Dach spannen

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Dach spannen

Beitragvon Waele » 22.03.2005 16:34

Leider sehe ich bei den Gummiübergängen einen winzigen Spalt, durch den man Licht sehen kannn. Na ja, jetzt wollte ich die Einrasthaken nachziehen, wie das im Forum beschrieben wird. Aber bei mir geht gar nichts, weder rein noch raus. Muss ich mit Gewalt dahinter? Traue mich einfach nicht. Habs mal mit einer Flachzange ein wenig versucht...nichts.

Wie ging's bei Euch anderen? Haben die älteren Modelle (2.8/97) andere Einrasthaken??

Besten Dank und schöne Ostern an alle!

Waele
Waele
Benutzer

Themenstarter
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 31
Themen: 6
Registriert: 17.10.2004 09:56
Wohnort: Oberrieden

Z3 roadster 2.8 (1997)

   
  

Beitragvon zZz » 22.03.2005 17:09

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob dir das hilft, aber ich kann dir beschreiben wie ich bei meinem Facelift-zZz das Verdeck nachgespannt habe.

Wenn du deine 2 Verdeckgriffe öffnest und dir mal die Haken anschaust die in den Scheibenrahmen beim Schließen reingehen, siehst du dass die Metallhaken ein Gewinde haben. Der Haken wird von oben von einer Imbusschraube (glaube M2,5 oder sowas kleines, evtl. M2 oder M3) gesichert. Die Schrauben öffnen und die Spannung erhöhen indem du den Haken eine Windung reindrehst. Natürlich eine ganze, sonst steht der Haken falschrum!
Imbusschraube wieder anziehen, andere Seite, fertig.

Aber vorsicht, nicht zu stramm einstellen!

Du brauchst beim Schliessen mehr Kraft. Und wenn du es zu stark spannst, kann es sein, dass du die Dichtung am Scheibenrahmen quetschst und Windgeräusche oder Undichtigkeit nur schlimmer wird.
=> Ausprobieren...

Mir ist aufgefallen, dass mein Verdeck vorher links bündig mit dem Rahmen abgeschlossen hat, rechts aber nicht! Hab es rechts eins fester gemacht. Und die Windgeräusche sind jetzt in Ordnung, vorher war es nicht auszuhalten! :idea:

Kann es sein, dass du die kleinen Imbusschrauben, die man vorher lösen muss, übersehen hast? ;)

Grüße,
Christian
Benutzeravatar
zZz
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 42
Beiträge: 516
Themen: 15
Bilder: 3
Registriert: 08.09.2004 11:44
Wohnort: Nürnberg

Z3 roadster 2.0 (2000)

   



  

Beitragvon Waele » 06.04.2005 17:43

hallo christian

sorry, bin erst heute dazu gekommen. hast natürlich recht. habe die schrauben übersehen. leider sind meine haken schon voll drin. ich habe irgendwo mal gelesen, dass einer mit einem gewindeschrauber das gewinde erweitert hat....ich trau mich aber nicht!

ich frag das nächste mal den freundlichen.

tschüss und bis bald

waele
Waele
Benutzer

Themenstarter
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 31
Themen: 6
Registriert: 17.10.2004 09:56
Wohnort: Oberrieden

Z3 roadster 2.8 (1997)

   
  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Google [Bot], Trendiction [Bot] und 5 Gäste

x