Moin David,
ich möchte dir mal bei deiner Kalkulation nicht zu große Hoffnungen machen.
Ich habe ein FL (also breite Karosse) mit Orginal M-Fahrwerk und konnte bei 8*18 ET35 maximal 10 mm Spurplatte pro Seite montieren (Foto siehe Thema
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic16369.html ). In diesem Thema (
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic14973.html ) habe ich Bilder ohne die montierten Spurplatten.
Es gibt zwar einige Z3 mit stärkeren Spurplatten, aber das geht nur mit einem entsprechenden Gewindefahrwerk oder sehr guten Beziehungen zum Prüfer.
Wenn ich jetzt mal Überschlagsmäßig rechne 8J zu 9J, dann sind das 25mm mehr Gesamtfelgenbreite, d.h. 12 mm pro Seite (Innen/Außen). Also ist eine 9*18 ET35 bis auf 2mm genauso wie eine 8*18 mit 10mm Spurplatte.
Dazu kommen ja noch die Auflagen auf dem Gutachten, und das ist immer Herstellerspezifisch.
Zusammengefaßt paßt je nach Hersteller eine 9*18 ET35 bis ET41 mit mehr oder weniger Karosseriearbeiten.
Gruß
Uwe