Exentrische Z3M Stützlager (Domlager)

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Exentrische Z3M Stützlager (Domlager)

Beitragvon Holle124 » 13.02.2011 09:15

Hallo zusammen,
da ich gestern versucht habe meine 9x18 auf die Vorderachse zu bekommen wurde mir schlecht. Ich habe ET58 mit 25mm Lochkreisadapter pro Seite (jetzt ET33). Felge steht ca 1,5cm über. Die Lauffläche ist allerdings abgedeckt (225/40) das heisst ich müsste 1,5 bzw. 1cm rein. Wenn ich haber hinten nachmesse (Abstand Felgeninnenkante zum Federbein) habe ich nur knapp 1cm Platz. Mit dem Gewinde kann ich das wohl vergessen :cry:

Aber selbst wenn ich ein normales Fahrwerk verbaue brauche ich noch etwas Platz nach Innen. Also meien Frage:
Was bringen die exentrischen Domlager vom Z3M verkehrt montiert an Platz? und wie wirkt sich das aufs Fahrwerk aus?
Dadurch das ich ja zur Fahrzeugmitte wandere muss ja unten der Abstand etwas größer werden.

Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen! Möchte ungerne die Felgen wieder abgeben. Bilder stelle ich heute mittag mal rein.

Gruß
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Re: Exentrische Z3M Stützlager (Domlager)

Beitragvon viper.rt » 13.02.2011 09:42

Die Lager bringen Dir gar nix, weil das Lager nur die Verschiebung des Federbeins in Längsachse des Fahrzeugs bringt (Nachlauf)

http://www.e30-portal.de/docu_schrauber ... rk_e36.pdf
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Re: Exentrische Z3M Stützlager (Domlager)

Beitragvon RST Driver » 13.02.2011 11:43

was du schreibst stimmt nicht.

1,5cm sind natürlich nicht gerade wenig, aber mit den exzentrischen lagern kannst seitenverdreht eingebaut bestimmt 1cm gut machen. leider hat der z3 2.8/3.0 serienmäßig ein domlager verbaut, was zentrisch ist, der wechsel auf seitenverdrehte m-domlager bringt hier also weniger als beim ///m. mein rad steht jedenfalls an der oberkante getipp 1,5-2cm weiter innen. oder auch: vorher war die optik ok, jetzt sieht's ohne spurplatten sehr bescheiden aus. :mrgreen:

hast du evtl. noch etwas platz zum federbein (20mm spurplatte o.ä.)?

Gruß
Phil
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Re: Exentrische Z3M Stützlager (Domlager)

Beitragvon f-power » 13.02.2011 12:00

Hm :shock:
Ihr wollt die Achsgeometrie verändern um Felgen drauf zu machen die eigentlich nicht drunter passen??

Wenn ich jetzt richtig gelesen hab, wollt ihr den Sturz verändern mit den Domlager, sprich also so weit ins Nagativ gehen das du oben vorbei kommst.

Ist ja alles schön, aber denkt mal an den Reifenverschleiß :pssst:
Desweiteren muss die Spur dann angepasst werden, da die Spur dann ins positive geht wenn ihr oben rein geht :mrgreen:

Also ich würde es nicht machen, würde lieber bis auf 3mm an das Federbein ran gehen mit Spurplatten, und dann das Gewinndefahrwerk hochsetzten um ca. 1cm, danach mal testen ob es reicht.
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Re: Exentrische Z3M Stützlager (Domlager)

Beitragvon RST Driver » 13.02.2011 14:42

hä? die spur verändert sich in richtung positiv, wenn der sturz über das gesamte federbein geändert wird? das musst du mir jetzt aber mal erklären. :shock:
ohnehin sollte anschließend eine achsvermessung durchgeführt werden, daher kein problem.

die verdrehten domlager sind ein alter hut und helfen das serienmäßige untersteuern zu beseitigen. wenn man natürlich eher gemütlich fährt, dann kann es zur einseitigen abnutzung kommen.

Gruß
Phil
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Re: Exentrische Z3M Stützlager (Domlager)

Beitragvon Trice » 13.02.2011 15:04

es hilft dir bestimmt etwas weiter, wenn du sie falschrum verbaust. ich denke allerdings nicht, dass dein problem damit komplett behoben ist.

bei mir ist 8,5x18 mit et 35 vorne drauf und es passt ganz gut, felge steht kaum über und an der radlaufkante schleift auch nichts.

allerdings wäre die domlager entscheidung bei mir auch abhängig von der fahrweise... wenn du eher aufm land mit wenig kurven lebst oder generell kein spaß am schnellen kurven fahren hast würd ichs nicht machen.
fahr dann am besten so wenig sturz wie möglich....
wenns allerdings andersrum ist würde ich die domlager unabhängig von der felge sowieso falschrum verbauen!


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Re: Exentrische Z3M Stützlager (Domlager)

Beitragvon viper.rt » 13.02.2011 15:45

RST Driver hat geschrieben:die verdrehten domlager sind ein alter hut und helfen das serienmäßige untersteuern zu beseitigen. wenn man natürlich eher gemütlich fährt, dann kann es zur einseitigen abnutzung kommen.

Gruß
Phil


Schon klar und die Fahrwerksfuzzis der M-GmbH waren alles Trottel :roll:

Wenn Ihr schon SO sportliche Ambitionen habt, warum keine einstellbaren Domlager :?: :?: :?:
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Re: Exentrische Z3M Stützlager (Domlager)

Beitragvon Trice » 13.02.2011 15:58

ich drehe die domlager nur um, wenn ich im sommer fahre, folglich mit sommerreifen, da im winter eh relativ wenig mit heizen ist fahre ich da kaum sturz, auch hinten(fahrwerk höher gedreht)

und ich muss sagen, ich bin mit dem sturz der umgedrehten lager sehr zufrieden, ist für mich perfekt. nicht zuviel, nicht zu wenig - warum dann einstellbare wenn alles passt?
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Re: Exentrische Z3M Stützlager (Domlager)

Beitragvon viper.rt » 13.02.2011 16:13

Trice hat geschrieben:ich drehe die domlager nur um, wenn ich im sommer fahre, folglich mit sommerreifen, da im winter eh relativ wenig mit heizen ist fahre ich da kaum sturz, auch hinten(fahrwerk höher gedreht)

und ich muss sagen, ich bin mit dem sturz der umgedrehten lager sehr zufrieden, ist für mich perfekt. nicht zuviel, nicht zu wenig - warum dann einstellbare wenn alles passt?


Das ist auch o.k. dass alles bei Dir passt, ich denke nur, dass der Tipp um das Rad oben 1cm reinzukriegen mit einer nicht zu verachtenden Fahreigenschaftänderung einhergeht, was seine Problematik auch nicht 100% regeln kann.

Sorry für OT
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Re: Exentrische Z3M Stützlager (Domlager)

Beitragvon Trice » 13.02.2011 16:17

das habe ich ja ebenfalls in meinem 1. posting hier quasi erwähnt. bin auch der meiung man sollte solche lager nur so einbauen wenn man auch dieses fahrverhalten möchte/toleriert.
um platz zu schaffen würd ichs auch nicht machen!

okay, but btt now...
also, helfen wirds bestimmt. aber nicht weltbewegeng sein!
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