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fahrwerksumbau - wer kann helfen

BeitragVerfasst: 13.09.2010 18:11
von Medi0705
Hallo

nachdem ich hier mit Hilfe der Suchfunktion ziemlich viel Infos zum Thema Fahrwerksumbau gelesen habe, will ich es bei meinem Z3 in Angriff nehmen. Ich fahre gern mit meinem Zet, aber wohl gibt es laut dem, was man so liest, noch deutlich Verbesserungspotential.

Zur Zeit habe ich das Z3-Serien-Fahrwerk (nicht das M) mit KAW-Federn (30mm tiefer), so vom Vorbesitzer umgebaut.
Räder, derzeit vorn 8,5x17 ET 29 und hinten 9,5x17 ET16 sollen wieder zurück auf Seriendimension gebracht (7,5x17ET41 und 8,5x17ET41).werden.

Mir schwebt folgendes vor:
Dämpder: Bilstein B6/8, Federn Eibach 30 mm tiefer
dann andere Stabi (laut dem Forum empfehlen sich die vom Z3 3.0 oder Z3M) und andere Lager, wobei da schon mein Problem beginnt.

Für mich ist das alles Fachchinesisch. Ich bin durchaus interessiert, aber ich merke, das einige hier wohl ne ganze Menge mehr Ahnung haben und auch wissen, was gemeint ist, wenn von PU-, Tonnen-, Querlenkerlager usw. die Rede ist.

Ich will eigentlich nur ein gutes Fahrverhalten für meinen Zet und suche jemanden, der mir hilft, das umzusetzen.
Ich wohne in der Nähe von Ludwigsburg/Suttgart und freue mich auf eine hilfreiche Rückmeldung von Euch.

Grüsse, Thomas

Re: fahrwerksumbau - wer kann helfen

BeitragVerfasst: 13.09.2010 20:57
von andiJL
Also wieder Serienbreite Räder einzubauen ist den Fahreigenschaften, sowie der Lebensdauer der Fahrwerkskomponenten schonmal dienlich. Einen Austausch der Dämpfer sowie der Federn würde ich bei der Laufleistung noch nicht angehen, die halten eigentlich länger. Auch Stabis zu tauschen lohnt nur bei extremem Einsatz des Fahrzeuges ...
Ich würde eher die Originaltechnik ein wenig verbessern durch Umrüsten auf komplette Meyle-Querlenker - und eine Domstrebe verbauen.
Den Querlenkerwechsel macht dir :bmw: zum Festpreis. Vom gesparten Geld dann gute Reifen anschaffen - und dann steht dem Tieffliegen nichts mehr im Weg !! :mrgreen:
Viele Grüße aus S.A. von Andreas

Re: fahrwerksumbau - wer kann helfen

BeitragVerfasst: 14.09.2010 14:33
von Kleppe69
Hallo,

ich denke ich kann Dir helfen, ich habe schon an 5 Fahrzeugen nahezu alles probiert was Fahrwerksmäßig geht und Herstellermäßig gibt.

1. Frage: Was willst Du maximal bezahlen?
2. Die breitere Felgendimension die Du jetzt fährst stellt kein Hindernis dar,außer Du willst unbedingt auf Serienbreite zurück (7,5 ET41 usw....)
3. Die Fahrwerkskombination die Du jetzt fährst ist nicht die beste :(

Meine Freundin fuhr auch eine Weile mit KAW Federn und Seriendämpfern herum. Ich habe früher auch oft zu dieser Variante gegriffen aus Spargründen. Aber Sportfedern mit Seriendämpfern ist immer nur mittelmäßig gut.

Ein ordentliches Komplettfahrwerk ist immer die bessere Wahl, da Federn und Dämpfer aufeinander abgestimmt sind.

Ich fahre die Kombination: AP Gewindefahrwerk, Innoparts Domstrebe vorn und Wiechers hinten, H&R Stabikit plus alle Buchsen/Verschleißteile am Fahrwerk erneuert.

Und fahre auch recht breite Felgen: 9 x 18 ET 27 an der VA und 10 x 18 ET 22 an der HA mit 215 und 245er Reifen. Mein Kleiner liegt super auf der Straße und hat guten Restkomfort (vergleichbar mit M-Fahrwerk oder H&R). Ich habe keinerlei Probleme mit Spurrillen und die Lenkung ist ultradirekt, kaum Wankverhalten, nur zu empfehlen.

