Hallo,
von
Schnitzer gibt es ja 2 verschiedene Kompelttfahrwerke:
- das sogenannte Sportfahrwerk für nicht ganz 1.200 Euro
- das sogenannte Rennsportfahrwerk für rund 2.700 Euro
Meine nachstehenden Ausführungen beziehen sich ausschliesslich auf das Sportfahrwerk:
Fangen wir mit dem eher Unwichtigem, der Preisdifferenz, mal an. Augrund meiner Kalkulation (Stand Juli 2009) ist das Schnitzerfahrwerk teurer wie das M-Fahrwerk von BMW. Preisbasis sind jeweils "normale" Preise ohne irgendwelche Sonderkonditionen durch Beziehungen, Mitarbeiterrabatte, Verramschaktionen oder sonst was.
Angesichts einer Gesamtinvestitionssumme von gut 2.000 Euro (da man ja nicht nur Federn & Dämpfer tauscht, sondern gleich auch die anderen Verschleissteile am Fahrwerk sind 200 Euro mehr oder weniger m.M. nach eher nebensächlich.
Jetzt kommt aber das Interessante - die zusätzliche Tieferlegung zum M-Fahrwerk. Hier haben mir 2 verschiedene Schnitzer-Mitarbeiter (April 2009 & August 2009) in den entsprechenden Gesprächen unabhängig voneinander bestätigt, dass die zusätzliche Tieferlegung nicht nur 10mm (im Vergleich zum M-Fahrwerk) beträgt, sondern klar mehr ist. Man erwähnte, dass ich mal mit so rund 20mm mehr rechnen sollte. Dies bedeutet also 20mm tiefer wie das M- und 35mm tiefer wie das Serienfahrwerk.
Diese Aussagen bestätigen auch Berichte von Z3-Fahrern des Schnitzer-Sportfahrwerkes. Zwischen 2008 bis Mitte 2009 habe ich dazu rund 10 Z3-Fahrern mit Schnitzerfahrwerken befragt. Einer gab sogar an, dass es nach Jahren eher Richtung 40mm geht.
Meinen Aufruf bei uns im Forum findest du hier:
AC SchniIzer Fahrwerk. Wer hat eines & dazu Erfahrungen?
Ergänzend sei erwähnt, dass das Fahrwerk nicht sofort die 35mm Tieferlegung aufweisst, sondern dies innerhalb einer Zeitspanne von 6 Monaten bis max. 2 Jahren durch (nachträgliches) Setzen der Federn erreicht.
Es herrscht aber auch genauso Einigkeit darüber, dass die Schnitzerfahrwerke super sind und das M-Fahrwerk klar toppen.
Schon 25mm tiefer wie Serie sind mir persönlich eigentlich zu viel. Ich würde angesichts des extrem guten Fahrverhaltens dieses aber gerade noch so akzeptieren. Die aber eher realistischen 35mm tiefer wie Serie sind für mich einfach zu viel. Deswegen ist das Schnitzer-Sportfahrwerk wieder aus meiner Liste als mögliches Fahrwerk herausgefallen.
Aus diesem Grund werde ich diesen Winter bzw. spätestens kommendes Frühjahr (sofern nicht irgendetwas Unvorhergesehens passiert oder ich gravierende neue Erkenntnisse gewinne) von Serienfahrwerk auf M-Fahrwerk umrüsten.
Grüsse und viel Erfolg bei der Fahrwerkswahl
Nico