Verdeckaufkleber entfernen?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Verdeckaufkleber entfernen?

Beitragvon Weinummer » 20.10.2010 20:52

Hallo allerseits,

so langsam aber sicher freunde ich mich mit meinem Zetti an, es wird immer besser.

Ein kleiner "Mackel" besteht aber noch, den ich gern demnächst beheben möchte.
Der Vorbesitzer hat einen Aufkleber mit der Adresse seiner Firma auf die Scheibe geklebt. Da ich mit dieser Firma nichts am Hut habe, soll der Aufkleber bzw. Schriftzug runter. Ich weiß nur noch nicht so ganz wie das am schonensten geht?
Hat jemand Tipps?

Danke schonmal im vorraus.
Benutzeravatar
Weinummer
Benutzer

Themenstarter
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 225
Themen: 24
Registriert: 04.10.2010 17:32
Wohnort: Ingelheim am Rhein

Z3 roadster 2.2i (05/2001)

   



  

Re: Verdeckaufkleber entfernen?

Beitragvon z3-780 » 20.10.2010 21:02

Hallo,

Mit dem Fön erwärmen und langsam abziehen, Kleberreste mit Benzin oder Nagellackentferner ( da Glas) entfernen.

Gruß Hans :thumpsup:
Benutzeravatar
z3-780
† R.I.P.
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 3481
Themen: 141
Bilder: 1
Registriert: 22.06.2007 08:33
Wohnort: NRW

Z3 roadster 2.8

   



  

Re: Verdeckaufkleber entfernen?

Beitragvon -Ry » 21.10.2010 22:16

Ich denke er meint die Heckscheibe. Wo sonst soll da Firmenwerbung sein.
Und die ist bei mir nicht aus Glas. Ich meine sogar ein ganz glasfreies Verdeck zu besitzen :mrgreen:
An der Heckscheibe waer ich jetzt gaaaanz vorsichtig was Benzin und Loesemittel angeht :shock:

Ja, Foen und vorsichtig fummeln ohne viel auf dem Plastik herumzuknuspeln :/
Selbst wenn die Aufkleber weg sind, wirst wahrscheinlich immernoch alles lesen koennen. Die Scheibe wird ja unterm Aufkleber anders beansprucht (Wetter, Licht, Klebstoff, ...)
Denke mal das wirst wenn nur mit viel polieren wegbekommen. Glaub ich aber nicht wirklich dran. :wink:
Benutzeravatar
-Ry
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 38
Beiträge: 274
Themen: 9
Bilder: 3
Registriert: 11.10.2009 12:38
Wohnort: Essen

(09/1998)





  

Re: Verdeckaufkleber entfernen?

Beitragvon Weinummer » 31.10.2010 18:48

Hallo allerseits,

hab mich heut endlich mal an den blöden Aufkleber auf der Heckscheibe gewagt.

Er ist nun weg - dank eines ordentlichen Föhns und viel Fingernagelarbeit...

Aber leider is es so, wie Ry befürchtet hat, sieht mans immernoch. Der Kleber is auch schön verschmiert... kurz: es sieht absolut nich schön aus.

Daher mein Plan: neue Heckscheibe. Is ja noch das erste Verdeck mit der Reissverschluss-Scheibe und die is generell nich mehr sooo dolle nach 9 Jahren.

Kriegt man einen Tausch als durchschnittlich begabter Bastler ordentlich hin und vor allem dicht?

Grüße
Benutzeravatar
Weinummer
Benutzer

Themenstarter
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 225
Themen: 24
Registriert: 04.10.2010 17:32
Wohnort: Ingelheim am Rhein

Z3 roadster 2.2i (05/2001)

   



  

Re: Verdeckaufkleber entfernen?

Beitragvon PfAndy » 31.10.2010 19:39

Wenn es noch die originale Heckscheibe ist, und sie mit Heckscheibenpolitur wieder schön zu bekommen ist, behalte die alte Scheibe auf jeden Fall!

Die neuen Scheiben sind deutlich dünner, knicken nicht so elegant wie die alten, sind wesentliche anfälliger für feine Kratzer und Wellen sich bei kaltem Wetter unschön.

