Teilcleane Heckklappe am QP

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Teilcleane Heckklappe am QP

Beitragvon Trice » 11.01.2011 00:17

Da der Hintern von meinem qp wegen eines Parkremplers(Ja, es war eine Frau :roll: :mrgreen: ) bald neu lackiert wird steht für mich auf jeden fall fest, dass das Loch vom Heckwischer gecleant wird.
Den find ich einfach hässlich und da ich vorher bei jedem Wetter Cabrio gefahren bin habe ich ihn mir eh 'abgewöhnt'

Das BMW-Emblem soll auf jeden Fall bleiben!

Jetzt überlege ich aber, ob ich nicht auch irgendwie den meiner Meinung nach nicht schön gestalteten Öffnungsknopf inkl. Leiste loswerden kann.
Einen Servomotor und eine dazu gehöhrenden Knopf in den Innenraum zu packen ist auch nicht mein Problem.
Das Problem ist, dass es recht unpraktisch ist, wenn man den Kofferraum nicht öffnen kann wenn man auf das abgestellte Auto zugeht.
Man müsste also jedes mal erst die Tür aufmachen um dann an den Kofferraum zu können. Früher am TT hatte ich den Öffner am Schlüssel.

Hat vllt jm hier eine Idee oder ein pfiffige Lösung wie man das machen könnte?

Danke und mfg Timo
Trice
Benutzer

Themenstarter

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Z3 coupe 2.8 (11/1999)

Re: Teilcleane Heckklappe am QP

Beitragvon klein170478 » 11.01.2011 09:35

beim e36 schon öfters gesehen, emblem, schloss etc alle gecleant.
Öffnung ging dann über Funkfernbedienung. Per Google findest du umrüstungssets. Dann brauchst Öffnung net nach innen zu verlegen.
klein170478
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Beitragvon Trice » 11.01.2011 16:23

was ich bei google auf jeden fall finde, sind viel leute die bei meinen suchbegriffen wollen, dass die heckklappe sich komplett automatisch öffnet.

ich möchte aber auf knopfdruck im innenraum und am liebsten inkl. fernbedienung, dass der kofferraumdeckel nur etwas aufspringt und dann von hand kompl. geöffnet wird!

also es muss auf jeden fall ein zv stellmotor von innen an die mechanik. okay kein prob, ein schalter dazu ist ja auch kein prob....

gibt es irgendwie die möglichkeit, dass steuergerät so umzuprogrammieren, dass ich den Innenraum-Lichtknopf dafür verwenden kann den einen zv motor anzusteuern?
also einfach auf den lichtknopf drücken und der kofferraum springt auf. den knopf brauche ich nie und er wäre perfekt dafür, dann hätte ich auch alles in der originalen fb.
ich könnte natürlich eine nachrüst-zv verbauen die nur den einen motor ansteuert - dann hätte ich aber eine weitere fb am schlüsselbund.
Trice
Benutzer

Themenstarter

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Z3 coupe 2.8 (11/1999)

Beitragvon f-power » 11.01.2011 19:00

Beim E46 geht die Betätigung per Fernbedienung, geh mal ins Forum BMA Syndikat da findest du bestimmt ne Antwort :pssst:

Normal müßte ein Schloß eingebaut werden das eine elektrische ansteuerung hat, wie beim E46.
f-power
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 78

M roadster (10/1999)