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Fahrwerk von Schnitzer

BeitragVerfasst: 02.11.2010 20:07
von Pontos
Hallo.
Habe einen 2,8er mit M-Fahrwerk, das leider den Geist aufgibt.

Eines von Schnitzer kostet nicht mehr,
hat jemand Erahrungen damit?

Mir ist weder wichtig, dass mein Auto tiefer liegt optisch, noch will ich es bretthärter haben;
laut Schnitzer wird es nur 1cm tiefer, direkter, etwas kompfprtabler aber dabei weniger hart....

was anderes als obiges kommt mir nicht ins Haus

Danke

Re: Fahrwerk von Schnitzer

BeitragVerfasst: 03.11.2010 10:00
von klein170478
Schnitzer lässt bei H&R produzieren. Die Rennsport Gewindefahrwerke sind einfach nur klasse.
Aber nur die Schnitzerfedern kannst vergessen. Sie setzten wich stark, genau wie H&R, und nach 3 Jahren hast echt stress.

Re: Fahrwerk von Schnitzer

BeitragVerfasst: 03.11.2010 10:47
von z4u
Pontos hat geschrieben:
was anderes als obiges kommt mir nicht ins Haus



:thumpsup: das nenn ich nachbarschaftshilfe ! :wink:

Re: Fahrwerk von Schnitzer

BeitragVerfasst: 03.11.2010 13:25
von Rubi69
Hallo,


von Schnitzer gibt es ja 2 verschiedene Kompelttfahrwerke:
- das sogenannte Sportfahrwerk für nicht ganz 1.200 Euro
- das sogenannte Rennsportfahrwerk für rund 2.700 Euro


Meine nachstehenden Ausführungen beziehen sich ausschliesslich auf das Sportfahrwerk:

Fangen wir mit dem eher Unwichtigem, der Preisdifferenz, mal an. Augrund meiner Kalkulation (Stand Juli 2009) ist das Schnitzerfahrwerk teurer wie das M-Fahrwerk von BMW. Preisbasis sind jeweils "normale" Preise ohne irgendwelche Sonderkonditionen durch Beziehungen, Mitarbeiterrabatte, Verramschaktionen oder sonst was.
Angesichts einer Gesamtinvestitionssumme von gut 2.000 Euro (da man ja nicht nur Federn & Dämpfer tauscht, sondern gleich auch die anderen Verschleissteile am Fahrwerk sind 200 Euro mehr oder weniger m.M. nach eher nebensächlich.

Jetzt kommt aber das Interessante - die zusätzliche Tieferlegung zum M-Fahrwerk. Hier haben mir 2 verschiedene Schnitzer-Mitarbeiter (April 2009 & August 2009) in den entsprechenden Gesprächen unabhängig voneinander bestätigt, dass die zusätzliche Tieferlegung nicht nur 10mm (im Vergleich zum M-Fahrwerk) beträgt, sondern klar mehr ist. Man erwähnte, dass ich mal mit so rund 20mm mehr rechnen sollte. Dies bedeutet also 20mm tiefer wie das M- und 35mm tiefer wie das Serienfahrwerk.
Diese Aussagen bestätigen auch Berichte von Z3-Fahrern des Schnitzer-Sportfahrwerkes. Zwischen 2008 bis Mitte 2009 habe ich dazu rund 10 Z3-Fahrern mit Schnitzerfahrwerken befragt. Einer gab sogar an, dass es nach Jahren eher Richtung 40mm geht.
Meinen Aufruf bei uns im Forum findest du hier: AC SchniIzer Fahrwerk. Wer hat eines & dazu Erfahrungen?

Ergänzend sei erwähnt, dass das Fahrwerk nicht sofort die 35mm Tieferlegung aufweisst, sondern dies innerhalb einer Zeitspanne von 6 Monaten bis max. 2 Jahren durch (nachträgliches) Setzen der Federn erreicht.

Es herrscht aber auch genauso Einigkeit darüber, dass die Schnitzerfahrwerke super sind und das M-Fahrwerk klar toppen.


