Klappergeräusche Handbremse

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Klappergeräusche Handbremse

Beitragvon Schalli » 10.07.2010 14:07

Hallo,

habe letztens meine komplette Handbremse erneuern lassen, da der Vorbesitzer sie nie genutzt hatte und dementsprechend alles festgegammelt war.

Getauscht wurden die kompletten Bremsseile, die Handbremsbacken, beide Bremsscheiben hinten sowie ein Befestigungssatz bestehend aus Federn usw.

Seitdem höre ich ein Klappern von der Hinterachse, welches verschwindet sobald ich die Handbremse um 2 Zähne anziehe. Mittlerweile hat der Meister die komplette Bremseinheit mehrmals überprüft und nachgestellt mit dem Ergebnis, dass die Klappergeräusche jetzt verschwinden, sobald man die Handbremse um einen Zahn anzieht.

Mittlerweile haben wir herausgefunden, dass das Klappern eigentlich nur vom Spreizschloss kommen kann. Er hat also ein neues bestellt und eingebaut. Das Klappern ist jetzt zwar immer noch vorhanden, klingt aber nicht mehr ganz so klapperig und laut.

Mein Meister ist nun auch ratlos, es ist seiner Meinung nach alles getauscht worden, was klappern könnte. Jetzt hat er mir vorgeschlagen das Speizschloss mit so einer gummiartigen Schicht zu beziehen, das würde wohl helfen. Mir soll es Recht sein solange das Klappern verschwindet, allerdings ist das Trotzdem etwas seltsam.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was er übersehen oder falsch gemacht haben könnte?

Gruß
David
Benutzeravatar
Schalli
Benutzer

Themenstarter
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 40
Beiträge: 218
Themen: 30
Bilder: 5
Registriert: 30.10.2009 23:32
Wohnort: Solingen

Z3 roadster 1.9 (09/1996)

   
  

Re: Klappergeräusche Handbremse

Beitragvon bärchen » 10.07.2010 14:54

Moin,

wurden die Leitungshalter vom Bowdenzug auch getauscht? In der Regel macht das nur selten einer mit.
Etwaige auslösende 'Klapperstellen' kann man auch mit Moosgummi abkleben.

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
bärchen
† R.I.P.
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 4405
Themen: 74
Bilder: 4
Registriert: 21.08.2006 06:16
Wohnort: Berlin

Z3 roadster 3.0i (08/2001)

   
  

Re: Klappergeräusche Handbremse

Beitragvon Schalli » 10.07.2010 15:17

Hallo Rainer,

ich denke, die wurden nicht mitgetauscht, es sei denn sie waren in dem Befestigungsset mit enthalten. Werde ich am Montag aber mal ansprechen.

Das Klappern konnte man mit dem alten Spreisschloss aber ziemlich gut reproduzieren, indem man es in der Hand einfach nur ein bisschen geschüttelt hat. Klang wirklich fast genauso, ein loses Bremsseil würde etwas anders klingen, denke ich.

Um das Klappergeräusch mal etwas genauer zu beschreiben: es klingt so, als würde man 2 Besteckteile leicht gegen einander klappern lassen.....mit dem alten Spreizschloss etwas heller, mit dem neuen etwas dumpfer klingend.

Gruß
David
Benutzeravatar
Schalli
Benutzer

Themenstarter
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 40
Beiträge: 218
Themen: 30
Bilder: 5
Registriert: 30.10.2009 23:32
Wohnort: Solingen

Z3 roadster 1.9 (09/1996)

   
  

Re: Klappergeräusche Handbremse

Beitragvon bärchen » 10.07.2010 15:57

Hallo David,

nach meinem Kenntnisstand müssen diese Halter separat bestellt werden und gehören nicht zum Bremsbackenset. Nur wenige Insider bestellen diese gleich mit.
Zum Spreizschloss: Wie gesagt, mit Moosgummi/Gummipuffer sollte man dieses Geräusch eigentlich eliminieren können.

Falls dann das nervige Geräusch weiter zu hören sein sollte, dann muss leider weiter gesucht werden. Noch ne Möglichkeit wäre dann vielleicht an der Tankhalterung... Benutze mal hierzu die Suchfunktion...

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
bärchen
† R.I.P.
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 4405
Themen: 74
Bilder: 4
Registriert: 21.08.2006 06:16
Wohnort: Berlin

Z3 roadster 3.0i (08/2001)

   
  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], ClaudeBot [Bot], jo45 und 1 Gast

x