0 » 13.04.2011 23:12

Haste mal´n Bild? Kann ich mir ehrlich gesagt, gerade nicht vostellen, wie das aussehen könnte.
mk-z3-2.0
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1524
Themen: 58
Registriert: 07.11.2010 16:51
Wohnort: Frankfurt

Z3 roadster 2.0 (06/2000)

   



  

Re: Heckscheibe mit braunem Streifen

Beitragvon Rubi69 » 14.04.2011 00:04

Hallo & Willkommen im Forum,


Road Star hat geschrieben:Woher kommt der Streifen

Aufgrund deiner Beschreibung vermute ich Folgendes:
Dieser Streifen sollte höchstwahrscheinlich eine Kombination aus Dreck und Kratern sein. Er entsteht, wenn man ein (mehr oder weniger) schmutziges Verdeck bzw. schmutzige Heckscheibe wiederholt ohne vorherige Reinigung zusammen klappt. Wenn man dann über einen längeren Zeitraum auch die durch den Dreck entstandenen feinen Kratzer in der Kunststoffheckscheibe nicht entfernt dann sieht es eben so aus. Anzumerken ist, dass ich hier nicht von einem Zeitraum von ein paar Wochen spreche. Vermutlich reden wir von sehr sehr vielen Monaten eventuell sogar von mehreren Jahren (meine persönliche Vermutung).
Um so dreckiger das Verdeck bzw. die Heckscheibe beim Zusammenklappen und um so länger der Zeitraum der Nichtpflege der Heckscheibe um so ausgeprägter ist das Phänomen.


Road Star hat geschrieben:und kann man diesen entfernen?

Die Möglichkeiten sind hier Vielfältig.

Für die normalen Fälle gibt es spezielle Mittel für Kunststoffheckscheiben. Dabei wirden durch Aufpolieren die feinen Kratzer und Dreck entfernt. Neben diesen speziellen Mitteln sollen auch Polituren für Handydisplays als auch Zahnpasta die gleichen guten Ergebnisse liefern

Wenn die Heckscheibe schon über Jahre hinweg nicht gereinigt wurde und / oder das Fahrzeug oft an besonders staubigen Stellen (z.b. Waldwegen, an vielbefahrenen Durchgangsstrassen etc.) geparkt wurde, dann versagen auch die besten Mittel. Man kann dann mit Pfegemitteln meistens noch eine deutliche Besserung erzielen, aber ein komplettes Entfernen ist i.d.R. nicht mehr möglich. Hier hilft dann nur der Austausch der Heckscheibe.


Road Star hat geschrieben:Wer kann mir weiterhelfen?

Ich hoffe ich konnte es.


Für weitere sinnvolle Tipps rund um das Thema "Pflege des Verdecks und der Heckscheibe" nutze die Suchfunktion hier im Forum - u.a. habe ich in den letzten Jahren zahlreiche und teilweise sehr umfangreiche Beiträge dazu geschrieben.
Bei Fragen einfach melden.


Grüsse
Nico
Benutzeravatar
Rubi69
Ehemaliger Moderator
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 3543
Themen: 142
Bilder: 20
Registriert: 06.09.2004 23:15
Wohnort: Pforzheim

  

Re: Heckscheibe mit braunem Streifen

Beitragvon gerd635 » 14.04.2011 08:13

Für die Heckscheibenreinigung benutze ich immer eine normale Autopolitur. Hat bis jetzt immer gute Ergebnisse erzielt und geht mit der Lackpolitur mit :wink: :D
Benutzeravatar
gerd635
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 65
Beiträge: 671
Themen: 9
Bilder: 27
Registriert: 18.09.2008 21:08
Wohnort: 76547 Sinzheim

Z3 roadster 2.8 (1997)

   



  

Re: Heckscheibe mit braunem Streifen

Beitragvon beka » 14.04.2011 09:33

Hi,

der Knick in der Heckscheibe ist einer der Schwachpunkte. Da sammelt sich während der Fahrt der Dreck.

Es gibt spezielle Polituren für Kunststoffscheiben. (mit Schleifwirkung).

2 x jährlich von außen - 1 x jährlich von innen polieren und Du kannst sogar wieder durchkucken.... :mrgreen: :mrgreen:

Zahnpasta oder "Viss"-Scheuermilch usw. soll auch gehen, ich hab mich aber bisher noch nicht getraut...

Aber daß der Knick braun ist - das ist wohl schon der "Gilb" :evil: - da hilft selbst polieren nix... :roll:

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
beka
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 111
Themen: 13
Bilder: 25
Registriert: 30.03.2010 22:30
Wohnort: Oberasbach

Z3 roadster 1.9i (03/2001)

   



  

Re: Heckscheibe mit braunem Streifen

Beitragvon dd3ji » 14.04.2011 16:35

Und zur Vorbeugung, damit das nicht noch mal passiert, einfach ein weiches Tuch in dei Knickstelle legen und dann das Verdeck ganz einfahren.

