Spurrillen etc, das wars bei mir...

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Spurrillen etc, das wars bei mir...

Beitragvon FinZ3 » 29.08.2010 06:18

Hallo,

das ich seit ewigen Zeiten immer wieder mitgelesen habe bzgl. Spurrillen empfindlichkeit etc. und mich das Problem selber geplagt hat, dachte ich ich schreibe euch mal meine Erfahrung rein.

Bei mir wurde das Traggelenk erneuert, wo die Werkstatt dann schon dabei war, habe ich denen meine exzentrischen Querlenkerbuchsen auch gleich gegeben.

Spur ist noch nicht eingestellt worden, da neue Stoßdämpfer folgen.

Ich habe dann den Reifendruck auf 2,6 Bar rundherum erhöht...und siehe da, seitdem läuft der Zetti keinen Rillen mehr nach und ich kann endlich das BMW-typische Fahrverhalten merken.

Vorher konnte ich nichtmal langgezogene Autobahnkurven durchfahren ohne Angst zu haben.

Ob es jetzt am defekten Traggelenk lag oder die Buchsen ihren Teil erfüllen, kann ich nicht sagen, aber meine normalen Buchsen waren auch nicht mehr die besten. Mit neuen Stoßdämpfern und neuen Domlagern vorne, sollte dann alles erledigt sein.

Schönen Gruß und ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. :thumpsup:
Benutzeravatar
FinZ3
Benutzer

Themenstarter
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 36
Beiträge: 1979
Themen: 180
Bilder: 40
Registriert: 22.04.2009 06:25
Wohnort: Süderlügum

  

Re: Spurrillen etc, das wars bei mir...

Beitragvon zetti-mel » 29.08.2010 07:11

Ja, danke, sehr informativ. Mich plagt nämlich bei meinem Roadster das gleiche Problem, wohingegen das Coupe meines Partners nicht mal ansatzweise einer Spurrille nachjagt. :?
Ich hab da noch mal zwei Fragen: Ich war im Frühjahr beim TÜV und zur Inspektion. Hätten da ausgenudelte Querlenker etc nicht auffallen müssen? Und nur mal aus Neugier, was hat dich denn der ganze Spaß gekostet?

Melanie
Benutzeravatar
zetti-mel
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 177
Themen: 3
Bilder: 41
Registriert: 04.06.2010 07:45
Wohnort: Recklinghausen

Z3 roadster 2.2i (02/2001)

   
  

Re: Spurrillen etc, das wars bei mir...

Beitragvon smileykp » 29.08.2010 07:58

Hallo FinZ3,

danke für deine Erfahrungen.
Das sind ja so ziemlich die gleichen Probleme die mich auch plagen.
Ich werde es mal in nächster Zeit deine Punkte durchgehen und überprüfen....
Sofern Freundin mich mit dem Auto noch fahren lässt :lol:

Gruß
smileykp
smileykp
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 84
Themen: 7
Bilder: 11
Registriert: 08.06.2010 12:47
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Z3 roadster 2.8 (06/1997)

   
  

Re: Spurrillen etc, das wars bei mir...

Beitragvon rolvor » 29.08.2010 12:06

Dieses hin und hertanzen des Wagens in Spurrillen war letztes Jahr bei mir ein großes Thema. :evil:
Ich fahre mit Mischbereifung. Erhöhung des Luftdrucks in den Reifen, bis 3bar, brachten nur geringe Verbesserungen. Das es an den guten Eagle F1 asymetrik Reifen lag, die noch gutes Profil hatten, habe ich ausgeschlossen. Also habe ich, auch auf Empfehlung in verschiedenen Foren, die Querlenker und Querlenkerlager erneuert. Ergebnis ebenfalls Null.:shock: Als nächstes wäre dann wohl eine Domstrebe einzubauen und noch verschiedene andere Teile tauschen dran gewesen.:enraged: Aber gerade war der Winter im Anmarsch und ich musste die Winterreifen montieren.
...... :?: ....das Auto fuhr wie eine Eins....:!:
Im Frühling kamen neue Sommerreifen drauf und zwar der Hankook V12.:2thumpsup: Seit dem habe ich keine Probleme mehr mit den Spurrillen. :D

Fahrstabile Grüße aus Oberbayern
:bmw:
rolvor
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 35
Themen: 7
Bilder: 3
Registriert: 23.06.2007 07:39

  

Re: Spurrillen etc, das wars bei mir...