Sicherlich gehen bezüglich Fahrwerk die Meinungen auseinander, aber mit dem AP bin ich super zufrieden und ich habe auch noch nix negatives gehört. Wenn Du den Einsatz auf Rennstrecken in Erwägung ziehst, solltest Du aber eher auf ein KW Variante 3 oder ähnliches greifen (mit Härteverstellung.

von folgenden Fahrwerken rate ich strikt ab:
Supersport und dieser ganze Ebay Müll für unter 250 Euro
FK hatte ich auch schon Probleme mit Dämpferqualität
KW Variante 1 kann ich auch nicht empfehlen, exxxtrem hart!!!

gute Wahl (meine Erfahrungen):
KW Gewinde (Variante 2 oder 3)
K-Sport Gewinde fährt Kollege
H&R Sortiment
AP Gewinde
Vogtland

Mit den Werksstabis vom 3,0 oder so habe ich keine Ertfahrungen, ich habe mir gleich die von H&R bestellt, von KW gibt es glaube auch Stabis.

Gute Reifen spielen natürlich auch eine Rolle

Grüße

Re: fahrwerksumbau - wer kann helfen

BeitragVerfasst: 14.09.2010 20:52
von JayJay
Also ich fahre selbst KAW Federn in Verbindung mit dem M Fahrwerk und bin begeistert. Das Auto hat eine Super Strassenlage auch bei extrem schneller Fahrt durch Kurven. Allerdings liegt das Auto ziemlich hart auf der Strasse, aber das ist ja immer Ansichtssache ob einem so etwas gefällt.
Rein optisch schauts auch noch sehr gut aus, kannst dir in meinem Album ansehen.

Re: fahrwerksumbau - wer kann helfen

BeitragVerfasst: 14.09.2010 21:16
von f-power
Ich habe das H&R Gewindefahrwerk eingebaut, und bin eigentlich sehr zufrieden mit der Straßenlage. Ich habe es aber auch nicht so weit nach unten geschraubt, dsamit ich noch ein gewissen Kompfort habe.
Ach zu den Stabi`s ich hab die M drin :pssst:
Also wenn du was gutes haben willst, dann kann ich nur meinem Vorredner recht geben er hat schon die besten Fahrwerke aufgezählt.
Gruß Frank

Re: fahrwerksumbau - wer kann helfen

BeitragVerfasst: 14.09.2010 21:24
von sailor
@ Frank

hi Fränki, solltest deine Federn runterschrauben sonst fahr ich das nächste mal Kringelchen um dich rum :pssst: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

flöt pfeif in den Himmel schau :twisted:

L.Gr. Klaus :lol:

Re: fahrwerksumbau - wer kann helfen

BeitragVerfasst: 14.09.2010 21:31
von f-power
Klaus das machst du doch eh immer :mrgreen: :mrgreen:




wenn ich parke :mrgreen: :mrgreen:


Schade das ich am Samstag nicht mit kann, würde mich freun dich mal wieder zu sehn Klaus :2thumpsup:
Beste Grüße :D

Re: fahrwerksumbau - wer kann helfen

BeitragVerfasst: 14.09.2010 21:31
von Medi0705
Vielen Dank für die ganzen Infos.

Mir geht es vor allem um die "kleinen Dinge", wie Lager wechseln, Querlenker, Stabis usw. und die praktische Umsetzung.
Es fängt schon dabei an, dass ich nicht weiss, woher man die Teile bezieht (mal abgesehen aus ebay) und ich brauche jemanden, der das dann auch einbaut. Dämpfer und Federn bzw Komplettfahrwerk ist da glaube ich noch das geringste Problem.
Ich möchte gern wieder auf Original-BMW-Felgen, weil mir das optisch besser gefällt. Außerdem nervt mich das Spritzwasser an der Motorhaube innen durch den abgeschnittenen Innenkotflügel.

Gruss, Thomas

Re: fahrwerksumbau - wer kann helfen

BeitragVerfasst: 14.09.2010 21:42
von sailor
@Frank

ja schade :cry:

werden wir uns mal kurzschließen. Vielleicht klappt´s noch für ne kleine Runde in diesem Indian Summer :lol:

Re: fahrwerksumbau - wer kann helfen

BeitragVerfasst: 15.09.2010 10:16
von Kleppe69
Hi,

den Grund kann ich verstehen mit dem Spritzwasser, dann halt OEM ;-)

Auf Zettiworld.de gibt es Powerflex Buchsen, ansonsten seriösen Shop auf Ebay suchen. Man kann ja bei Ebay kaufen, aber halt nur ordentliches Zeug (Markenware), Ebaypreise sind oft die günstisten. Ansonsten musst Du Dir mal ein Tunershop in Deiner Umgebung suchen.

Werkstattmäßig kann ich Dir natürlich nicht helfen, komme ja aus Leipzig.

Ansonsten Meyle-Teile bei Google suchen. Stabi kann ich die von H&R empfehlen, in der Bucht aber ca. 310 Euro zu haben...

Grüße