Wie viele von Euch, hatte ich immer Schwierigkeiten mit dem Geradeauslauf meines Z3. Nun mein Bericht, wie dies abgeschafft wurde:
1. Ersetzen der serienmässigen Radführungsgelenke durch die Mayle-HD Gelenke, ersetzen der hinteren Querlenkerlager durch die M-Lager von BMW Art. Nr. 3112 9069 035
2. Erfolgsmeldung: Geradeauslauf selbst bei Spurrillen einwandfrei, auf der Autobahn, bei kurzfristig freihändigem Fahren mit 120 Kmh, kein Versetzen mehr zu registrieren. Einlenken viel genauer eine wahre Freude bei jeder Kurvenfahrt. Das Auto fährt dorthin wo man hinfahren will.
3. Da ich mit dem Bremsverhalten der Vorderachse nicht glücklich war, habe ich mir vor einiger Zeit Stahlflex-Bremsleitungen montieren lassen. Erst durch den Umbau auf verstärkte Lagerteile hat sich auch das Ansprechen der Bremse beachtlich verbessert. Dadurch, dass der Querlenker durch die verstärkte Lagerung nicht mehr die Ausweichbewegungen machen kann, wie dies bei bei den relativ weichen Originalteilen der Fall war, ist ein merklich satteres Ansprechen der Bremse spührbar.
Alle diese Arbeiten habe ich mit einem sehr guten Kollegen von mir dem *Gio aus Altstätten* ausgeführt. Einem Kollegen der über eine gut eingerichtete Werkstatt mit Lift,Presse und all den notwendigen Einrichtungen verfügt, die es braucht, um eine fachlich einwandfreie Arbeit auszuführen. Sollte jemand von Euch mal irgenwelche Arbeiten unter Mithilfe beim Gio ausführen wollen, dann nehmt mit ihm unter comolligio@freesurf.ch Kontakt auf. Ich bin ganz sicher, dass er, meines Erachtens, seine Arbeit zu einem durchaus sehr günstigen und annehmbaren Preis anbieten wird.
Allen Z3 Fahrerinnen und Fahrern eine schöne Zeit.
Gruss Fipo