Ich hab auch eine total verkratzte Scheibe gehabt und nach 1h Polieren war die super sauber und wieder durchsichtig, den ehemaligen Knick sieht man nur noch ansatzweise und ist nach Verwendung mit dem weichen Schutztuch auch nicht mehr wieder gekommen.

So ein teueres "BMW-Schontuch für die Heckscheibe" ist rausgeschmissenes Geld, kann man sich sparen diese Ausgabe.

73 de Frank
Benutzeravatar
dd3ji
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 388
Themen: 24
Bilder: 19
Registriert: 11.11.2010 18:52
Wohnort: Neuss

Z3 roadster 2.2i (03/2002)

   



  

Re: Heckscheibe mit braunem Streifen

Beitragvon Road Star » 14.04.2011 21:57

Hallo zusammen.

Besten dank für eure guten Tipps ! Ich versuche mal
das Beste daraus zu machen.

Der Streifen war schon an der Scheibe als
Ich den Zetti gekauft habe.

Wenn gar nichts mehr hilft, muss ich wohl die
Scheibe gegen eine Neue ersetzen. Sollte ja
mit dem Reissverschluss-System kein Problem
sein. Könnte man ggf. auch selber austauschen...

Grüsse vom
Road Star
:)
Road Star
Benutzer

Themenstarter
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert: 13.04.2011 22:25

Z3 roadster 2.8 (05/2000)

   
  

Re: Heckscheibe mit braunem Streifen

Beitragvon Rubi69 » 14.04.2011 23:03

Road Star hat geschrieben:Wenn gar nichts mehr hilft, muss ich wohl die
Scheibe gegen eine Neue ersetzen. Sollte ja mit dem Reissverschluss-System kein Problem sein.

Wenn bei dir noch das originale BMW-Verdeck montiert ist, dann ja. Wenn der (oder einer der) Vorbesitzer hier bereits das Verdeck mit einem aus dem Zubehörhandel ersetzt hat dann wird dies nicht gehen.


Road Star hat geschrieben:Könnte man ggf. auch selber austauschen...

Kann man. Eine Anleitung dazu findest du hier im Forum.
Man sollte im Optimalfall zu Zweit sein und nicht ganz untalentiert. Es lauern nämlich ein paar kleine Fallstricke die den notwendigen Zeitaufwand leicht verdoppeln können.


Grüsse und viel Erfolg
Nico
Benutzeravatar
Rubi69
Ehemaliger Moderator
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 3543
Themen: 142
Bilder: 20
Registriert: 06.09.2004 23:15
Wohnort: Pforzheim

  

Re: Heckscheibe mit braunem Streifen

Beitragvon zetti-mel » 14.04.2011 23:13

Hi, ich hatte bis Sommer letzten Jahres auch noch das Originaldach mit Originalscheibe. Als ich nur die Scheibe tauschen wollte, weil sie trotz polieren blind blieb, sagte mir der freundliche Händler, dass dies nicht mehr ginge, weil der Reißverschluss bereits dermaßen porös sei, dass beim Einsetzen lediglich einer neuen Scheibe der Reißverschluss reißen würde.
Das wollte ich so nicht glauben, also bin ich zu zwei Sattlern gefahren. Die sagten mir leider dasselbe.
Also hab ich mich für ein nachgemachtes neues Dach von Hitop in Hattingen entschieden, da es nur unwesentlich teurer war als die neue Heckscheibe von :bmw: .
Wenn also garnichts mehr hilft, wie bei mir, würde ich eher zu einem neuen Dach raten, je nachdem wie abgewetzt der Stoff insgesamt ist.
Ich hoffe aber und drücke die Daumen, dass es bei dir, Road Star, nicht so arg ist wie es bei mir war, und dass das Polieren helfen wird! :2thumpsup:
Benutzeravatar
zetti-mel
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 177
Themen: 3
Bilder: 41
Registriert: 04.06.2010 08:45
Wohnort: Recklinghausen

Z3 roadster 2.2i (02/2001)

   
  

Re: Heckscheibe mit braunem Streifen

Beitragvon sailor » 14.04.2011 23:22

nehm zum Polieren wie ich oben gelesen habe auf keinen Fall Viss - Scheuermilch. :cry:

Damit dürftest ihr denke ich den Rest geben.

Hol dir im Zubehör eine Spezielle Schleifpaste für Kunstoffscheiben und dann versuchs mal mit mehrmaligem polieren. Den Streifen wirste nie ganz weg bekommen ( eigene Erfahrung), aber vielleicht bekommst sie wieder klar.

Gr. Klaus
Benutzeravatar
sailor
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5163
Themen: 184
Bilder: 70
Registriert: 11.06.2009 19:25

  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste

x