Z3 Pulverbeschichten?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Z3 Pulverbeschichten?

Beitragvon djrazor » 14.10.2010 18:37

Hallo liebe Z3ler :)
Habe mir vor kurzem auch einen Z3 zugelegt in hellrot..Da der Lack einige Klarlackschäden hat und ich mit der Farbe nicht all zufrieden bin, habe ich mir ein paar Sachen überlegt, um den Auto ein neuen Glanz zu verschaffen:

Möglichkeit 1: Folieren - Jedoch habe ich mir sagen lassen, das diese Technik bei relati alten Lacken nicht all zu gut rauskommt, und ich nicht weiss wie der unbehobene Klarlackschaden darunter aussieht. Sieht man ihn durch?

Möglichkeit 2: Klarlack ausbessern - Ich habe mir auch sagen lassen, dass es eine Möglichkeit gibt, den alten Klarlack an den betroffenen Stellen abzuschleifen, und neuen aufzutragen. Das wäre vermutlich die billigste und einfachste Lösung, doch dann ist das Auto immer noch rot :shock: ...

Möglichekeit 3: Pulverbeschichten : Eine Freund von mir hat die Möglichkeit angeboten, alle Karosserieteile pulverbeschichten zu lassen. Er selber würde es in seiner Werkstatt machen, für einen guten Preis. Da er mich auch angeboten hat, jegliche Farbe, sogar Mattlack zu wählen ist diese Methode schon mein Favorit..

Was ich nicht wissen will, wie es preislich aussieht, ich denke da kann er mir die beste Info geben und mir auch einen guten Preis machen.. Meine Frage ist eher, was für Erfahrung habt ihr mit Matt-Lack? Gerade wegen Steinschlag oder ähnlichem?
Da die Karrosserieteile komplett abgebaut werden müssen, da sie nach dem pulverbeschichten gebrannt werden müssen (habe ich mir sagen lassen), wollte ich um Auskunft bitten, mit wieviel Aufwand es verbunden wäre, diese vom Auto zu entfernen. Das Problem dabei sehe ich nicht am Kofferraum, Stoßstange oder Motorhaube, eher an den Türen mit der Innenverkleidung.. diese müsste auch enfernt werden auf Grund des brennens im Ofen.

Falls jemand von euch Erfahrung mit Pulverbeschichteten Fahrezeugen hat, ob es vergleichbar mit einer normalen Lackierung, die für mich auf Grund des Preises vorerst nicht in Frage kommt, vergleichbar ist, kann er hier seine Erfahrungen loswerden, ich wäre dankbar :)

Gute Fahrt!
djrazor
Benutzer

Themenstarter

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9i (06/1996)

Re: Z3 Pulverbeschichten?

Beitragvon f-power » 15.10.2010 18:20

Wer macht schon eine Pulverbeschichtung am Auto???????????
Bei Felgen hab ich das öffter schon gesehn, und ist auch sehr beliebt. Aber bei einem Kompletten Auto eher nein. Denk mal daran was du siehst wenn du deine Tür aufmachst? oder Motorhaube. Da ist er dann Rot und das sieht ja wohl nicht ganz so toll aus.

Dann musst du alle Teile komplett zerlegen, da ja die Pulverbeschichtung eingebrannt wird.
Wenn du es lackierst kann man viel Abkleben, und wie stellst du es an mit dem Frontscheibenrahmen?
Des weitern muss man sehen wie die langzeitauswirkungen sind mit den UV Strahlen, da kein Kunstoff das über jahre durchhält. Also denke ich lass es, oder mach es wie alle, und lackier den Wagen.
Gruß Frank
f-power
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 78

M roadster (10/1999)