Ich mochte und pflegte die alte Jahrelang - aber die neue nervt mich einfach nur. :thumpsdown:

Gegen den Kleber hilft sehr gut Silikonentferner aus den Baumarkt. Musst halt erst mal irgendwo testen wie das Mittel sich mit der Heckscheibe verträgt. Oder fahr mal zu ner Autowaschanlage. Die haben gute Mittel um die Klebereste von Vignetten zu entfernen.

Weinummer hat geschrieben:Kriegt man einen Tausch als durchschnittlich begabter Bastler ordentlich hin und vor allem dicht?


Wenn du es doch machen willst: Meine Meinung - lass es machen. Die BMW Werkstatt in Regensburg die mir die Heckscheibe eingesetzt hat, hat bei der ersten Scheibe den Reißverschluss vernichtet und sie mussten ne zweite nehmen. Wäre das mir passiert, hätte es mich noch mal ne Heckscheibe gekostet. Und nur so als Tip: Die Heckscheibe zahlt die TK. Vielleicht hast ja den Winter bei -10 Grad mal Lust offen zu fahren :pssst:


EDIT: Mit dem Silikonentferner wisch ich immer die Klebereste vom Ösipickerl weg. Also etwas davon auf ein Tuch, einmal drüber wischen und alles ist weg. Einwirken würde ich das bei der Heckscheibe auch nicht lassen.
Zuletzt geändert von PfAndy am 31.10.2010 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PfAndy
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 1515
Themen: 20
Bilder: 33
Registriert: 24.01.2006 00:40
Wohnort: Köln

Z3 roadster 1.8 (12/1997)

   



  

Re: Verdeckaufkleber entfernen?

Beitragvon Weinummer » 31.10.2010 19:46

Hm ok...

Ich hab mit Politur noch nichts versucht, weil ich jetzt auf dem Trip war, die Scheibe komplett zu tauschen.

Silikonentferner is schon bissl arg grob oder? Wenn man zum reinigen noch nichmal Glasreiniger nehmen soll laut BMW...?

Werde mal auf ein paar weitere Meinungen warten und mal den Weg zur Waschanlage antreten.
Aber danke trotzdem schonmal für deine Meinung.
Benutzeravatar
Weinummer
Benutzer

Themenstarter
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 225
Themen: 24
Registriert: 04.10.2010 17:32
Wohnort: Ingelheim am Rhein

Z3 roadster 2.2i (05/2001)

   



  

Re: Verdeckaufkleber entfernen?

Beitragvon mabufti » 31.10.2010 23:03

Die Klebereste bekommst Du auf jeden Fall weg.
Ob es mit Mitteln aus dem Baumarkt funktioniert weiss ich nicht.
Habe beruflich sowohl mit Waschstrassen und auch mit Folien und Aufklebern zu tun.
Gibt da spezielle Kleberentferner z.B von der Fa. Kontakt , welche ich beruflich benutze ..bekomme damit alles weg und dem Trägermaterial passiert gar nichts.

Grüsse aus Bayern
Benutzeravatar
mabufti
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 67
Beiträge: 55
Themen: 1
Bilder: 14
Registriert: 12.03.2009 18:29
Wohnort: Aufhausen

M roadster (1998)

   



  

Re: Verdeckaufkleber entfernen?

Beitragvon Weinummer » 20.11.2010 18:30

So, es gibt neues von der Aufkleber-Front 8)

Bin vorhin mal mit WD40 und ner Rolle Bounty dran gegangen. Was soll ich sagen? Grandioses Ergebnis. Klebereste vollstängig verschwunden, bei Sonneneinstrahlung sieht man noch an der einen oder anderen Stelle sowas wie einen Schatten.
Aber sonst perfekt. Im Frühjahr nochmal ne Scheibenpolitur und alles is gut. :)
Benutzeravatar
Weinummer
Benutzer

Themenstarter
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 225
Themen: 24
Registriert: 04.10.2010 17:32
Wohnort: Ingelheim am Rhein

Z3 roadster 2.2i (05/2001)

   



  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Google [Bot] und 3 Gäste

x