Schon 25mm tiefer wie Serie sind mir persönlich eigentlich zu viel. Ich würde angesichts des extrem guten Fahrverhaltens dieses aber gerade noch so akzeptieren. Die aber eher realistischen 35mm tiefer wie Serie sind für mich einfach zu viel. Deswegen ist das Schnitzer-Sportfahrwerk wieder aus meiner Liste als mögliches Fahrwerk herausgefallen.

Aus diesem Grund werde ich diesen Winter bzw. spätestens kommendes Frühjahr (sofern nicht irgendetwas Unvorhergesehens passiert oder ich gravierende neue Erkenntnisse gewinne) von Serienfahrwerk auf M-Fahrwerk umrüsten.


Grüsse und viel Erfolg bei der Fahrwerkswahl
Nico

Re: Fahrwerk von Schnitzer

BeitragVerfasst: 03.11.2010 19:27
von Pontos
Hallo Nico,
danke für die umfassende Antwort.

Stellt sich die Frage, ob die Senkung gewünscht und damit geplant ist oder eher eine Schwachstelle, die gern unerwähnt bleibt.

ich finde es schon recht ärgerlich, wenn eine solche Komponente nach gut 65tkm den Geist auf gibt (wenngleich manche ja sagen, das Alter spiele neben Laufleistung auch eine Rolle) und bin wenig erbaut von dem gedanken, 2tsd Euronen hinzublättern und nach 2-3-4 Jahren wieder Stress damit zu haben.

meine Hoffnung war, dass Schnitzer einfach mehr Qualität für den preis abliefert.

Noch tiefer als die angegebenen 10mm zum M-farwerk ist mir dann auch zu heftig.
mein Zetti lebt von der Farbe, die Zeiten vom Ring habeich nie gehabt und die der Schleudern sind 15 Jahre vorbei...

Gute Grüße, Markus

Re: Fahrwerk von Schnitzer

BeitragVerfasst: 03.11.2010 20:05
von BjörnZ3
Verbau doch einfach Federn von Eibach zusammen mit gekürzten Dämpfern von Bilstein. Nach eigener und fremder Erfahrung eine extrem gute und relativ günstige Kombination, die sowohl beim Brötchenholen als auch beim Kurvenkratzen überzeugt.

Re: Fahrwerk von Schnitzer

BeitragVerfasst: 04.11.2010 12:13
von klein170478
BjörnZ3 hat geschrieben:Verbau doch einfach Federn von Eibach zusammen mit gekürzten Dämpfern von Bilstein. Nach eigener und fremder Erfahrung eine extrem gute und relativ günstige Kombination, die sowohl beim Brötchenholen als auch beim Kurvenkratzen überzeugt.


eibach und Bilstein ist top.
Für den Preis kannst aber auch ein AP Gewindefahrwerk nehmen. Kostet um die 400eur. schon bei mehreren Zs verbaut und sind alle zufrieden.
Wäre jetzt mein geheimtip für dich.

Re: Fahrwerk von Schnitzer

BeitragVerfasst: 04.11.2010 22:03
von Pontos
Wie gesagt Jungs,
Danke für eure Tips, aber keine Experimente.
hatte mal einen A3 mit Gewindefahrwerk, da stimmte dann irgendein pifiges Gummi nicht und um ein Haar hätte mir der Tüv das Teil stillgelegt....

Also, original M oder Schnitzer.

Gruß aus dem Winterschlaf

Re: Fahrwerk von Schnitzer

BeitragVerfasst: 04.11.2010 22:37
von BjörnZ3
Pontos hat geschrieben:Also, original M oder Schnitzer.


Dann viel unreflektierten Spaß mit einer durchschnittlichen Lösung für überdurchschnittliches Geld. :thumpsup:

Re: Fahrwerk von Schnitzer

BeitragVerfasst: 04.11.2010 22:54
von z4u
BjörnZ3 hat geschrieben:
Pontos hat geschrieben:Also, original M oder Schnitzer.


Dann viel unreflektierten Spaß mit einer durchschnittlichen Lösung für überdurchschnittliches Geld. :thumpsup:


naja, das würd ich jetzt so aber nicht unterschreiben :shock: