Schweller durchgerostet, Reperatur?

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Schweller durchgerostet, Reperatur?

Beitragvon JonnyBgood » 13.09.2010 11:38

Hallo Forum!

Rechtzeitig vor Winterbeginn wollte ich mich um den Unterbodenschutz von meinem Z kümmern.

Dabei habe ich auch die Verkleidung im vorderen Radkasten entfernt, und wie auf dem ersten Bild einen riesen Haufen Rost, und feuchte Erde vorgefunden. :shock:

Als ich dann mit der Drahtbürste dem verrosteten unteren Teil des Schwellers zu Leibe gerückt bin hat sich das Blech in Rostbrösel aufglöst :? und das relativ große Loch (siehe Bild 3) hinterlassen.

Im Hohlraum des Schwellers habe ich circa einen viertel Kilo Dreck raus geholt (der feucht war) unter dem Dreck kam ebenfalls Rost zum vorschein, ich frage mich nun wie ich das wieder hin bekommen soll???

Ich denke man muss den ausgebrochenen Teil durch einschweißen eines Blechstücks ersetzen, aber wie kann ich den Hohlraum schützen? Bevor ich Hohlraumversiegelung rein spritze müsste ich doch den Rost entfernen oder? Wie mach ich denn das am besten?

LG, Jonny...
(der jetzt nach draußen geht um das riesen Loch in seinem Auto anzustarren)....
Dateianhänge
Foto0019.jpg
vorsorglich mit Rostumwandler eingesprüht, man sieht auch den Rost im inneren
Foto0018.jpg
nach längerem bürsten
Foto0017.jpg
nach kurzem bürsten
Foto0016.jpg
nach Demontage der Radkastenabdeckung
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Re: Schweller durchgerostet, Reperatur?

Beitragvon sailor » 13.09.2010 13:11

@Jonny

bist du dir sicher das es dein Zetti ist :pssst: :lol: :lol:



also nun bin ich aber platt. Da werd ich übern Winter auch mal vorsichtig bei meinem Zetti äugen :shock:



L.Gr Klaus :sunny:
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Re: Schweller durchgerostet, Reperatur?

Beitragvon JRK » 13.09.2010 13:26

Sieht heftig aus.

Da wird jetzt die halbe Z-Gemeinde erstmal die Verkleidung abnehmen, um nachzuschauen, wie es bei einem selbst aussieht :D
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Re: Schweller durchgerostet, Reperatur?

Beitragvon klein170478 » 13.09.2010 14:07

ist wirklich eine bekannte stelle. Alle 2 jahre nach dem Winter zerlege ich, hole alles raus und dann kommt hohlraumschutz aus der Dose drauf.
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Re: Schweller durchgerostet, Reperatur?

Beitragvon PfAndy » 13.09.2010 14:40

Bei mir an der Stelle kein Rost, keine Erde und kein Was auch immer. :P
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Re: Schweller durchgerostet, Reperatur?

Beitragvon picco68 » 13.09.2010 16:35

meiner fängt auch an zu rosten
frage was kosten es zu reparieren
und was kostes es wenn man neue kauft
denke das dann auch noch beide lackiert
werden müssen
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Re: Schweller durchgerostet, Reperatur?

Beitragvon Patrick1985 » 13.09.2010 18:35

Da ist ja nicht nur der Schweller (denn der ist geschraubt) vergammelt sondern auch der Hauptrahmen
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Re: Schweller durchgerostet, Reperatur?

Beitragvon JonnyBgood » 14.09.2010 10:30

Ich frage mich gerade ob es denn etwas bringt Hohlraumschutz hineinzusprühen wenn es innen rostig ist.

Solange der Rost nicht entfernt ist rostet es doch unter dem Hohlraumschutz weiter, oder sehe ich das falsch?

Ich habe mal mit einer mini-Drahtbürste den Rost entfernt an den ich ran komme, außerdem hab ich mit Rostumwandler rein gesprüht.

Denke aber nicht das das viel genützt hat. Gibts denn niemanden der sowas schon mal gemacht hat, oder weiß wie man das am besten los wird? :?
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Re: Schweller durchgerostet, Reperatur?

Beitragvon klein170478 » 14.09.2010 11:46

JonnyBgood hat geschrieben:Ich frage mich gerade ob es denn etwas bringt Hohlraumschutz hineinzusprühen wenn es innen rostig ist.

Solange der Rost nicht entfernt ist rostet es doch unter dem Hohlraumschutz weiter, oder sehe ich das falsch?

Ich habe mal mit einer mini-Drahtbürste den Rost entfernt an den ich ran komme, außerdem hab ich mit Rostumwandler rein gesprüht.

Denke aber nicht das das viel genützt hat. Gibts denn niemanden der sowas schon mal gemacht hat, oder weiß wie man das am besten los wird? :?



rost weg, grundierund drauf ( farbe muss net ) dann klarlack und dann Schutz aus der dose
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Re: Schweller durchgerostet, Reperatur?

Beitragvon Speedranger » 15.09.2010 08:49

Ich habe das "Drecknest" erst neulich sauber gemacht, zum Glück fängt es bei mir noch nicht an.
An deiner Stelle würde ich zum Karosseriebauer fahren, weil Arbeiten an tragenden Teilen würde ich nur einem Profi überlassen. Wenn beide Seiten betroffen sind, wirst mit 500-1000€ rechnen müssen ( ja nach Ausmaß ).

MFG
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