Beitragvon FinZ3 » 29.08.2010 14:19

Ja ok, Reifen ist ja ein extra Thema, ich wollte auch eigentlich die Leute ansprechen die selbe Reifentypen fahren wie andere Forenmitglieder die aber keine Probleme haben, bevor einige User ihr Geld für z.B. Domstrebe und co rauswerfen. Weil davon gabs ja leider genug, die alles probiert haben aber halt nicht das wesentlich, da sie einfach keine ahnung haben und sich auf andere verlassen haben(soll nicht böse klingen!), eventuell hilft mein Ansatz auch nicht jedem, ist ja auch als Tipp zu verstehen, das man den guten mal von unten begutachtet.


Gruß
Benutzeravatar
FinZ3
Benutzer

Themenstarter
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 36
Beiträge: 1979
Themen: 180
Bilder: 40
Registriert: 22.04.2009 06:25
Wohnort: Süderlügum

  

Re: Spurrillen etc, das wars bei mir...

Beitragvon Siegtaler » 29.08.2010 15:11

Ist die typischste Problemstelle für BMW-Fahrwerke, gerade der E36 Baureihen. Radführungsgelenk und Querlenkerlager sind fast immer für schlechtes Fahrverhalten zuständig. Wenn das Auto auf der Bühne ist kannst du die Vorderachse bei verschlissenen Lagern am Rad hin und her wackeln, da bekommt man schon fast nen Schrecken wenn man das sieht. So verhält es sich natürlich auch beim Fahren.

Man sollte dann gleich Nägel mit Köpfen machen und verstärkte Teile einbauen, sonst kann man nach 20-30 Tkm wieder erneuern.
Sehr gute Erfahrungen habe ich persönlich mit Meyle HD Teilen gemacht, lassen sich auch sehr gut einpressen.
Man kann auch auf M Teile zurückgreifen, es lohnt sich!
Benutzeravatar
Siegtaler
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 42
Beiträge: 105
Themen: 7
Bilder: 6
Registriert: 15.06.2010 18:11
Wohnort: NRW

  

Re: Spurrillen etc, das wars bei mir...

Beitragvon dergizzle » 29.08.2010 16:03

Naja, aber immer mehr Druck in den Reifen lässt das Kurvenverhalten immer schlechter werden, das ist mir beim Zetti etwas wichtiger als ein Geradeauslauf wie in der S-Klasse. Muss halt ein Kompromiss gefunden werden ...
Benutzeravatar
dergizzle
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 37
Beiträge: 1007
Themen: 74
Bilder: 66
Registriert: 22.04.2008 21:31
Wohnort: Überlingen

Z3 roadster 2.2i (07/2001)

   
  

Re: Spurrillen etc, das wars bei mir...

Beitragvon SumoHens » 29.08.2010 17:32

Hallo

in der Regel kommts erstens immer vom Reifen - je älter und abgefahrener desto schlimmer - dann ausgeschlagene Querlenker ect....

Das Verbauen einer Domstrebe jedoch würde mich verwundern, wenn so etwas dazu beitragen würde, dass der Wagen nicht den Spurrillen nachläuft :?:

Gruß Hens
Benutzeravatar
SumoHens
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 54
Themen: 16
Bilder: 4
Registriert: 04.01.2010 18:07
Wohnort: Regensburg

Z3 roadster 1.9i (03/2001)

   
  

Re: Spurrillen etc, das wars bei mir...

Beitragvon uwe-333 » 29.08.2010 17:47

SumoHens hat geschrieben:Das Verbauen einer Domstrebe jedoch würde mich verwundern, wenn so etwas dazu beitragen würde, dass der Wagen nicht den Spurrillen nachläuft :?:

Gruß Hens


Kann ich 225/245-mal bestätigen
(Allerdings bin ich eher unempfindlich und hatte letztes Jahr noch nicht mal gemerkt, dass bei mir rechts beide Federn gebrochen waren :enraged: )
Benutzeravatar
uwe-333
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 67
Beiträge: 7320
Themen: 284
Bilder: 533
Registriert: 07.08.2005 15:31
Wohnort: Krumbach

Z3 roadster 1.9i (2000)





  

Re: Spurrillen etc, das wars bei mir...

Beitragvon z4u » 26.10.2010 18:12

die reifen machen schon erschreckend viel aus, was spurrillen angeht.... ich merk bei meinem den unterschied wie tag und nacht zwischen sommer- und winterreifen... sommerpneu (pirelli pzero nero) geht mit jeder noch so kleinen spur, aber die winterpneu (pirelli sottozero II) sind TOP! beide neueren DOTs und genügend profil, somit direkter vergleich möglich...
Benutzeravatar
z4u
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 44
Beiträge: 173
Themen: 12
Registriert: 05.05.2009 22:20
Wohnort: im schönen Schwabenlande

Z3 roadster 1.9 (04/1997)

   



  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast

x