Seite 1 von 4

Auch in nem Roadster passen verstellbare Domlager :D

BeitragVerfasst: 12.04.2011 00:54
von Malteser
So. Ich habe heute in meinem Z3 verstellbare Domlager für mehr negativen Sturz verbaut. Gleich mal auf maximal negativ eingestellt, mittwoch gehts zur Vermessung und Einstellung. Momentan siehts noch bissl wild aus, werde es auf knapp 3° einstellen.

Die verbauten Domlager sind von Ruff.

Hier mal ein Bild von einem Domlager von oben



[ externes Bild ]

Uploaded with ImageShack.us


So sieht es momentan von vorne aus:

[ externes Bild ]

Uploaded with ImageShack.us

Bei der Gelegenheit wurde gleich noch das letzte Gummilager (War davor das "Vollgummi" vom M durch Powerflex ersetzt.

[ externes Bild ]

Uploaded with ImageShack.us

Jetzt die Mühle noch zulassen, einstellen und dann gehts los.

Grüße.




Edit: Rechnerisch über den Tangens mit einer mehr als ungenauen Messung komm ich momentan auf 2,8°.

Re: Auch in nem Roadster passen verstellbare Domlager :D

BeitragVerfasst: 12.04.2011 03:50
von Luis_66
Wow, klasse Malte. Viel Arbeit?

Re: Auch in nem Roadster passen verstellbare Domlager :D

BeitragVerfasst: 12.04.2011 07:39
von Speedranger
Lohnt sich das Upgrade auf Powerflexlager? Bin auch am Überlegen, allein schon wegen der besseren montierbarkeit

Gruß

Re: Auch in nem Roadster passen verstellbare Domlager :D

BeitragVerfasst: 12.04.2011 12:36
von Malteser
Luis_66 hat geschrieben:Wow, klasse Malte. Viel Arbeit?


Nie. Gar nicht. Drei schrauben am radträger auf, drei schrauben am domlager auf, Feder spannen, altes domlager runter, neues domlager drauf. Mit dem richtigen Werkzeug (das wir natürlich nicht hatten) :wink: vielleicht ne gute Stunde pro Seite.

@Speedranger: ich bin ein Riesen powerflexfan. Du weißt einfach exakt was dein Auto macht, und wann es das macht. Habe alle Lager auf Pf gewechselt. Finde es toll. Kann es also jedem nur empfehlen. Die montierbarkeit ist übrigens wirklich Top. Vor allem bei den tonnenlagern war ich froh, keine gummilager einpressen zu müssen. Kann man einfach von Hand reinschieben.

Re: Auch in nem Roadster passen verstellbare Domlager :D

BeitragVerfasst: 12.04.2011 15:38
von klein170478
Wenn wir uns dieses Jahr mal pers. sehen, evtl im August beim Z3 roadster Club treffen in München müssen wir mal in Ruhe quatschen.
hast ja schon einiges in sachen Performance umgebaut :2thumpsup:

Re: Auch in nem Roadster passen verstellbare Domlager :D

BeitragVerfasst: 12.04.2011 20:12
von Malteser
klein170478 hat geschrieben:Wenn wir uns dieses Jahr mal pers. sehen, evtl im August beim Z3 roadster Club treffen in München müssen wir mal in Ruhe quatschen.
hast ja schon einiges in sachen Performance umgebaut :2thumpsup:


Gerne. Fahrwerksmäßig und karosserietechnisch ist er jetzt tatsächlich fertig. Vielleicht mal das Diff überholen.

In München wär ich auf jeden Fall dabei.

Re: Auch in nem Roadster passen verstellbare Domlager :D

BeitragVerfasst: 13.04.2011 11:26
von Malteser
Ergebnis der Vermessung: Spur überhaupt nicht verstellt, 2,8 grad negativer Sturz an der Vorderachse :mrgreen:
Fährt sich hervorragend, man bekommt ihn praktisch nicht mehr zum untersteuern. Er lenkt freudiger ein, spurrillenempfindlichkeit hab ich bis jetzt nicht vermehrt wahrnehmen können. Vielleicht auch wegen der powerflex Lager.

Ich bin sehr zufrieden. Samstag nach meinem trackday werd ich nochmal Erfahrungen Posten.

Gruß.

Re: Auch in nem Roadster passen verstellbare Domlager :D

BeitragVerfasst: 14.04.2011 13:06
von klein170478
Malteser hat geschrieben:
klein170478 hat geschrieben:Wenn wir uns dieses Jahr mal pers. sehen, evtl im August beim Z3 roadster Club treffen in München müssen wir mal in Ruhe quatschen.
hast ja schon einiges in sachen Performance umgebaut :2thumpsup:


Gerne. Fahrwerksmäßig und karosserietechnisch ist er jetzt tatsächlich fertig. Vielleicht mal das Diff überholen.

In München wär ich auf jeden Fall dabei.



Kupplung, Kardanwelle, Getriebe und Diff bin ich gerade dran

Re: Auch in nem Roadster passen verstellbare Domlager :D

BeitragVerfasst: 15.04.2011 00:01
von Malteser
6-Gang?
Sperre überholen?

Ich hätte übel Lust auf ne neue Kupplung mit leichter schwungscheibe. Vielleicht vor meiner alpentour diese Saison.

Re: Auch in nem Roadster passen verstellbare Domlager :D

BeitragVerfasst: 15.04.2011 12:54
von klein170478
Malteser hat geschrieben:6-Gang?
Sperre überholen?

Ich hätte übel Lust auf ne neue Kupplung mit leichter schwungscheibe. Vielleicht vor meiner alpentour diese Saison.


- sachs sportkupplung mit organischen belägen
- ucc 5kg leichteres Massenschwungrad
- Kardanwelle kürzen
- E36 M3 6Gang
- 3,64 Diff mit 40% Sperre

2. Stufe Motor/performanceupdate